Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#152340 14.11.2007 06:40
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
zugegeben ich war nicht so viel unterwegs,aber man kann sagen,ich habe auf 6000Km ,gegenüber SuperPlus zu Gas etwa 500 Euro gespart.
Also habe ich meine Anlage nach 20Tkm wieder drin !
Nur mal so um die Benzinpreisdebatten wieder aufzuflammen !
Anhang
Gruß Thomas

150979-spritmonitor.JPG (0 Bytes, 166 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Fein fein, ich werde dann auch mal Buch führen, aber ich hab das Auto ja schon günstig mit ner Anlage gekauft, also hat sie sich bei mir quasi schon fast amortisiert....Aber was ich festgestellt habe: Bei Gasbetrieb kommt viel mehr Dampf aus den Endrohren meiner Serienanlage, das kann alles nicht so gut sein, da ist der Gammel schon vorprogrammiert....

Aber sonst bin ich sehr zufrieden, außer dass er beim hochziehen ab und zu mal Aussetzer hat in den hohen Drehzahlen hat. Aber das kann man ja durch weniger Umin schnell wieder regulieren....

In diesem Sinne: Gib Gas!

Gruß, Florian


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
leider habe ich keine Erfahrung mit der Prins-Anlage,aber bei der Landi-Renzo brauchte ich nur ein paar Werte im Kennfeld ändern und danach hatte ich keine Aussetzer bei Vollast mehr (bekam zuviel Gas).Mit dem richtigen Programm sollte das auch bei der Prins gehen,mußt dich mal an einen Umrüster wenden.
Mehr Dampf habe ich bei meinem nicht bemerkt,aber drauf geachtet habe ich auch noch nicht.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hi Thomas Glückwunsch!

habe jetzt effektiv 767,- € in die eigene Tasche gefahren..... Gesamte Fahrleistung 51.000 km!

Gesamte Ersparnis seit Einbau: 4.018,- €!!!!!!!!!! :grin: :grin: :grin: :grin:

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 14.11.2007 12:21.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Thomas,

mein Audi 100 2.3E C4 hat jetzt 380.000km auf der Uhr, davon 210.000km mit Autogas. Bei einem angenommenen, durchschnittlichem Gaspreis von 40ct und Benzinpreis von 1,10 über die Jahre liegt die Ersparnis bei 14490EUR. :-)
Mein V8 hat übrigens jetzt Jubiläum. 100.000km mit Autogas. Hatte hier aber einen Ventilschaden zwischendurch.

Gruß
Maik

Maik F. #152345 15.11.2007 12:04
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
WAS MACHST DU MIT DEM GANZEN GELD ??? !
Vielfahrer sparen schneller !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Gefunden bei Wikipedia:

Link Wikipedia Thema Autogas

In Antwort auf:

Es verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %. Zudem lassen sich LPG-Abgase durch die bessere chemische Verwertbarkeit bereits bei niedrigeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umsetzen.




Also... ca. 15% mehr Wasser im Abgas. Die anderen beschriebenen Schadstoffe machen eh nur einen geringen Teil des Gesamtabgases aus.

Interessante Geschichte: Bin mit dem Vectra meines Bruders nach der Umrüstung zur Dekra gewesen und hab ihn bei der AU auf Gas laufen lassen. Bis der Ing. das geschnallt hat stand er ungläubig vor seinem Testgerät

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ventilschaden ?? erklär mal genauer . Meinst du Motor oder MV der Gasanlage ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

die Aussetzter sollten sich, wenn die Einstellung die Ursache ist, durch eben diese bereinigen lassen.

Prins-VSI ist komplett programmierbar, dauert aber so seine Zeit (und die nehmen sich gute Umrüster, bzw. stellen die Anlage nach).


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin Maik,

würde mich auch interessieren, da wir hier den dritten Ventilschaden hatten (unterschiedliche Zylinder, 3,6er und 4,2er, immer Auslassventile, alle ohne Gas).

Wenn´s ein Gas-Einspritzventil war würde mich der Hersteller und der Typ interessieren, denn da gibt es grosse Qualitätsunterschiede.

Evtl. kann ein Ventilschaden an den Auslassventilen bei Gasbetrieb von zu heisser (magerer) Verbrennung liegen. Empfehlenswert ist sicher eine Überprüfung und Neueinstellung der Anlage. Der "Ventiltod durch Gasbetrieb" lässt sich durch Einbau einer Flash-Lube-Anlage (ca. 50,- EUR) weitestgehend vermeiden.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Ja, das ist das Problem, der Umrüster sitzt 350 KM von hier entfernt, da wo ich den Wagen auch erworben habe. Aber Hier wird sich auch einer in der Nähe finden, mal sehen was der dann dafür nimmt. Ist ja nicht gravierend, hab gerade eh andere Dinge zu erledigen.....

Aber danke für die Tips und Hinweise!


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
Da kann er sich einen Phaeton 4Motion von 2004 mit Vollausstattung und 50.000 Kilometern von kaufen

Gas ist sexy...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Berthold,

war ein Auslassventil. Bin einfach zuviel im oberen Drehzahlbereich geheizt, also eher kaputt gefahren. Die Auslassventile beim V8 brennen aber auch gerne ohne Gasanlage durch. Immerhin hat das Vehikel 325tkm auf der Uhr.
Die ältere Landirenzo Anlage war derart kompliziert und zeitaufäwndig auf den V8 einzustellen, da ändere ich nichts mehr dran. Die heutigen Anlagen sind halt viel einfacher einzustellen. Ansonsten würde mittlerweile wohl kaum jede drittklassige KFZ-Werkstatt Gasanlagen einbauen.
Danke für den Hinweis, aber von Flashlube und den sonstigen Wundermitteln halte ich nichts. Ich fahre seit 10 Jahren Wagen mit Autogas. Entweder ist der Motor für Autogas geeignet oder nicht. Wenn nicht, dann soll es man es lassen und nicht mit einem Addidtiv hoffen, dass der Motor hält. Wenn die Ventilsitze zu weich sind und sich die Ventile bei hohen Temperaturen in den Zylinderkopf hämmern, dann werden einige Tropfen eines Wundermittels das wohl nicht verhindern können.
Wenn die Leute dann in den einschlägigen Foren schreiben, dass sie mit Flashlube schon 2500km ohne Probleme gefahren sind, dann kann ich darüber nur schmunzeln.
Mein V8 magert bei hohen Drehzahlen schon deshalb nicht ab, weil er schnell gefahren über 20l Autogas braucht :-)

Gruß
Maik

Maik F. #152353 16.11.2007 04:51
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin Maik,

danke für die Info und Bestätigung. Wir haben die Ventildefekte bei vergleichbaren Laufleistungen gehabt.

Die Bemerkung mit dem Flashlube ist bitte als eine Art "Vorsorgemassnahme" zu verstehen, zumal der Preis untergeht und dem Motor nichts schadet.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 44 (0.025s) Memory: 0.9001 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 07:59:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS