Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Hallo meine Lieben,

nach langer Audi - Abstinenz werden nächste Woche wieder die vier Ringe bei mir einkehren. Diesmal wird es jedoch kein Audi V8 4.2 Quattro sondern ein Audi A8 3.3 TDI Quattro. Bei den Treibstoffpreisen ist momentan kein Benziner drin. Nach Angaben des Verkäufers hat er alles außer Niveauregulierung, nur manuelle statt elektrischer seitlicher Rollos und keine elektrischen Sitze hinten (man möge mich korrigieren, falls etwas nicht zueinander passt, da ich die Ausstattungskombinationen beim A8 nicht kenne). Er hat knapp 260.000 km, ist scheckheft gepflegt bei Audi, schwarz und sieht wohl aus wie 50.000 km. Innen schwarz und sauber. Ab nächster Woche kann der Winter wieder kommen.


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

elektrischer seitlicher Rollos




Hallo Patrick,

die Seitenrollos gab es "nur" in manueller Ausführung!

Darf man fragen,was ein gepflegter A8 3.3 TDI mit dieser Laufleistung noch kostet!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #152766 18.11.2007 01:48
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Hallo,
siehst du da gehts schon los.
Ich kaufe den für 15.000 Euro. Sicherlich kein Pappaenstiel, aber ich wollte einen mit gewechseltem Zahnriemen haben und mit Standheizung, besagten Rollos usw. Na halt wie jeder, so voll ausgestattet wie möglich. Schau doch mal rein bei Autoscout oder mobile. Da stehen ne ganze Menge drin.


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi,

nene, ich suche keinen 3.3 TDI. Mich hat nur der Preis bei dieser Laufleistung interessiert!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #152768 18.11.2007 02:05
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Wieso? Kommt Dir komisch vor?


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
erstmal herzlichen glückwunsch zu dem kauf!!!

andererseits möchte zu dem thema aber dennoch etwas sagen.
ich bitte dich darum patrick, es mir nicht krumm zu nehmen.
Ich meine es nicht böse und der diesel ist deine entscheidung.

Aber ganz abgesehen davon, das der V6 Diesel wesentlich mehr anbauteile hat als ein V8 ottomotor und es sehr teuer werden kann wenn die beiden turbolader hinüber sind oder sonstige dinge am motor anfallen ist der mehrpreis gegenüber einem Audi A8 benziner mit großem V8 motor sehr hoch.
Man muss wirklich mal überlegen wieviel sprit man für die 5000euro
höheren anschaffungskosten tanken kann.
Ich denke, nur als wirklicher vielfahrer lohnt sich das, aber nicht für den ottonormal-pups 10-20 tkm fahrer.

Daher sollte man die Entscheidung zum diesel wirklich ganz genau überdenken, vom wunderschönen V8 geräusch das fehlt ganz zu schweigen.

greetz chris



V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Chris ...

P.S.: Der 3.3 TDI ist ein V8-Diesel!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Ähhh komisch?

Nein, mich hat einfach nur interessiert, was Du für den A8 mit dieser Laufleistung ausgegeben hast! Da war keinerlei Wertung dabei!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
konnte es im nachhinein nicht mehr abändern

als ich es schon geschrieben hatte, ist mir das dann auch aufgefallen.

aber der hat doch auch 2 turbolader im stil des 3.0 V6 tdi?

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Hallo Chris,
ich fahre im Jahr so ca. 40.000 km. Ich denke da lohnt sich das schon. Punkto Reperaturkosten kann ich leider nichts sagen, da ich so ein Fahrzeug noch nicht besessen habe. Meine Diesel die ich besessen habe waren allesamt i.O. auch mit hohen Laufleistungen.

@alle: Wie siehts denn aus mit denen die einen 3.3 TDI V8 haben?
Geht da andauernd was kaputt?


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ohh, ok, 40000 km im jahr sind ein wort

Mein ehemaliger vermieter hatte so einen audi a8 3.3 tdi automatik.

Der hat das auto sehr gemocht, aber auch relativ schnell nach dem Kauf einen turboladerschaden und beim tüv probleme mit der vorderachse (querlenker stabi usw) was ebenfalls ziemlich teuer war.
Dazu war noch irgendwas an der xenonbeleuchtung nicht in ordnung.
Außerdem erschien mir der verbrauch von 11 litern ziemlich hoch muss ich sagen.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Also ich hab schon zwei etwas beleibtere Personen in den Motorraum eine 3,3 TDI hängen sehen... die haben fluchend die Luftmengenmesser getauscht... das scheint bei TDI´s ein allgemeines Problem zu sein. Ich kenn da zwei hier in der Region die so einen haben... mal Udo und Klaus fragen!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
für 15.000€??

da kaufe ich mir nen erstklassigen S6 C4,verbaue eine Gasanlage, spare 5000€, habe eine Laufleistung von 100.000km, einen Motor der beidefekt günstiger zu repariren ist, und fahre mit 300PS. Zudem spareich sehr viel Geld beim Verbrauch, da ich nicht 13€ Diesel sondern 10€ Gas verbrauche, zahle 309€ steuern statt ca 600,und muss mich nicht mit horeneden Versicherungssummen und anfälligen mehrfachlenker achsen rum ärgern. zudem fahre ich dezent und unauffällig.

natürlich ginge das gleich auch mit einem klassischen d11.

ein weiterer vorteil, saubere hände beim tanken,best sound ever, technik sollide wie ein panzer,und ich bin kein testfahrer für unausgereifte technik...

noch fragen??


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Rainer

Als ich meinen Problem A8 gekauft hab.. hab ich auch so gedacht... Anfangs wollte ich nen 2,5 TDI Frontkratzer mit Handschaltung kaufen. Aber nach ein bischen hin und her gerechne bin ich dann beim 3.7er Quattro mit Tiptronic gelandet. Der Gasumbau lief zwar nicht wie geplant.. aber wer weiß was mich bei nem schlecht ausgestatteten... mit vielen Kilometern versehenen TDI so alles getroffen hätte...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frank....sei ehrlich !!!!
Schlimmer wie mit deinem "Froschfot..ngrünen" A8 hätte es dich kaum treffen können, oder ????
Habs ja mitbekommen was schon so alles war ..hehe

Gruss Schlunzi

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Ich bin auch 50000 km nicht gar so zaghaft Unterweg gewesen... einiges war klar das es kommt... Getriebe mit 270000 km kann da schon mal was sein. Wobei ich ja nicht wußte das an dem Getriebe schon mal was gemacht war! Ansonsten.. Zahnriemen war klar.. Querlenker ist bei allen ein Problem, Bremsen ebenfalls... natürlich hät alles noch ein weilchen länger halten können...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Für mich kommt ein Gasumbau noch nicht in Frage, da die Anlage entweder viel Platz schluckt oder der Wagen wenig Reichweite hat. Weiterhin wird der Gaspreis schon noch steigen, da er eng mit dem Ölpreis gekoppelt ist. Und wenn erst mal genug drauf gekommen sind, fangen die Produzenten und der Staat auch dort an abzuschöpfen.


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Wer sagt hier schlecht ausgestattet? Woher weist du wie mein Wagen ausgestattet ist?


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
hallo Patrick,

ich glaub, Du hast da was missverstanden...
Er meinte seinen, der schlecht ausgestattet ist, nicht Deinen...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Achso,
hoppla, ich bin unwürdig. Entschuldigung.


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Ich hab von dem was ich im Auge hatte geredet... wenn ich die Preise so sehe.. naja.. egal.. ich Fahr mit Gas.. und bin im Grunde zufrieden wenn alles läuft..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
beim s als avant sind 90l in der mulde kein problem. zudem gibt es variable tank lösungen.

der gaspreis ist eben nicht an den ölpreis gekoppelt. wir fahren lpg, und kein erdgas. bei uns kostet der liter weiterhin 59,9CENT


Patrik sei mir mal nicht böse, aber alles was du anführst kann ich entkräften. du solltest dich wirklich mal genauer informieren. entweder bist du ein ignorant auf dem gebiet, oder, du willst unbedingt einen a8, oder du hast zuviel geld ode rkannst nicht rechnen.

ich gönne dir den tdi gerne, aber wir werden uns wiedersprechen,wenn du nach umrüst möglichkeiten nach der steuer fragst, dich über den teuren diesel beschwerst, der ist nun schon kaum 20 cent vom benzin entfernt, oder dir die versicherungs prämoe aufn sack geht. spätestens aber bei der klappernden vorderachse...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Also,
ein kumpel von mir hatte mal so ein teil (bzw. seine eltern aber egal), der war auch außen silber innen schwarz mit leder / alcantara, und ein s-line, sofern es das so beim a8 gab, aufjedenfall sportsitze vorne, s- fahrwerk, und dem 3 speichen lenkrad. Das auto war und ist eines der besten autos was ich je gefahren bin in meinem leben, ich habe auch lange nach einem gesucht, habs dann aber schließlich aufgegeben, weil ich keinen günstigen mit nicht so hoher km leistung gefunden habe (260tkm war mir zu viel persönlich, wollte einen anfang 100tkm höchstens, und da war nichts zu kriegen, was finanzierbar war). Mein kumpel hatte das auto für 40tkm, in der zeit außer einem defekten xenon nie ein problem, allerdings ist der spareffekt von so einem ding wirklich nicht so hoch... ich bin nachts von münchen aus heim, und hab das ding etwas "laufen" lassen, resultat 13.9 liter, gut es ist diesel, aber die ähnliche fahrt geht mit unserem s8 mit 15 litern, der spareffekt ist in der tat nicht so gigangisch, und das wirkliche problem kommt wenn was kaputt geht... Die unten schon angesprochene viellenker achse ist ein dauerthema bei den a8, das getriebe will sicherlich auch vorsichtig bewegt werden (viel drehmoment bei geringer drehzahl...), und die turbos können ja nicht mehr lange halten. Ich meine es sind auch zwei turbos drin, und um die zu wechseln muss auch der motor komplett raus meine ich ( hier darf ich gerne korrigert werden), und was sowas kostet, dadrüber will ich nicht nachdenken... Man muss halt immer hintendran sein das alles geht bei dem auto, geht der LMM unbemerkt kaputt kostet das die lader und/ oder das getriebe...

Naja lange rede kurzer sinn, das auto ist zweifelsohne sehr schön, aber trotzdem ein heißes eisen (ähnlich wie ein rs6 würde ich sagen, nur nicht ganz so brutal teuer....) hoffe du kriegst ein guten und hast viel spaß und wenig leid damit... und immerhin ist es ja ein v8, und selbst der sound ist nicht so schlecht, halt wie ein lkw, tiefes v8 wummern und hohes lader pfeifen...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
das spiegelt exakt meine meinung wieder...

habs ich doch gewusst, doppelturbo...

kosten für den wechsel der beiden liegt über 3000€ bei der audiwerkstatt.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Ich weis gar nicht was dein Problem ist. Es ist doch mein Wagen. Was soll das? Hab ich gesagt du musst damit fahren. Ich fahre seit Jahren Diesel und habe keine Probleme damit. Wenn du Gas fahren willst mach es doch. Die Vorderachse bin ich gewohnt und so schnell, wie bei meinem knüppelharten Passat 3bg, wird die Vorderachse nicht verschleißen. Ich habe außerdem jemanden der mir zum ziehmlich guten Kurs alles orginale Teile einbaut. Du fährst was du willst und ich was ich will. Was meinst du mit Umrüstmöglicheiten für die Steuer?


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Hey Daniel,
sorry, aber woher weist du wielange die Turbos noch halten? (Ferndiagnose)?


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
weildie turbos dieser generation sehr empfindlich sind.

ich habe ja gesagt, nimm es mir nicht übel, nur muss ich diese diesel gelaber und pseude sparen den halben tag hören....

es wird dein auto,und es ist dein geld, aber jammer nicht, wenn dir das dingen um die ohren fliegt. es ist kein 123er 200D


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
So wollte ich das nicht ausdrücken, ne ferndiagnose ist einfach ne unmögliche sache. Warum ich sage das der turbo nicht mehr so lange halten kann, nun ja erfahrungswerte, ich kenne kaum einen turbo der über 300tkm gehalten hat, und wenn länger, dann nur wenn er pfleglichst behandelt wurde und das weiß man halt nicht, irgendein idiot hat bestimmt mal draufgesessen auf dem auto ( ich sage nur warmfahren und vorallem nachlaufen lassen). Ein kleines loch in einem druckschlauch, was so klein ist das der lader es noch durch mehr leistung ausgleichen kann (kein leistungsverlust), lässt den lader auch den heldentod sterben. Es gibt hunderte verschiedene möglichkeiten einen lader zu runinieren, und früher oder später geht halt immer irgendwas schief. Klar du kannst glück haben, aber du musst auch nicht, und die kosten die dann auf dich zukommen, vorallem wenn du es nicht selbst machen kannst gehen direkt ins astronomische, und dann ist der spareffekt dahin.

Aber versteh das jetzt auch nicht falsch, was du dir da kaufen willst ist für meinen privat geschmack eines der besten autos die je gebaut worden sind, es ist halt ein heißes eisen, und ich hab es mich damals nicht getraut. Mehr wollte ich nicht sagen.

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Hi Daniel,
du ich fühle mich hier nicht auf den Schlips getreten. Ich stehe erstens auf Diesel und auf ungewöhnliche Autos. Mich begeistert Technik da ich selbst Konstrukteur bin. Nen Auto was jeder fährt will ich nicht mehr. Wenn die Turbos kommen mögen, sollen sie doch. Dann werden sie ersetzt. Bei keinem meiner TDI ist bis jetzt nen Turbo gekommen. Ich kenne auch keinen bei dem das der Fall war und bei unserer Autogemeinschaft fahren eigentlich alle TDI. Dass das Risiko höher ist als bei einem Sauger ist mir schon klar. Aber das Risiko hatte ich immer.
Ich freue mich auf den Wagen und werde ihn genauso gut behandeln wie alle meine anderen Wagen. Der A8 hat auch eine Standheizung. Und wer lässt sich sowas einbauen ohne das zu nutzen... Ich lass mich überraschen.


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Wer sagt dass er mit nem A8 sparen will, hat gelogen. Ich habe mir das gründlich überlegt. Rechnen kann ich übrigens auch. Ansonsten wäre ich nicht mit "gut" durchs Ingenieurs-Studium gekommen. Und wenn du Dieselgelaber nicht hören kannst, musst du schon einen Admin bitten mich und meinen Diesel hier aus dem Forum zu schmeißen. Oder hab ich verpasst, dass Diesel hier verboten sind? Also krieg dich ein. Ich habe nie gesagt, dass ich hier spare. Wenn ich nen Audi A8 kaufe, kann vom Sparen kaum die Rede sein. Egal welche Version.
Wer sagt denn, dass ich jammere? Und wenn ichs tue, kann es dir doch sch... egal sein.


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Bei den Treibstoffpreisen ist momentan kein Benziner drin.




Deine Worte... weswegen dein Meinungswandel doch komisch ist....

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
Ja die Betonung liegt auf Benziner. Nicht Gas - Auto. Ich hab mir auch die Gasidee überlegt. Dort bin ich auf den Schluss gekommen, entweder keine Reichweite oder kein Platz. Was wollt ihr mir hier beweisen? Ich fahre das Auto, weil ich auf Technik stehe und dabei nicht Super tanken will. Es gibt noch andere familiäre Gründe, die hier aber keinen was an gehen, warum ich Diesel fahre. Punkt. Und jetzt könnt ihr euch ohne mich weiter im Kreis drehen.


Hubraum statt Wohnraum!!!
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 130
So, ich habe Freitag meinen A8 in Empfang genommen. Na ja wie 50.000 km sieht er nicht aus, aber so wie 100.000 km könnten schon passen. Bin eingestiegen, es alles schön nach Leder gerochen. Mmmhh... Schön. Endlich wieder ein Wagen, den es sich lohnt zu putzen. Hab mich erstmal erschreckt als das beheizte Lenkrad warm wurde und was man nicht alles elektrisch verstellen kann. Oh man. Bin erst mal gleich auf die Bahn (A2 - BRB rauf Richtung Berlin, A10 Richtung Hamburg) Uiuiuiuiui... Schööööön.
Danke, dass Audi solche Autos baut.


Hubraum statt Wohnraum!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 81 (0.044s) Memory: 0.7634 MB (Peak: 0.9517 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 08:46:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS