Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Tach!
So, nun ist es soweit. Ich komme eben von der AU und wie befürchtet, schafft es mein Dicker nicht mehr unterhalb des Grenzwertes für CO2.

Ich hatte es befürchtet, da bei der letzten AU 2005 diese Grenze nur hauchdünn unterschritten wurde und es hieß, bei der nächsten wird es dann soweit sein. Und ... es ist jetzt soweit, die Kats sind hinüber Die Lambda kann ausgeschlossen werden, da war alles i.O.

Jetzt meine Frage an euch, ob es von euerer Seite noch irgendwelche neuen Tipps gibt?
Ich habe bereits im Forum gesucht und etwas über die Firmen uni-kat (www.uni-kat.de), unifit (www.unifit.de) und Reich und Sohn (www.autoreich.de) gefunden.

Da ich meinen Dicken noch lange fahren will, sollte es ein Metallkat sein, da er eben langlebiger sein soll. Da kann ich dann allerdings unifit und Reich schon ausschließen, da es dort nur Keramikkats gibt, sofern ich richtig geguckt habe.
Und Gebrauchte kommen für mich auch nicht in Frage, aus dem oben genannten Grund.

Hat jemand von euch schon auf Metall umgerüstet und sind die Erfahrungen gut damit?
Gibt es mittlerweile vielleicht andere Alternativen von Anbietern? Denn die Beiträge dazu sind auch schon etwas älter.

Was meint ihr? Ist immerhin wieder eine Investition, die jenseits der 700 Euro-Marke gehen wird
Es ist nicht nur zum Haare raufen, wie ihr am Bild sehen könnt

150597-Haare raufen02.jpg (0 Bytes, 281 downloads)

Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
erstmal zu dem bild:

meine freundin und ich haben uns totgelacht, richtig witzig.

Ich würde an deiner stelle gute gebrauchte kats verbauen,
die sind günstig und tun es auch!

Kannst du in ebay oder bei den bekannten verdächtigen frank ziehm oder clemens coal bekommen.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Namensvetter,

wieso 700 Steine für Metallkats ????
Gehst du in die Apotheke.

www.hub-auspufftechnik.de (grob Nähe von Heilbronn)

Dort gibt es nicht nur ganze Auspuffanlagen aus Edelstahl, sondern auch sehr schöne und günstige Metallkats.
Für meine beiden 200er hab ich dort 240€ bezahlt, allerdings auch ne komplette Anlage dazu machen lassen..............


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wie lange haben sie denn versucht die Kats auf Temperatur zu bringen ? Es dauert schon recht lange bis sie Betriebstemperatur haben.
Bei mir hat der TÜV auch schonmal defekte Kats diagnostiziert,eine neue Lambdasonde und schön heiße Kats und er erfüllte die Werte.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Marcus.
Wie Thomas bereits geschrieben hat - wurde der Motor vor der AU auch richtig schon warm / heiß gefahren?
Zündkerzen / Luftfilter und Motoröl sind auch in Ordnung und nicht zu alt?
Mein 93er hatte auch schon über Jahre hinweg Probleme bei der AU - die Werte waren immer so gerade noch drinnen, und bei der letzten AU sofort ohne Schweißausbrüche sofort die Werte erreicht...
Wenn die Kats nicht im Gehäuse scheppern, dann würde ich nicht auf neue Kats spekulieren.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hallo Markus,
nein, in der Apotheke hab ichs noch nicht probiert, gibts da auch welche?
Im Ernst, ich hab bei uni-kat mal geguckt, und die wollen 319,- EUR pro Stück für nen Reparaturkat, also nen Metallkat ins Originalgehäuse eingeschweißt. Hab dann mal etwas für den Hin- und Rückversand dazugerechnet, so würde ich da wohl über 700,- Euro kommen.
Bin deswegen euch ja auch dankbar für günstigere Tipps. Ich erkundige mich mal bei Deinem Tipp. Allerdings fällt bei mir ne komplette Anlage weg, da ich mir letztes eine BN-Pipes ab Kat geholt habe


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Mist!!!
Jetzt bin ich auch noch für zwei Todesfälle verantwortlich


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Also Unikat kann ich nicht empfehlen! Hinterhofwerkstatt... haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Die Katgehäuse wurden aufgeflext... und sah nicht wirklich gut aus.

Ich würds da nimmer machen lassen!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hallo Thomas, hallo Manfred,
mein TÜV-Mensch, den ich übrigens auch schon sehr lange privat kenne, hat alle Tricks probiert, die man jetzt noch mit den verflixt modernen Prüfgeräten machen kann. Gottseidank kostenlos Nicht nur, dass er den von der Fahrt noch betriebswarmen Motor nach dem ersten Durchlauf nochmal etwas wärmer gemacht hat, er hats auch insgesamt viermal probiert.

Was er noch gemacht hat, kann ich als Laie nicht sagen. Allzuviel geht da ja nicht mehr.
Wie gesagt, er hat es auch das letzte Mal 2005 vorausgesagt, er hat ihn damals auch nur mit Müh und Not durchgebracht.

Zudem habe ich bei beiden AU´s vorher eine Autobahnfahrt absolviert, Zündkerzen u.a. sind auch in Ordnung. Die Lambdasonde arbeitete angeblich einwandfrei.


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hub-Auspufftechnik verkauft AMC Kats. Für den 4,2er kommst Du da auch kaum billiger weg.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Namd!

wenn du schon neue Kats einbaust, dann lönnte man gleich welche nehmen die Euro2 schaffen!

Schau mal bei Twintec vorbei, vlt. haben die was auf Lager ... ansonsten die Firma Eberspächer !

Gute Nacht ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hallo Michael,

was meinst du mit AMC-Kats?


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Nabend Sebastian,

die beiden haben ja nur Keramik im Angebot.
Euro 2 habe ich ja schon, aber Du meinst wahrscheinlich einen Aufrüstkat einbauen und den Kaltlaufregler wieder raushauen?


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du sagst, deine Zündkerzen sind in Ordnung. Was heißt in Ordnung?

Ein Bekannter von mir hatte einen wirklich traumhaft laufenden 3,6er V8 perlmutt (hat ihn noch immer) beim TÜV, die Werte waren VIEL zu hoch. Zuerst dachten wir auch: Warmfahren, Lambda, was weiß ich. Und natürlich auch KATs. Dann hat er - trotz keiner sonstigen Probleme damit - die Zündkerzen erneuert. Et voila, das wars. AU mit Bravour bestanden.

vlG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Sreht unter Partner bei H&B Auspufftechnik
AMC Kat

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hi Bastian,

ich kann nur sagen, was mir gesagt wurde, ich bin Laie auf diesem Gebiet. Mein Schrauberspezl und ich hatte sie mal bei der letzten Schrauberaktion gecheckt im Hinblick auf die jetzt drohende AU. Sie waren trocken und hatten kein schlechtes Bild wurde mir gesagt.
Seit ihrem Wechsel sind sie auch keine 10.000 km gelaufen, denn ich hatte sie vor der letzten AU 2005 erst gewechselt. Und schon damals bin ich nur knapp durchgekommen. Ich denke nun nicht, dass es die Zündkerzen gewesen sind, da sich der Wert des CO2-Gehalt nicht wesentlich geändert hat. Damals waren es im Durchschnitt 297, jetzt waren es im besten Fall der vier Versuche 305. Tja, knapp daneben ist auch vorbei

Oder sollte ich vor jeder AU alles mögliche provisorisch erneuern? Macht doch niemand von euch, oder?
Die Werte müssten doch eigentlich alle locker erreicht werden, wenn alles in Ordnung ist.


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Ahh, ok


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Richtig!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, wenn die Zündkerzen so jung sind, ist es das bei dir wohl nicht. Schade ...
vlG

Bastian

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 14
Hallo Marcus, ich fühle mit Dir. Habe meine Dicke gerade über'n TÜV und die HU gebracht, Meßwerte traumhaft. Allerdings war der Ölkühler und die beiden Rohre dorthin und zurück fratze, ebenso die Bremssättel hinten(leidiges Thema). Über Kosten müßen wir da wohl nicht reden. Wieviele km hast Du im Zähler? Mal neugierig frage. Bei mir sind es rund 250000.


MfG

Heinrich.

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hallo Heinrich,
erstmal Glückwunsch
Meiner hat jetzt 214000 auf der Uhr.


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Soooo, eine Woche ist vergangen und ich war heute nochmal bei jemand anderem, der die AU durchgeführt hat. Habe sozusagen nochmal eine zweite Meinung einholen wollen

Wir alle sind ja so einige Geschichten gewohnt, die sich mit unserem Auto ergeben, aber heute war ich doch wieder ziemlich überrascht
Gleich vorweg, die AU hat meiner nun bestanden, sogar mit sehr guten Werten
Als ich nachfragte, warum nicht bei jemand anders vor einer Woche, bekam ich die Antwort, es lag daran, dass derjenige nur an der linken Lambdasonde geprüft hat und die ist defekt (hmm, eigentlich sollte diese ja in Ordnung gewesen sein )
Heute hätte er auch schlechte Werte gehabt und ist dann an die rechte Sonde ran, da wars dann kein Problem mehr.
HÄÄÄ??? Zwei Lambdasonden? Ich dachte immer, wir hätten nur eine!
Wieviel haben wir denn nun?


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Marcus.
Der V8 hat eine Lambdasonde.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hehe....auch wenn er 10 hätte !!!!!
Er hat jetzt AU und das ist die Hauptsache, oder ????

Gruss Jürgen

P.S.: Remember..... 09.12. ist wieder Altingen


#152007 17.11.2007 06:06
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... da bin ich in Leipzsch... weit weg von euch Wahnsinnstätern

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist aber schade Bist bestimmt mit den Täubchen auf Ausstellung, orrer ????

Übrigens...was gibts neues vom "Perlmutt" ???? Haben lange nix mehr gehört und das gaaaanze Forum wartet

Gruss dein Schlunz

#152009 17.11.2007 06:15
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klar.. Deutsche Taubenschau.. ich will auch mal erster werden.. letztes Jahr war ich ja nur zweiter von 35000 Tauben...

Perlmutt .. was für Perlmuttt *G*

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Also doch nur eine!
Der Typ hat das aber so überzeugend rübergebracht, wollte da nicht widersprechen und hätte FAST an mir gezweifelt
Aber im Nachhinein und unserem heiligen RLF konnte das dann doch nicht sein....


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
#152011 18.11.2007 11:11
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Klar ist es die Hauptsache dass er durch ist
Aber wie hat er das dann gemacht? Interessieren würds mich schon, naja, oder lieber doch nicht

Altingen 09.12. ? Ok, wenn kein Schnee liegt und es Plusgrade hat werd ich evtl. mal wieder vorbeischauen.
Hab ja nur Sommerreifen drauf!


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 75 (0.040s) Memory: 0.7323 MB (Peak: 0.9220 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 23:27:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS