Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#154633 02.12.2007 07:42
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Nach Tim's erfolgreicher Überholung meiner beiden hinteren Niveaudämpfer spinnt jetzt das Regelventil.

Hat sich das Teil schonmal jemand genauer angeschaut bzw. überholt? Oder gibt es irgendwelche technischen Infos zu dem Teil, speziell zur Funktion und den Innereien?

Wollte das Ding gleich wieder richtig fit machen und nicht "irgendwie" wieder zum Laufen bringen.

Neukauf scheidet aus, weil extrem teuer.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Überholen geht nicht.
Neukauf ist angesagt, leider.

Chris W.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Uaaaa! Echt?

Schonmal probiert?


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Marcus,
was soll denn da dran kaputtgehen,ich würde den Fehler im Bereich Regelstange (ausgeschlagene Köpfe) oder der Leitungen suchen !?
Hast du sie mal von Hand auf "Ablassen" gestellt !
Ich suche mal ein Bild raus,...Moment,ahh hier : Anhang
Gruß Thomas

153042-DSC00406.JPG (0 Bytes, 167 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Jaja, Kugelkopf ausgeschlagen...ich geb Dir gleich mal ausgeschlagen

So hoch wie die Pappe mit'm Arsch steht müßte der ja 10mm ausgeschlagen sein... na dem Kugekopf möchte ich nicht an meinem Auto haben *grins*

Aber mal im Ernst...ich denke mal da hat sich was abgemeldet im Regelventil. Werd aber heute die Koppelstange mal abnehmen und versuchen ihn irgendwie wieder hinzupumpen. Vielleicht geht ja noch was. Weil SOOO kann ja jeder meinen Kühlergrill sehen auch wenn er hinter mir fährt ;-)


153051-Bild(73).jpg (0 Bytes, 152 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Dicker,
der Regelbereich ist nicht sehr groß,daher könnten ein paar mm Spiel schon ein paar cm ergeben,wobei der bei dir schon am Regelende zu sein scheint und wahrscheinlich wie ein Koni-Hart-Golf-mit-11Zoll-Rädern-und-Mossgummiüberzug fährt !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Soso...mhmh... ist da irgendwo was dokumentiert bzgl. der richtigen Einstellung des Regelkonstrukts?

Fahrverhalten geht...merkt man nich viel von. Aber ständig mit'm Gesicht an der Frontscheibe nervt auch

Thomas Müller #154640 03.12.2007 05:48
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
...gestellt. Koppelstange unten ausgehakt und per Hand bewegt. Irgendwann hört man ein zischendes Geräusch...dürfte so ca. die Normalposition sein. Beim hin- und herbewegen auch ab und zu mal ein leises klack-Geräusch. UND... höher ist er auch gekommen, bald liegt er auf'm Dach. Ich denk wohl mal da ist drinnen was verschmoddert. Nach 18 Jahren rumgewackel... mhhh, dürfte das DIng von innen so ca. wie ein alter Bremssattel ausehen.

Marcus G. #154641 03.12.2007 09:36
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
"Aber ständig mit'm Gesicht an der Frontscheibe nervt auch "

- haste mal ein Bild ?
(isch mein ja nur vom def. Regler )





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Maße der Wagenheberrollen ??

Dein Stab ist ne Rarität.... 275 (2m) plus mwst !! ist kaum ein Markt bei meinem Fuzzi .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
- war ja nur so´ne Idee...




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Ja, ich versuchs mal mit dem Bild

Dämpfer hängen jetzt oben am Anschlag.
Zwischen Reifen und Radkasten 15 cm!
Ist nicht mehr fahrbar die Kiste...nicht mal mehr bei Schrittgeschwindigkeit....stößte Dir'n Kopf beim fahren. *urks*

Morgen wird Öl abgelassen und die Leitung zugeknipst.
Und dann raus mit dem Mist. Juhuu!

Marcus G. #154645 04.12.2007 08:15
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Marcus,

wenn das Fahrwerk noch rudimentär auf Bewegungen der Regelstange reagiert, ist es möglich, dass die die Membranen in den Druckspeichern geplatzt sind. Du sagtest ja, dass das Fahrzeug sehr schwer beladen war, und danach dieser Effekt aufgetreten ist.

Bei intakten Druckspeichern wird mit steigendem System(Öl)druck das Fahrwerk angehoben. Ein Teil dieses Druckes drückt aber ja auch das Gaspolster in den Druckspeichern zusammen.
Wenn die Membranen platzen, wird das gesamte Volumen des Druckspeichers von Öl gefüllt. Und wo kein Gaspolster mehr ist, kann dieses auch nicht mehr zusammengedrückt werden, d.h der gesamte Druck geht in die Dämpfer und hebt das Fahrwerk weiter an - bis zum Anschlag. Die Niveauanlage erkennt nicht, ob die Membranen heil sind und sie erzeugt je nach Stellung der Regelstange immer den gleichen Druck im System. Ohne das fehlende Gaspolster kannst Du dir das Öl auch als starre Verbindung (eine Art Kolbenstange) vorstellen. Öl ist praktisch nicht komprimierbar und somit findet auch ab einem bestimmten Druck überhaupt keine Federung mehr statt: Citroenfahrer kennen das Problem sehr gut.

Wenn im direkten Zusammenhang mit diesem Phänomen auch Hydrauliköl im Behälter gefehlt hat, kannst Du mit Sicherheit von geplatzten Membranen ausgehen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Also Markus hier die Arbeitsanweisung Regelventilstange einstellen laut AUDI Rep. Leitfaden
Zum einstellen sind zwei Einstellklötze aus Holz mit den Abmessungen 50x50x350 mm erforderlich. Diese Einstellklötze werde rechts und links unter dem Unterboden ( Fußraum vor der hinteren Sitzbank) untergestellt. Kofferraum nur so weit belasten,bis die Einstellklötze den Unterboden berühren ( ca. 100 kg). Befestigungsmutter am Niveauregelventil lösen. Niveauregelventilhebel am Niveauregelventilgehäuse mit einem 4mm Bohrer fixieren. Befestigungsmutter am Niveauregelventilhebel festziehen. Bohrer aus der Fixierbohrung entfernen.
Wenn das Einstellen nach dieser Anweisung durchgeführt wird dann sollte auch die Karosse in der richtigen Höhe sein.

Viel erfolg Gruß G E R D

Gerd Mammes #154647 05.12.2007 10:46
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Hallo Gerd!

Danke für die Beschreibung.
Ich werd erstmal die Einzelteile der Niveauanlage untersuchen. Dämpfer sind ja schon dicht und äußerlich sauber ist auch alles.
Einstellen kommt denn zum Schluß wenn alles wieder gängig ist.

Heute mal das Öl über den hinteren Entlüftungsanschluß abgelassen, somit ist die Kiste erstmal wieder fahrtüchtig...und steht wieder gerade auf der Straße

Tim A. #154648 05.12.2007 10:51
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Hallo Tim!

Danke nochmal für Deine Erklärungen.

Wie besprochen hab ich hinten das Öl abgelassen und ihn damit wieder fahrtüchtig bekommen. Zum Glück!

Gleichzeitig hab ich mal die Koppelstange abgeklemmt, damit hat sichs erstmal ausgeregelt ;-)

Hab mir heute mal das Fahrwerk eines E38 angesehen, der hat ein ähnliches Patent. Die Tage gehts nochmal zum Daimler-Spezi...mal sehen wie das da so aussieht.

Poltern tuts jetzt übrigens immer mal wieder...das dürften echt die Druckspeicher sein. Naja...nach 18 Jahren wohl normal.

Wenns Neuigkeiten gibt dann werd ich berichten.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 50 (0.049s) Memory: 0.9110 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 22:20:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS