Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#152941 19.11.2007 06:58
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
so leute, ich stehe kurz davor mir den chip von Blue Diamond zu bestellen und einzubauen.
ich habe aber über die suchfunktion nicht viel negatives/positives gefunden.

meine fragen.
ist euch bekannt, daß jemand seinen motor mit diesem chip verblasen hat ?
ist es möglich mit dem chip mehr als ein paar meter volllast/endgeschwindigkeit zu fahren, ohne klopfen und überhitzungsschäden ?

denkt dran, ich prügel den dicken auch über die nordschleife und da muß ich mich mehr auf die kurven konzentrieren, als auf irgendwelche "klingelgeräusche" oder klapperne kolben.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Frank!
Ich habe meinen V8 mit diesem Chip gekauft- dieser war zu dem Zeitpunkt aber nicht eingebaut- und ich habe keinerlei Unterlagen darüber. Lediglich- daß Blue Diamond draufsteht.
Ich hab das Ding reingesteckt- finde daß der Wagen zügiger ist- jedoch ist er bei ECHTEN 250 (lt.Navi) abgeregelt. Berg hoch- Berg runter die Autobahn- es verändert sich die Geschwindigkeit nicht. Er bleibt genau bei 250 nach Navi irgendwo im Bereich darüber festgenagelt.

Ich fahr meinen V8 schon über 100tkm so. Allerdings seit 2 Jahren nicht mehr im Alltag... oder ists sogar schon länger.

viele Grüße, Peter!

PS: ich hab mal irgendwo gelesen, daß es von Blue den Chip in Abgeregelt und nicht abgeregelt gibt.


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
danke peter.
hm... ein chip abgeregelt, wer will denn sowas ?
der sollte schon oben offen sein und ausreichend fett einspritzen und nicht zu früh zündeln.

aber genau diese antworten brauche ich für meine entscheidung.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

allen meinen Informationen zufolge liegt bei der Motronic kein Geschwindigkeitssignal an. Ergo KANN man einen V8 auch gar nicht nach km/h abriegeln. Einer der Gründe ist, dass das Motorsteuergerät mit dem Signal auch gar nichts anfangen könnte - es ist quasi wertlos für den Regelkreis.

Ich bin gespannt, wie das technisch funktioniert...

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Denk an den Drehzahlbegrenzer im Steuergerät. Der macht Serie egeal in welchem Gang bei max 6800 U/min dicht. Könnte also bei ca 250 / 260 liegen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Also ich hab so ein DIng von Anfang an in meinem PT. Daher kann ich nicht sagen wie's vorher war ;-) Kaputt gegangen ist noch nix, außer dem Getriebe. Das war ich aber selber
Erwarte aber keine Wunder von den Dingern...und gib nicht zuviel Geld dafür aus
Ein paar "Siecherheitskopien" des Chips hatte ich mal in Ulauf gebracht. Reaktionen von "genau wie vorher" bis zu totaler Begeisterung alles dabei.
Bleibt wohl nur ausprobieren.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

ja klar, aber mit km/h hat das nix zu tun ... also kann es nicht einen BD-Chip geben, der offen ist und einen, der es nicht ist. Es kann höchstens sein, dass bei einem der Drehzahlbegrenzer woanders liegt. Aber das sind Äpfel und Birnen.

Daher sind die ganzen abgeregelten D11 auch wieder so Urban Legends....

vlG

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mann könnte über STRG Automatik und STRG Motronik was generieren .

Kein V8 , ob 3,6 oder 4,2 ist abgeregelt .

Ein 3,6 hat Leistungsmangel und daher ist er Langsamer als 4,2 .(die letzten BJ betreffend weil gleiches Getriebe)


Sinnlose Discusion .

Chip schneller und so . Ohne geänderte NWs dreht der Motor nicht über seinen Leistungszenit hinaus . Im Leistungszenit wird Vmax erreicht . Nur Bergab kann man in den Bereich der Überdrehzahlen(weniger Bumms) kommen und schneller werden ...so 2-3 kmh .


Wenn 4,2 nur 250 Tacho gehen , dann ist der Motor hin oder sauer....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
hm... so wie sich das hier anhört, sind die originalen kennfelder schon absolut perfekt. das ist recht selten und schwer zu glauben. naja, eventuell ist es aber genau dieser glaube, der die chiptuner geld machen läßt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, wenn man die Daten beider Steuergeräte korrelliert, dann hätte man ein Geschwindigkeitssignal - aber so ein Chip soll ja bei beiden Varianten funktionieren.

Ich find's ja schade, weil man ohne Geschwindigkeitssignal keine Motorleistungsmessungen ohne Prüfstand fahren kann (was ansonsten ja rechnerisch kein Problem ist)... und für das manuelle Abgreifen des Tachosignals und das spätere zusammenführen der Informationen reicht mein elektrotechnisches Können nicht so wirklich...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
naja- ich bin nicht oft Höchstgeschwindigkeit gefahren, aber so hatte ich den Eindruck. War halt schon so auffällig- daß ich mal extra das Navi dabei hatte.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
einbauen oder nicht einbauen. das ist hier die frage. leute, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich sinn macht.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Bei einem 4,2 tut sich durch Daimond nix . Im 3,6 mit Automatic geht der Chip deutlich besser.


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
macht mich schon traurig, daß man bei den 4,2er nicht noch etwas in den kennfeldern optimieren kann. spricht aber wiederrum für die programmierer des serienchips. die haben hier wohl echt gute arbeit geleistet.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wolle von Dr.Schlunz läuft Tacho Anschlag, laut Navi 252, vielleicht wären bei längerer Strecke noch 2 km/h mehr drin gewesen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...haste Kohle zuviel? Dann kaufen und probieren, und wieder Posten.
....tut Dir das Geld weh? Dann lass es sein...

:-)

Mach das richtige :-)

Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
jetzt ist es klar. da kommt kein chip rein. danke euch für die infos.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich hatte 2001 einen Blue Diamond-Chip für meinen 4,2er gekauft.Wenn er drin ist,merkst du eigentlich kaum etwas davon,aber wehe du baust ihn nach ein paar Monaten aus,DANN MERKST DU ES !
Inzwischen habe ich den Blue-Diamond-Chip gegen einen von Tom-Schmalz getauscht,da da mehr Kennfelder/Werte verändert wurden,aber Änderung zum Blue-Diamond-Chip gab es eigentlich nicht,geben sich beide nichts.
Ich habe für den Blue-Diamond damals über 500 DM bezahlt !
Edit : Das Auto habe ich übrigens immernoch und läuft problemlos !
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 21.11.2007 08:34.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hoi Thomas

Wenn du irgendwann mal in den Wilden Süden kommst, in die heiligen Hallen zu Altingen, dann können/müssen wir den Chip mal testen, haben ja genug ungechipte da. Würde mich echt mal interessieren, nicht nur der Vergleich der V8, sondern auch mal dich Nordlicht kennenzulernen.

Aber Obacht, so wie ich das Miststück kenne steckt er dich in einen Glaskasten und verlangt Eintritt...


Gruß aus der momentan nicht so schönen Pfalz





Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich bleibe bei meiner Ehgartner Abstimmung. War im ABH schon deutlich drehfreudiger als vorher und jetzt mit Plus Motor ist der mehr Schub ab 5000 U/min mehr als deutlich zu bemerken im Gegesatz zu meinem S6 Plus Avant mit MTM Program (343PS).


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ich habe gestern meine verkleidung wieder angebaut, da ich mir absolut über die effektivität nicht sicher bin. bei einigen gesprächen, auch mit einem bekannten tuner, macht es wirklich erst mit schärferen nocken sinn. muß mich mit ihm nochmal unterhalten. er selbst hatte vor ca. 10 jahren einen ABH mit 420PS fertig gemacht. war aber recht teuer, sagt er. aber gesunde 360PS bringt er bezahlbar zustande. habe ihm gesagt, daß er mir mal ein angebot machen soll mit infos, was außer den kennfeldern noch so an hardware optimiert wird. nocken ist klar, aber ob die düsen ausreichen ? hm....

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Um genauere Infos sind wir natürlich dankbar


*neugiiiiieeeeer*


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Bande ist eh letztes Jahr beim Vatertagstreffen aufgeschlagen ... wenn das nicht fast soweit wie zu Thomas rauf wäre, wär' ich eh auch gern mal wieder in Altingen. Na wird schon mal.

vlG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ei Basti !!!
Wien - Stuttgart und zurück mit der Germanwings ab 58,- Euro..
Abholung in Stuttgart mit V8 garantiert !!!!

Gruss Jürgen

#152965 22.11.2007 08:10
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hej, das ist aber nett, danke

Aber wieder zu einem V8-Treffen ohne V8? Das ist schon mehr die Regel als die Ausnahme...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Immerhin waren am letzten vatertagstreffen meine beiden V8s vertreten.

Nur ich habe gefehlt. So gehts also auch.

mfg


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habe euch gerade Flüge rausgesucht : Samstag nachmittag Abflug....Montag morgens Rückflug....pro Nase 95 Euro komplett
Wollt ihr nicht kommen nach Altingen ???? *wink*

Gruss Schlunz

#152968 22.11.2007 03:29
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ui, nein, nicht so kurzfristig ... im Moment geht hier alles drunter und drüber, morgen flicken wir (hoffentlich erfolgreich) diese Sch...karre von 20V wieder zusammen und außerdem weiß ich nicht, wo mir seitens Arbeit der Kopf steht. Von Schlafmangel ganz zu schweigen

Aber danke - der Tag kommt bestimmt!

vlG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wäre ja erst das 2. Dezemberwochenende


#152970 24.11.2007 03:18
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286

Da muss ich dann mal drüber nachdenken Klingt schon seeehr verlockend

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ja Bastian; komm mal wieder


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 78 (0.040s) Memory: 0.9834 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 09:08:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS