Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#152502 16.11.2007 08:35
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hallo werte Damen und Herren,

bin nicht alzu oft hier. Doch wenn dann mit richtig Problem was nervt

Okay zur Vorgeschichte:

War bei den freundliche Herren von Audi u mein TÖF TÖF durch den TÜV zu bringen. AU hat geklappt. Als ich den Wagen abends abholen wollte sprang der Motor nicht an.
Zur Verdeutlichung - Es kam rei gar nichts. Augenscheinlich sperrte das Motorsteuergerät irgendwas um den Motor nicht laufen zu lassen.

Ich ratlos, dann Audi ratlos, dann ich fassungslos weil Audi ratlos.

Also Leihwagen Hausi bewegt (war Freitagsabends) um Audi Zeit ab Monmtags zu geben meinen Wagen wieder Leben ein zuhauchen. Samstzag Morgen der Anruf:

Motor läuft!

In der Werkstatt angekommen die Erklärung des Fachpersonals: Keine Ahnung!

Fassungslosigkeit vom Vortag wiederholt

Okay von da an lief alles wieder so wies sein sollte. Tage später sprang er wiede nicht an. Abends nach ca 4 Stunden Standzeit.

Dann ging es wieder eine Weile, bis gestern Abend

Nun ja, langsam beschleicht mich folgender Verdacht:

Die Herren der Augenringe haben meinem Töffi AU verpasst und entsprechend Änderungen bzw. Einstellungen vorgenommen. Ist es möglich daß mein Treibsatz in einem bestimmten Temperaturfenster nicht anspringt weil weggeschaltete Kompnenten wie Zündung oder Einspritzung es nicht zulassen?

Auffällig ist daß wenn der Motor richtig kalt ist, also über Nacht stand oder richtig warm ist durch die Gegend töffen z.B. grundsätzlich anspringt. Wenn meine Sänfte aber ca 3 - 4 Stunden stand hat er anscheinend eine Temperatur die dem Steuergerät sagt daß der Motor laut Öltemperatur 130°C hat und das Kühlwasser bei - 87°C liegt und dieses meint dies ginge ja gar nicht.

Vieleicht konnte ich mir den Blödsinn den ich geschrieben habe aber auch sparen, weil einfach nur n`Scheiß Wackler irgendwo in den heiligen Bereichen der Elektronik ist.

Hm, wie sehr meine Beobachtung auf festen Fundament steht vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Wahrheitsgehalt liegt im hohen Bereich.

Ich stelle diese Geschichte in beiden Foren V8 und Motor um möglichst viele zu erreichen. Es nervt gewaltig und Freundin droht schon mit BMW Kauf, also bitte helft mit Rat wenn Ihr könnt und wenn die Ideen noch so verrückt sind, das Problem ist es ja auch

Marcello

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Klingt nach den berühmt berüchtigten Gebern ... wie hießen die noch gleich... OT-Geber und Drehzahlgeber usw.

Das müßte der Übeltäter sein IBäh 150145661075 etwas günstiger als beim Freundlichen... allerdings ist der Einbau ne Üble Geschichte..

Wenn du hier nach OT Geber suchst dann findest du massig Infos zum Thema... kannst ja den Audi Leuten mal empfehlen

Ansonsten.. fahr in die Werkstatt zu den einschlägig hier bekannten Mechanikern!

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hi Frank,

supi Info. Jetzt muß ich mir nur ne Werkstatt suchen welche in der Lage ist auch mein Steuergerät aus zulesen. Steht dann da nicht drauf welche Komponente sich mit 6 setzen sollte?

Der Einbau hört sich in Deinem Beitrag so nach wirtschaftlichen Totalschaden an

Okay wo sitzen den diese bösen Geber?

Marcello

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Herren der 4 Ringe sollen erstmal den Fehlerspeicher auslesen.....das ist als Erstes zu tun !!!! Und grenzt die Sache erheblich ein.
Wenn du über ne Hebebühne verfügst ist der Wechsel der Geber nix dramatisches und auch schnell passiert; gibts auch im FAQ was zu lesen drüber.
Lass dir von Frank keine Angst machen.....er musste seine Geber halt unter etwas erschwerten Bedingungen tauschen...
Stimmts, Frank ?????

Gruss Jürgen

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hi Jürgen,

Immer mutiger werdend kümmere ich mich gleich um die Beschaffung dieser Teile.

Äh Frank:

was ist IBäh 150145661075??

Bitte erkläre nur die Zahlen, vielleicht die Artikelnummer beim Auktionshäusle?


Vielen Dank bisher

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Deine Vermutung ist richtig !!!! Ist die Art.-Nummer des Auktionshauses

Aber wie gesagt.....ohne Speicher auslesen (lassen) würde ich mal nix ersteigern.
Wenns die Geber sind dann stehen sie auch im Fehlerspeicher.

schlunzige Grüsse
Jürgen

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo Jürgen..

Ähm.. ich war ja nur Handlanger... und Peter Kreibich hat den Rest gemacht...

Das war auf jeden Fall ne anstrengende Geschichte und man kommt verdammt schlecht an die Teile ran...

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Genau ... da gibts nen V8 Fahrer der bei IBäh nen Shop hat... nein.. ich bin nicht Verwandt oder Verschwägert... aber der Teileverkäufer hat den Segen hochgestellter Persönlichkeiten wie Konnodium dem dritten

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Keiner da der aus der Ecke kommt und entsprechend mit Notebook usw ausgerüstet is ?

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Morgen bin ich in der Ecke !!! Ehrlich !!!!
Aber leider ist mein Note ja mausetot sonst hätte ich gerne geholfen

Gruss Jürgen

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... warum machst du auch alles Kaputt *G*


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
hi,
ich hatte genau das gleiche bei meinem a8. halbes jahr sporadische ausfälle NUR beim start. nach ner stunde, nem tag oder paar minuten gings immer wieder. nix im speicher. ausser drehzahlmessser ein mal.

am ende war es ein kablebruch im OT geber. hall wurde vorher getauscht.

insgeamt lange suche. händler freund von mir wo ich ek zahle + bisserl lohn. war nervig mit abschleppen und co ab und an.

im forum wusste dmals keiner was oder es schrieb niemand.

schätze auch dass es deine geber sind. alles andere ist noch unwahrscheinlicher - wir hatten noch paar theorien...

aber paar hunderter waren es dann es trotzdem denn man konnte halt nix finden (ich war dabei und hatte selbst gerät mit).

Zuletzt bearbeitet von Nick Lengfellner; 16.11.2007 04:07.

wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hallo,

möchte mich nochmals vorstellen:

Ich bin der 16te Earl of Vergesslichkeit

Soll heißen daß ich nicht kund tat daß mein Speicher schon auslesen hab lassen. Ohne Befund. Wenn nu doch nicht der OT Geber ist?

Okay, für weitere Sachdienliche Hinweise sind die Grenzen meiner Danbarkeit nicht überschaubar

Marcello

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

leider steht nicht alles, was sollte, auch wirklich im Fehlerspeicher drin. Tausch ihn trotzdem.

Ich hab' jetzt glaub' ich ein Jahr lang mit einem Bekannten beinahe schon gestritten, dass er die beiden verdammten Geber endlich tauschen soll, nachdem er das ganze Sammelsurium an Symptomen durchgemacht hat, was einem so passieren kann, wenn einer der beiden oder gleich beide spinnen. Und nicht erst einmal musste der Pannendienst kommen.

Die Leute hören dann halt immer auf die Standard-ADAC-Floskeln und die Starterspray-Überraschungen und lassen sich einreden, dass es die Kraftstoffpumpe, die Einspritzung, die Zündanlage, das KSP-Relais, die Wegfahrsperre, der Vollmond oder was weiß ich noch alles ist. Hat mich auch schon viele hundert Euro gekostet, dass ich darauf gehört hab.

Fang mit diesen beiden Gebern an. Wenn du nicht eine Rechnung vom Vorgänger hast, dass die neu sind, sind sie hin oder werden sicher in Kürze hin. Du machst damit nichts falsch. Und zu 99% gehört der Fehler der Vergangenheit an.

vlG

Bastian

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hallöle,

seit dem Problem letzte Woche halte ich mich genau an das Zeitfenster was mir mein Panzer vorgibt. Aber interessant zu wissen das es auch ein Kabelbruch sein könnte. War bei mir auch mal der Fall an der Kabeleinheit der Lambadasonde. Hat geschluckt wie Leo der zweite.

So jetzt nochmal die Frage, wo sitzt denn dieser weltwichtige Geber und wo ist das Kabel welches eine Unterbrechung haben könnte. Sind es zwei Signalleitungen oder drei?

Vielleicht ist man ja bei Audi einfach nur gegen irgendwas gekommen und ich könnte etwas mit streicheln ausrichten, bei meiner Freundin klappt das mit dem streichlen, dann gibt sie ohne Ende da ist die OT Variante n Scheiß gegen.

Okay da ich jetzt ein toter Mann bin einen letzten Gruß

Marcello

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hi alle zusammen,

ich ward gewesen nochmals bei den Experten von Audi und habe meine Schüssel auslesen lassen. Und siehe da:

OT Geber sporadisch
Lambdasonde sporadisch
Drehzahlgeber tot

Nun dolle viel bestellen, hab da was bei Ebay gefunden:

Hersteller: Facet
Herstellernummer: 9.0229
Original-Ersatzteilnummer: 077 905 381, 077 905 381 A

pro Teil ca 67 Tacken. Ist das okay wenn man bedenkt daß bei Audi 90 Euro zu berappen sind? Wer kennt Hersteller und Qualität und so?

Bis jetzt ward Ihr eine große Hilfe danke

Marcello


Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hey Marcel,

eigentlich ist gegen anständige Zubehörteile nix zu sagen. Bei solchen brisanten Teilen würde ich aber nicht auf die Originalqualität von Audi verzichten wollen, denn man will ja dass die Geber wieder ca 15 Jahre halten!



Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
hatte damals genau die gleichen ideen...wegfahrsperre, benzinpumpe, bla bla bla....was ne nervige zeit. stehst beim kunden in der tiefgarage und die mühle springt 20 minuten nicht an. kaffe trinken gehen, zurück, läuft. da hab ich soviel häme eingesteckt in der zeit.....ne ne ne.

man lernt nie aus. schade dass du damals nicht auf mein thread geschrieben hast...aber war ja im a8 gepostet.

selbst lernt der noob!


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Die Bremsanlage ist brisant, Lenkungsteile, Achsenteile, aber OT-Geber. OK man würde liegen bleiben beim Defekt aber es würde nichts passieren im Gegensatz zu anderen Teilen, wo oft an der falschen Stelle gespart wird.
Die Geber funktionieren übrigens einwandfrei, haben schon ne Menge davon verbaut und verkauft und null Probleme.

Ronny




13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 54 (0.023s) Memory: 0.6766 MB (Peak: 0.8026 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 15:16:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS