Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
habe keine ruhe mit dem dicken. seit einigen tagen funktioniert die standheizung nicht. im sommer nach dem laden der batterie mehrmals alles ok. die batterie hatte heute 11,7V.
wenn ich die standheizung manuell bediene sackt die spannung unter 10V ab, was ich für normal halte und mir sagt, daß alle verbraucher funktionieren.
man hört im motorraum das die pumpe anlaufen will. immer im gleichen takt, wie das steuergerät im kofferraum klackert und die grüne diode blinkt.
habe dann mal die 10A sicherung des steuergerätes gezogen und 2 min gewartet. sicherung wieder rein und dann lief die pumpe im motorraum für ca. 1min und dann ging das gleiche spiel mit dem klackernen steuergerät wieder los.

kennt ihr das ? in der suche habe ich dazu nichts gefunden. ich vermute aber, daß das steuergerät hin ist.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Frank.
Bis Du sicher, dass nicht die Batteriespannung zu weit unter die "magische" 9,5Volt tendiert?
Ich würde mal bei laufendem Motor den Betrieb der Standheizung beginnen - Wassertemperatur sollte noch kalt sein.
Das Steuergerät ist eigentlich nicht anfällig - aber auch nicht ausgeschlossen....
Meine Standheizung hatte schon mal einen kaum sichtbaren Wendelbruch an der Glühkerze.
Es gab hier auch schon mal ein Fehlersuchprogramm vom Frank K. ( Initiale könnte auch B. sein ) aus dem Schwarzwald, ist aber eine größere Datenmenge.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
wenn ich mich recht entsinne ist die spannung unter 9,5V gefallen. nicht das meine batterie zu schlapp ist.
aber bei laufendem motor/kalt ist es das gleiche spiel. nur da habe ich die spannung an der batterie noch nicht geprüft.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
hier mal der Fehlersuchplan + der Stromlaufplan für die Webasto BBW46

http://www.schmitz-ffm.de/stuff/bbw46.zip, 2x PDF, ca. 5 MB


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
also, das steuergerät klappert meistens, wenn die batterie halbtot ist. das klackern ist sone art notabschaltung der standheizungssteuerung, damit man wenigstens das auto noch starten kann (bei normalen modellen). das habe ich heute vom schrauberkollegen gelernt.
die spannung ließ sich ja auch nicht richtig messen, da sie immer zwischen 7 und 11V umhersprang. bei laufendem motor auch keine änderung.
d.h., die batterie ließ sich auch nicht mehr durchs netz laden.
ergo, neue batterie gekauft und alles funktioniert wieder einwandfrei.

ich habe ne 36Ah / 330A batterie gekauft. also die gleiche die ich drinnen hatte. ich hoffe, daß die kapazität die richtige ist. weiß ja nicht, ob mein vorgänger sparen wollte. in der suche, RLF und in der akte kann ich auch keine technischen angaben zur batterie finden.
wißt ihr, was da original für eine batterie verbaut ist ???

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wüßt ich auch gern! Leider wurde meine etwas voreilig entsorgt

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Frank,
Habe soeben mal meine Standheizungbatterie im Kofferraum angeguckt, der hat folgende Referenz : 536 46 12V 36Ah 175A. (Marke AFA autobatterien).
Ich habe den Wagen so gekauft, ist Scheckheftgepflegt, und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Sollte also in Ordnung sein.
Grüss, Eric

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Hat noch wer ne stärkere drin ? Wichtig sie passt rein!

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ah, danke. dann habe ich ja die richtige gekauft.

ich weiß nicht, ob ne stärkere was bringt. habe mal gelesen, wenn das ladegerät nur unter der kapazität der batterie laden kann, dann wird die batterie nie vollständig geladen und geht kaputt. deswegen sollten man keine höherwertigen Ah verbauen, als vom hersteller vorgegeben.

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Ja genau, wichtig er passt rein. Habe ihm mal gemessen, und er (die Batterie !) ist 19 cm lang (im Längsrichtung der Wagen) und 17 cm breit. Im Längsrichtung wird er mit eine "Bügel" immobilisiert, der in eine Rille/Schlitz 2 cm oberhalb die Batterieunterseite sitzt. Mit diesen 17 und 19 cm sitzt die Batterie passgenau, soll also nicht grösser sein. Ausserdem ist meine 19 cm hoch, und dass soll auch nicht viel mehr sein, sonst passt er nicht unter der Abdeckung.
Viel Glück, Grüss,
Eric

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Super.. damit kann ich was anfangen.. dann gugg ich mal

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Ich habe auch noch in meine Betriebsanleitung gelesen, aber da steht leider nichts über Kapazitäten beider Batterien drin.
Überhaupt ist es die Audileute lieber, dass Laien die Hände davon lassen, weil auf Seite 118 heisst es : "Zum abklemmen und Ausbau der Batterie müssen bestimmte Vorkehrungen getroffen werden, da sonst Kurzschlussgefahr besteht. Deshalb sollte diese Arbeit von einem Audi-Betrieb durchgeführt werden".
Grüss, Eric

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das Problem ist folgendes, eine 110Ah LiMa ist verbaut. Diese LiMa muß eine 90-95Ah Batterie laden, soweit so gut. Aber wenn dann noch die Zusatzbatterie mit bis zu 44Ah mit zu laden ist, schafft die 110-er LiMa das natürlich nicht. Außer man fährt am Tag 300 bis 400km und diese am besten am Stück.
Ich hatte bei meinem damaligen S6 V8 selbiges Problem gehabt. Einen 90-er Akku und den zweit Akku mit 44Ah, macht zusammen 134Ah. Aber es war nur ein 110-er Generator drin. Ist klar was passiert wenn man lediglich 100km am Tag in der Stadt fährt.

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Im Zweifel melde Dich mal bei mir, ich hab hier nen sehr fähigen KFZ Elektro Meister an der Hand aus RE, der kann sicherlich zu der etwas konfusen Diskussion um Ampere und Amperestunden was beitragen...Und hat schon viele Fahrzeuge wieder auf Trab bekommen, wo andere gescheitert sind.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 44 (0.031s) Memory: 0.6484 MB (Peak: 0.7514 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 21:09:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS