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Ich hab die Kolben jetzt rausgenommen. Guss-Mahlekolben mit Audizeichen, auch die Pleuel und selbst die Pleuellagerschalen sowie die Kurbelwelle sind Haben Auditeilenummern und Audizeichen. Seltsam... Auch die Kopfdichtung hat audinummer. Und der Motor hat Kolbenbodenkühlung. Ist das serie? Evtl sind nur die Kolebn abgedreht, oder von einem anderen Audi/VW. Aber sie haben nummerierungen über 5 hinaus, lso schon mal nicht 5zyl turbo...
Was denkst du? Ich werd mal die teilenummern nachsehen. Ich verstehe nicht wie da die verdichtung reduziert sein soll.
Vince

Zuletzt bearbeitet von vincent k.; 17.11.2007 05:43.

Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
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Pooh-Bah
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Es wurde irgendwas schon darüber berichtet das man die Kolben abdrehen könnte. Die müßten aber beschichtet sein.......
Die Spritzkühlung haben alle, und wenn der Alfons die Verdichtung über die Kolben bestimmt, dann brauch da auch keine dicke Kopfdichtung rein. Konno hatte da schon recht wenn die Dichtungsdicke größer wird, wird auch automatisch der Zahnriemen länger da die Köpfe ja höher kommen. Oder Frank


Einmal quattro, immer quattro.
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Im grunde schon, aber durch ein, zwei millimeter bleibts natürlich der selbe Zahnrimen. Nur die einstellung ist futsch weil die relativposition nicht mehr passt...
Ach ja, abgedreht sehen ie nicht aus, oder die haben nachträglich div. bescriftungen eingeschlagen, zumindest steht immer was drauf.
Vince


Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
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Nimm doch einstellbare Zahnriehmenräder, wenn es die für diese Nockenwellen gibt(Konus).

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Das ist Serie bei mir
Sind schon "Konüsse", deswegen wärs ja kein Aufwand. War aber inzwischen bei Hohenester und bis 440PS haben die alles serie gelassen. Muss erst mal schaun dass alles läuft bevor ich mit großen Zahlen um mich werfe
Fange aber erst ende Februar richtig an, vorher hab ich noch (leider) wichtigeres zu tun.
Hab aber schon neuen LLK anfertigen lassen, neue Turbos von KKK bauen lassen und fast alle Luftleitungen zusammengesammelt. Ladedrucksteuerung und größere Einspritzdüsen liegen auch schon bereit, und jede menge Messequipment für abgastemp etc. Man kann sich vorstellen wie's mich in den Fingern juckt


Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
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Das wundert mich aber das der Hohenester bei so hoher Leistung 440 PS alles bei der Serie belässt. Ich meine wenn es hält warum nicht.
Die Kolben werden andere sein. Alfons meinte Verdichtung liegt bei 9,5 : 1. Also noch relativ hoch, bzw. bei angemessenem Ladedruck dann auch haltbar. Was für Turbos haste genommen ? und vor allem, welche Krümmer.....


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Moment moment. Solange nichts verändert ist, beträgt die Verdichtung 12:1 (!) Beim S8-Motor. Dass das aufgeladen läuft wundert mich wahrscheinlich genauso wie den geneigten Leser. Aber wie du schon sagst, solange es läuft (und das hat bei dem anderen immerhin ca. 180.000Km gehalten), braucht keiner sagen dass das unsinn ist. Alfons meinte nur auf meinen ungläubigen Blick: Ja da muss man halt einen größeren Ladeluftkühler reinbauen, wann man natürlich 70°C Ansaugtemperatur hat wird des nix
Naja, deswegen baue ich grade eine Stoßstange aus GFK die richtig viel angeströmte LLK-Fläche erlaubt. Denn wie Alfons meinte das Kennzeichen schräg zu stellen und hochzusetzen, wär mir dann doch zu seltsam, Leider geht LLK-mäßig ind der Größe nichts im Seriendesign, da müßte man schon die halbe Stoßstange wegschneiden. Hoffe ich bekomme ein stimmiges Bild hin. Häng schon zwei wochen dran. Und ich hab immer noch angst dass es zu prollig wird (und das geht beim A8 sehr schnell... Ich hoffe das Ergebnis geht als RS6-Stil durch). Der Lackierer hat ganz schön gestöhnt als er den noch unfertigen rohling gesehen hat. Dafür wollt er mich dann nimmer gehen lassen als er dann meinen Car-PC entdeckt hat


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der ZR wird kürzer. du entfernst die köpfe ja vom block.


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Hi

ich lese da auch schon ne Weile mit aber sag ma was baust du so richtig??
Brauchst es auch nich direkt hier verraten,eine Ansatzweise PN wäre schon was für meine Neugier.

Schönes Wochenende


Wiesel
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Pooh-Bah
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Rainetr was meinst du damit ? Häh ? Der muß doch länger sein.


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wenn du die ZKD dicker nimmst, um die Verdichtung zu reduzieren, entfernst du die Köpfe vom Block. Ist die ZKD o,5mm dicker müsste der ZR theoretisch 2x2mm länger sein, das gleichst du aber mit der exenterrolle unbemerkt aus.

wenn du am KV oder 4 Zylinder den kopf mächtig planst, braucht du ja auch verstellbare NW Räder um den nun einen halben Zahn zu langen ZR auszugleichen. nimm nen 5ender al muster., planst du o,5mm ist der ZR in der Stuerzeit um 1mm daneben, ich schätze das der Zahnabstand, (Modul??) ca 3,5mm beträgt. um das auszugleichen nimmst du das einstellbare NW rad. Beim V8 brauchste da ja nicht weils ein Konus ist.



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Ah, jetzt isch verstehe.... Natürlich haste da recht. Wegen den verstellbaren NW Rädern. Passen diese nicht auch beim V8 ?


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Hallo.
Du schreibst:"....Ist die ZKD o,5mm dicker müsste der ZR theoretisch 2x2mm länger sein...". =4mm ?
Nein, der Zahnriemen kommt insgesamt 4x an der ZKD vorbei.
4x die 0,5mm Längenausgleich ergibt insgesamt 2mm.
Gruß Manfred M.


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Pooh-Bah
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Passen den nun die verstellbaren NW Räder unter die Zahnriemen Abdeckung im V8 ?


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Wird erst verraten wenn ich sicher bin dass es auch hinhaut. Will ja nicht so einer sein der große Töne Spuckt und nix dahinter


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Manfred, hast recht, denk fehler beimir. Bastian, was willst du mit den rädern?? du hast doch quasi verstellbare nw räder, sind doch ohne passfeder/keil auf konus!!! ich sehe schon, muss mal wieder aufe pizza rumkommen;D



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Zum Feinjustieren ohne die ZR-Spannung zu lösen . Ausserdem kann man zum Justieren der NWs untereinander die Steuerkettenräder tüdeln .


V8 erbarme Dich !
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Ich habe gar nicht ans konische NW Rad gedacht. Hast ja recht. Und wenns immer noch nicht paßt geht ja Konno´s Vorschlag auch.
Werde 2 dickere Met. Kopfdichtung verbauen. Das ist meiner Meinung nach das einfachste und günstigste. Kolben sind ja ein Vermögen......


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Wollt nur noch mal kurz bescheid sagen.
Stoßstange fertig, LLK auch, Luftführung fast. Größere ESV laufen schon mit angepasster Software. Lader sind schon da. Bin grade mit kleinkram wie Ölleitungen und Ladedrucksteuerung beschäftigt. Wird schon
Vince


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Hi

neugierig weiter gespannt auf dein Gelingen is.

Grüße und schöne Ostern


Wiesel
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und BIlder sehen will....

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Kommt alles ;-)


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Wozu? Der V8 hat doch serienmäßig verstellbare NW-Räder. (Konus)


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sieh in meinen Thread...


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