Tach! So, nun ist es soweit. Ich komme eben von der AU und wie befürchtet, schafft es mein Dicker nicht mehr unterhalb des Grenzwertes für CO2.
Ich hatte es befürchtet, da bei der letzten AU 2005 diese Grenze nur hauchdünn unterschritten wurde und es hieß, bei der nächsten wird es dann soweit sein. Und ... es ist jetzt soweit, die Kats sind hinüber Die Lambda kann ausgeschlossen werden, da war alles i.O.
Jetzt meine Frage an euch, ob es von euerer Seite noch irgendwelche neuen Tipps gibt? Ich habe bereits im Forum gesucht und etwas über die Firmen uni-kat (www.uni-kat.de), unifit (www.unifit.de) und Reich und Sohn (www.autoreich.de) gefunden.
Da ich meinen Dicken noch lange fahren will, sollte es ein Metallkat sein, da er eben langlebiger sein soll. Da kann ich dann allerdings unifit und Reich schon ausschließen, da es dort nur Keramikkats gibt, sofern ich richtig geguckt habe. Und Gebrauchte kommen für mich auch nicht in Frage, aus dem oben genannten Grund.
Hat jemand von euch schon auf Metall umgerüstet und sind die Erfahrungen gut damit? Gibt es mittlerweile vielleicht andere Alternativen von Anbietern? Denn die Beiträge dazu sind auch schon etwas älter.
Was meint ihr? Ist immerhin wieder eine Investition, die jenseits der 700 Euro-Marke gehen wird Es ist nicht nur zum Haare raufen, wie ihr am Bild sehen könnt
Dort gibt es nicht nur ganze Auspuffanlagen aus Edelstahl, sondern auch sehr schöne und günstige Metallkats. Für meine beiden 200er hab ich dort 240€ bezahlt, allerdings auch ne komplette Anlage dazu machen lassen..............
Hi, wie lange haben sie denn versucht die Kats auf Temperatur zu bringen ? Es dauert schon recht lange bis sie Betriebstemperatur haben. Bei mir hat der TÜV auch schonmal defekte Kats diagnostiziert,eine neue Lambdasonde und schön heiße Kats und er erfüllte die Werte. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Marcus. Wie Thomas bereits geschrieben hat - wurde der Motor vor der AU auch richtig schon warm / heiß gefahren? Zündkerzen / Luftfilter und Motoröl sind auch in Ordnung und nicht zu alt? Mein 93er hatte auch schon über Jahre hinweg Probleme bei der AU - die Werte waren immer so gerade noch drinnen, und bei der letzten AU sofort ohne Schweißausbrüche sofort die Werte erreicht... Wenn die Kats nicht im Gehäuse scheppern, dann würde ich nicht auf neue Kats spekulieren. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Markus, nein, in der Apotheke hab ichs noch nicht probiert, gibts da auch welche? Im Ernst, ich hab bei uni-kat mal geguckt, und die wollen 319,- EUR pro Stück für nen Reparaturkat, also nen Metallkat ins Originalgehäuse eingeschweißt. Hab dann mal etwas für den Hin- und Rückversand dazugerechnet, so würde ich da wohl über 700,- Euro kommen. Bin deswegen euch ja auch dankbar für günstigere Tipps. Ich erkundige mich mal bei Deinem Tipp. Allerdings fällt bei mir ne komplette Anlage weg, da ich mir letztes eine BN-Pipes ab Kat geholt habe
Grüsse
Marcus
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Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Also Unikat kann ich nicht empfehlen! Hinterhofwerkstatt... haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Die Katgehäuse wurden aufgeflext... und sah nicht wirklich gut aus.
Ich würds da nimmer machen lassen!
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hallo Thomas, hallo Manfred, mein TÜV-Mensch, den ich übrigens auch schon sehr lange privat kenne, hat alle Tricks probiert, die man jetzt noch mit den verflixt modernen Prüfgeräten machen kann. Gottseidank kostenlos Nicht nur, dass er den von der Fahrt noch betriebswarmen Motor nach dem ersten Durchlauf nochmal etwas wärmer gemacht hat, er hats auch insgesamt viermal probiert.
Was er noch gemacht hat, kann ich als Laie nicht sagen. Allzuviel geht da ja nicht mehr. Wie gesagt, er hat es auch das letzte Mal 2005 vorausgesagt, er hat ihn damals auch nur mit Müh und Not durchgebracht.
Zudem habe ich bei beiden AU´s vorher eine Autobahnfahrt absolviert, Zündkerzen u.a. sind auch in Ordnung. Die Lambdasonde arbeitete angeblich einwandfrei.
Grüsse
Marcus
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Das Auto - der Haushalt des Mannes...
die beiden haben ja nur Keramik im Angebot. Euro 2 habe ich ja schon, aber Du meinst wahrscheinlich einen Aufrüstkat einbauen und den Kaltlaufregler wieder raushauen?
Grüsse
Marcus
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Das Auto - der Haushalt des Mannes...
du sagst, deine Zündkerzen sind in Ordnung. Was heißt in Ordnung?
Ein Bekannter von mir hatte einen wirklich traumhaft laufenden 3,6er V8 perlmutt (hat ihn noch immer) beim TÜV, die Werte waren VIEL zu hoch. Zuerst dachten wir auch: Warmfahren, Lambda, was weiß ich. Und natürlich auch KATs. Dann hat er - trotz keiner sonstigen Probleme damit - die Zündkerzen erneuert. Et voila, das wars. AU mit Bravour bestanden.
ich kann nur sagen, was mir gesagt wurde, ich bin Laie auf diesem Gebiet. Mein Schrauberspezl und ich hatte sie mal bei der letzten Schrauberaktion gecheckt im Hinblick auf die jetzt drohende AU. Sie waren trocken und hatten kein schlechtes Bild wurde mir gesagt. Seit ihrem Wechsel sind sie auch keine 10.000 km gelaufen, denn ich hatte sie vor der letzten AU 2005 erst gewechselt. Und schon damals bin ich nur knapp durchgekommen. Ich denke nun nicht, dass es die Zündkerzen gewesen sind, da sich der Wert des CO2-Gehalt nicht wesentlich geändert hat. Damals waren es im Durchschnitt 297, jetzt waren es im besten Fall der vier Versuche 305. Tja, knapp daneben ist auch vorbei
Oder sollte ich vor jeder AU alles mögliche provisorisch erneuern? Macht doch niemand von euch, oder? Die Werte müssten doch eigentlich alle locker erreicht werden, wenn alles in Ordnung ist.
Grüsse
Marcus
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Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Hallo Marcus, ich fühle mit Dir. Habe meine Dicke gerade über'n TÜV und die HU gebracht, Meßwerte traumhaft. Allerdings war der Ölkühler und die beiden Rohre dorthin und zurück fratze, ebenso die Bremssättel hinten(leidiges Thema). Über Kosten müßen wir da wohl nicht reden. Wieviele km hast Du im Zähler? Mal neugierig frage. Bei mir sind es rund 250000.
Soooo, eine Woche ist vergangen und ich war heute nochmal bei jemand anderem, der die AU durchgeführt hat. Habe sozusagen nochmal eine zweite Meinung einholen wollen
Wir alle sind ja so einige Geschichten gewohnt, die sich mit unserem Auto ergeben, aber heute war ich doch wieder ziemlich überrascht Gleich vorweg, die AU hat meiner nun bestanden, sogar mit sehr guten Werten Als ich nachfragte, warum nicht bei jemand anders vor einer Woche, bekam ich die Antwort, es lag daran, dass derjenige nur an der linken Lambdasonde geprüft hat und die ist defekt (hmm, eigentlich sollte diese ja in Ordnung gewesen sein ) Heute hätte er auch schlechte Werte gehabt und ist dann an die rechte Sonde ran, da wars dann kein Problem mehr. HÄÄÄ??? Zwei Lambdasonden? Ich dachte immer, wir hätten nur eine! Wieviel haben wir denn nun?
Grüsse
Marcus
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Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Also doch nur eine! Der Typ hat das aber so überzeugend rübergebracht, wollte da nicht widersprechen und hätte FAST an mir gezweifelt Aber im Nachhinein und unserem heiligen RLF konnte das dann doch nicht sein....
Grüsse
Marcus
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