Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo allerseits !

Habe immer noch das Problem mit dem Fehlercode 00515-030 < G40 ! Mein Boschmann wird auch bald "irre" , ist aber zum Glück (noch!) ehrgeizig .Vielleicht kann ihm der ein oder andere ja noch ein paar Tips zu der Sache geben oder hatte auch das Problem :

Diese Fehlermeldung läßt sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen.
Bereits getauscht dafür wurden :

1.Hallgeber neu
2. OT - und Drehzahlfühler neu
3. Orginal Lambdasonde neu
4. Anderes gleiches Motor-Steuergerät zu Vergleichszwecken

Die einzelnen Spannungswerte dafür sind alle OK , gemessen am Ausgang des Steuergerätes.

Trotzdem regelt die Lambdasonde nicht , CO2 ist so bei 1-1,5 % , auch bei erhöhter Drehzahl recht konstant.

Verbrauch ist dann so um 16-17 L bei sinniger Überlandfahrt , man riecht auch , das er viel zu fett läuft , Motor läuft dabei etwas "zugeschnürt".Vor dem Problem lief er mit 12-13 L und volle Leistung , roch aber auch ein wenig (deutlich weniger)nach Sprit.
Also läuft er doch in so einer Art Notlaufprogramm , aber warum ?????????

Für viele Anregungen dazu wären wir dankbar !

(Vielleicht kann auch einer mal direkt mit meinem "Boschmann" sprechen !?! Er weiß sicher in solchen Dingen mehr als ich )

Ich (Wir) zählen auf Euch !

MFG Marko



Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nicht nur die Teile tauschen , sondern mal die Kabel auf Durchgang messen . Stecker vom Hallgeber bis ins STRG . Notfalls mal neue Leitungen ziehen und den Schirm der Leitung messen . Alte Steckerpins in den Steckern haben of korrossion und sind aufgeweitet . Ich würde den Kabelbaum vom Stecker Hallgeber bis auf Pin STRG messen .

Zur Lambdasonde . Wenn die Sonde über den Auspuff keine richtige Masse bekommt und das Potenzial zu klein wird , dann kann dein Problem daraus entstehen . Da der Auspuff langsam vergammelt und an den Trennstellen Krümmer/Flammrohr oxidiert , kann da ein Übergangswiedestand vorhanden sein . Lambdasonde mit 4 Leiter Kabel verwenden .Der 4te Pol ist dann eine Zusatzmasse oder ein Masseband an die Sonde legen . Temperaturfühler der Motronik testen .

Kommen an den Sensoren und Hallgeber denn überhaupt 5 Volt an ?? Ist deine Batterie zu schwach....Bordspannung bei stehendem Motor wie hoch ?? Beil laufendem Motor wie hoch ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo allerseits ,

nun die Auflösung des Problems :

So , nach langem suchen und messen hat mein "Boschmann" nun den Übeltäter des Fehlers G40 gefunden : Es lag "einfach"
am um ein Zahn übergesprungenem Zahnriemen !!

Dieser war beim Kauf im März diesen Jahres bei einem V8- Händler noch erneuert worden ! Also vor 2.500 km ! Die beiden Spannrollen hatte man übrigens nicht mit erneuert , macht ja auch mehr Arbeit , die Wapu allerdings.

Nur durch Zufall ist dann beim einstellen des Zahnriemens aufgefallen , das der Zahnriemen an einer Stelle bereits stark eingerissen war. Wenn der gerissen wäre ... Amen !

Bei der anschließenden Demontage stellte sich dann auch raus , warum : Eine Schraube hatte sich an der unteren Zahnriemenscheibe verkeilt , die Schraube ist dann dabei in 2 Teilen gerissen worden !

Wie kam die dorthin ? Offensichtlich fehlt nirgendswo eine Schraube ...

Wie dem auch sei , der Fehler ist gefunden , solche und andere Arbeiten , die ich nicht selber machen kann/will , nur noch in der Werkstatt meines Vertrauens , die ich jetzt für mich gefunden habe !

Das nur zum aktuellen Stand der Dinge , ich bin hoch erfreut , sowohl als auch !!

MfG & schönen 1.Advent

Marko Flader


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej,Marko,
schön daß du dich noch einmal meldest.Oft hört man ja
nichts mehr.
In meiner Lehrlingszeit ist mir auch ein mal ein Halbmond
(damit wurden die Ventildeckel bei der Suzuki Katana
abgedichtet) in den Steuerkettenschacht gefallen.
Die Kette war dann auch übergesprungen.
So etwas ist schnell passiert.
Seit dem stelle ich jedes Teil ,und sei es noch so klein,sauber
und übersichtlich ab.

so long

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
Moin

also ich fah hobby mässig autocross und hatte das selbe problem deshalb kann ich dir nur raten einmal den luftmengen messer zu kontrollieren und dein leerlaufstabiliesierer der am drosselklappenteil sitzt zu reinigen wenn dies beides i.o ist sollte er eigentlich wieder laufen

Gruss harry

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
er läuft doch schon längst wieder !
Nimm dir doch bitte aktuelle Probleme vor !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 27 (0.039s) Memory: 0.6043 MB (Peak: 0.6739 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 04:12:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS