Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#151698 08.11.2007 11:54
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
vito c. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
Hallo
Ich fahre seit Sept. 07 einen 94 A8 4.2 mit 160 000km.Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss?Alle Services wurden bei Audi gemacht.Nun,ich bin vorher Subaru Impreza gefahren,daher kenne ich mich nicht so gut aus mit dem A8.Vielen Dank für eure hilfe im voraus.
P.S. Detr A8 ist mir ans Herz gewachsen trotz den Hohen Benzinpreise.
Grüsse aus der Schweiz

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

Willkommen hier im Forum ... denn hier werden Sie geholfen.


Solange du keine Probleme/Macken feststellst ist das doch wunderbar! "Auf was muss man achten" ... ist ein bisschen sehr allgemein.

Die größte Problematik ist folgende:
Das Automatikgetriebe hat eine Ölfüllung, die nach der Aussage von Audi ein Autoleben land hält. Das ist völliger Blödsinn ... Öl gehört gewechselt, basta!

Nutze mal die Suchfunktion im A8-Forum mit dem Begriff "Getriebeölwechsel", das gibt genug Lesestoff und viele neue Infos.


Ansonsten viel Spass mit deinem Dicken und gute Fahrt weiterhin!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Sebastian

Ich hab vor einiger Zeit begriffen wie die das mit der Lebenslangen Füllung meinen!

200000 km .. dann hast du gefälligst nen neuen zu kaufen !

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
habe zufällig das Servicebuch des Golfs Plus meines Vater in die Hände bekommen. Obwohl selbst Volkswagen von Lebensdauerfüllung spricht, haben die in Ihrem Service-/Inspektionsplan alle 60.000 km bei den Automatikgetrieben einen Getriebeölwechsel mit Sieb stehen.
Lustigerweise geht´s auf einmal. Würde mich nicht wundern, wenn Audi das bei den "neueren A8 ab 2003 oder später" auch drin stehen hat.
Vielleicht hat ZF ja mal auf den Putz gehauen und denen mal die Meinung gegeigt von wegen Verar...e in Sachen Lebensdauerfüllung.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
vito c. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
Hallo Sebastian
Danke für den guten rat,wegem automatikgetriebe,werde ich sofort in die wege leiten.
Ich hätte noch eine frage,mir ist aufgefallen dass mein Dicker ein bisschen Öl säuft so ca. 1 Liter auf 3000KM,ist das normal?
Auch meine Heckscheiben Heizung funktioniert nicht,ich habe es checken lassen und sie haben gesagt dass es eine neue Heckscheibe braucht,weil ein paar Drätchen defekt sind.Unglaublich.
Was meinst du?
Grüsse aus der Schweiz

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn die Drähtchen WIRKLICH futsch sind haste Pech, manche reparierns mit Leitpaste oder so (bastel)... füll doch mal dein Profil aus...

Roy F #151704 08.11.2007 08:58
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
vito c. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
Oje,bin eben leider nicht so Handwerklich begabt.Ich meine,eine neue Heckscheibe kostet ein kleines Vermögen.Vielen Dank Roy.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Jou, hahahahahaa Frank so wird da ein Schuh draus...... genau sooo!!!

@ vito Willkommen im Forum, bitte fülll doch mal dein Profil aus damit man weiß um welches Fahrzeug es sich handelt. Die genauen Daten findest du im Serviceheft vorne , da ist ein Aufkleber mit Motor- und Getriebebuchstaben etc.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
vito c. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 10
Hallo Joe,ach ja,werd ich machen.Bis bald.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi Vito,

du kannst dir mal bei www.autoglaser.de Infos holen. Alternati dazu kannst du auch mal bei Carglass anfragen. Hol dir auf jeden Fall mehrere Meinungen ein ... ! Nicht dass doch bloß der Stecker/Anschluss auf der Scheibe korrodiert ist, den kann man nämlich wieder anlöten.

(Die Heizdrähte lassen sich in den meisten Fällen wiederbeleben.)

Bei diesen Betrieben würde ich allerdings keine neue Scheibe einsetzen lassen, da sie oft keine Originalscheiben verwenden. Der Qualitätsunterschied kann riesig sein ... deshalb vorsichtig sein.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 32
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 32
"Vielleicht hat ZF ja mal auf den Putz gehauen und denen mal die Meinung gegeigt von wegen Verar...e in Sachen Lebensdauerfüllung."

Sehr amüsante Vorstellung: Jemand von ZF haut bei Audi, VW und BMW auf den Putz und geigt denen die Meinung...
Frei nach dem Motto: Immer diese lästigen Kunden! Und dann erwarten die auch noch, dass das Teil wartungsfrei ist!

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Bei der Dämmglasheckscheibe gibts es nicht instandsetzen, neue Scheibe.

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
1 liter auf 3000 km ist ein bisschen viel aber durchaus noch im rahmen würde ich sagen. musst du halt beobachten. mal schauen ob er irgendwann blau wolken absondert (ausser gelegentlich beim start..). bis zu ein liter auf 1000 km wird ja noch als tolerabel angesehen (find ich zuviel..das ist endzeitstimmung). solange er ruhig läuft und eine schöne leistung abgibt brauchst dir aber nix zu denken.

aber wie es halt so ist ... 160 tkm sind kein pappenstiel und der motor braucht guten service und häufig schönes öl damit er alt und weise wird.


wildert derzeit bei verwandter firma

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 42 (0.021s) Memory: 0.6444 MB (Peak: 0.7385 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 07:31:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS