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Uwe K. Offline OP
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Hallo zusammen ,


gestern ging mein Gebläse plötzlich aus , stand auf Automatik/ / low , nach ein paar minuten und wildem erfolglosem Hin - und herschalten meinerseits ging es in einer Linkskurve wieder an.....( ! ) , danach wieder aus.
Wenn es denn jetzt mal läuft , wird es bei Lenkradeinschlag links schwächer , aber NUR im Fahrbetrieb.
Klingt nach Wackelkontakt , aber - Wo ??
Und überhaupt - was könnte die Lenkung mit der Klimatronik , bzw dem Gebläsemotor zu tun haben ?

Hoffe jemand weiß Rat . . .

Gruß aussem Tal - Uwe

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naja klingt für mich eher nach abgenutzten Kohlebürsten beim Lüftermotor, so fings bei mir auch an

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Uwe K. Offline OP
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Hi Sascha,
letztes jahr wurde der heizungskühler gewechselt ( kotz)
da wurden direkt neue kohlen verarbeitet , da alles einmal draußen war....
Gruß Uwe

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Pooh-Bah
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Hi ,
das heißt nichts.
Wenn der Kollektor verschlissen ist, was meistens der Fall ist, dann halten neue Kohlebürsten nicht lange. Das läuft auf einen neuen Lüfter hinaus, würde ich mal sagen.


Beste Grüße
Tim
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Uwe K. Offline OP
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Tjo , wär ja nicht so schön.
Ich werd da mal nachhaken....
Danke erst mal.

Gruß Uwe

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huhu, ich hab auch lieber gleich komplett den Lüfter gewechselt, die scheiss Arbeit reicht einmal in 17 Jahren

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Bei mir ist das andere Extrem, der Lüfter lässt sich nicht ganz ausschalten, das Ding orgelt ständig vor sich hin..........

Micha


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Micha......du kannst ihn auch nur ausschalten auf "off" !!
Orgelt es immer noch wenn du die Klima ausgeschaltet hast ???

Gruss Jürgen

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Auch dann bleibt es windig in der Hütte, es lässt sich absolut nicht ausschalten.


Micha


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hast Du den Fehlerspeicher schon mal via Bedienteil abgefragt?

Lässt sich noch irgendwas vernünftig regeln?

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Ja, das habe ich, angeblich sind keine Fehler vorhanden.



Micha


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Moin Uwe !

Ja , und ich hab das Problem , wenn ich zügiger nach rechts abbiege , daß dann das Gebläse kurzfristig auf höchster Stufe läuft , wenn das Lenkrad wieder gerade ist , bzw.wenn ich dann abgebogen bin , läuft es wieder normal !?!
Lenkrad hatten wir schon ab , daran kann es nicht liegen...

Aber solange es sonst nicht rumzickt , ignoriere ich das (erst)mal.

Viel Erfolg bei der Suche , melde dich dann hier doch nochmal , wenn Du irgendwann den Fehler mal gefunden hast !


Gruß vom platten Land
Marko

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dann muss es ja an irgend ner Kabellei liegen ? Ich würde nochmal alle Kontakte und Anschlüsse prüfen.

Wäre auch denkbar, dass das Bedienteil selbst ne Macke hat.
Aber ich tippe eher auf ne Kabelsache.

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Werde mich da mal bei Gelegenheit dran machen, wie bekommt man denn das Bedienteil ( alte Version ) am besten raus ?

Micha


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die Umrandung vorsichtig raushebeln, die 2 Schrauben herausschraben und dann kannst Du es vorsichtig herausziehen

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So,... der Wechsel des Bedienteils hat auch nichts gebracht, alles beim alten. Gibt es da irgendwo ein Steuerteil??? Beim drücken der OFF Taste klickt es im Beifahrerfussraum, also wird dort wohl ein Relais sein, nur was steuert es konkret an ?


Micha


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das was du da hörtst könnte aber auch die Umluftklappe sein...

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Nein, eine Klappe ist es definitiv nicht, es ist eindeutig ein Relais.




Micha


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unter der Wasserkastenabdeckung ist das steuergerät fürs Gebläse, evt. ist es defekt, hat ´keinen Masseanschluss, keinen Strom oder nen Wackelkontakt/Kurzen

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Auch wenn der Thread schon fast 12 Monate alt ist, hab den gleichen Fehler, wie Marco F. aus W. bei meinem gestern gekauften V8 auch bemerkt, beim Rechtseinschlag dreht das Gebläse hoch, ist da mittlerweile eine Fehlerquelle ausgemacht worden oder muss ich ohne Vorahnung auf die Suche gehen?

Zuletzt bearbeitet von Miklas K.; 07.10.2008 10:44.

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Tempsensor Armaturenbrett oder im Dach



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Bei der alten Klima kann man Die Sensoren abfragen.


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mensch... isn Jahr alt...

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das hab ich jetzt auch gesehen


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Moin Niklas !

Willkommen in Club

Nein , hab noch keine Fehlerquelle ausgemacht , läuft noch so !
Ich weiß auch nicht wirklich , wo ich anfangen soll , E-Trik is nich so mein Ding

Wenn Du was gefunden hast , kannst es mich (uns) ja wissen lassen !
Viel Erfolg !

MfG Marko

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Hi,
meiner hat das auch gemacht. Das lag an verschlissenen Kohlebürsten. Ich habe die damals ausgetauscht und dann war es wieder OK. Im Zweifel lohnt es aber, den Lüfter komplett zu tauschen. Der Preis hält sich in Grenzen.


Beste Grüße
Tim
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Uwe K. Offline OP
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Habs aufgegeben nach dem Ausschlußprinzip einen V8
zu durchforsten.
Es wurde ein neuer Lüftermotor gekauft und fertig.
Kosten : 3,6er 1988-92 = 114 € , ab 92 = 166 €.


Gruß aussem Tal !

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Sagt mal ist der Gebläsemotortausch wirklich so ein stundenlanger Horror?
(FAQ) habe ich gelesen. Einen 2 Motor hätte ich da.
Geht das nich schneller und einfacher?

Hab heute einen bei einem Golf3, getauscht max. 5min.

Grüße
Bernd



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Carpal \'Tunnel
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kannst den Gebläsekasten auch sprengen... dann gehts schneller...

ne Schmarrn... es gibt welche, die sägen ihn auf, und kleben ihn danach wieder zusammen... kann man machen, in meinen Augen ein völliger Bastel... aber wers mag...

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Ne ne, kleben ist wohl nicht. Hilft nix, muss das Ding wohl mal raus, kann ja nicht immer 200 fahren damits warm wird.
Der Ausbau bei meinem Ersatzteilspender war schon alles andere als schön. Wer denkt sich sowas immer nur aus.

Gruß
Bernd

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Bernd.
Kannst mich ja ´mal anrufen. Habe diese Aktion auch schon hinter mir.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred

puh, hast Du dir das selbst angetan?
Wir telefonieren.

Heute steht erst mal ein Ölwechsel an, das geht schön in der Garage.

Grüße
Bernd

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Wer sagt, dass das ein stundenlanger Horror ist? Drei Stunden kann man sicher brauchen, aber ein vergleichsweiser Horror ist z.b. der Ausbau des Lenkgetriebes. Der Austausch des Lüftermotors ist nun wirklich nicht so wild


Beste Grüße
Tim
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Da kann ich dir beipflichten......lieber zweimal Gebläse statt einmal Lenkgetriebe....

Gegen manche Arbeiten hat man(n) halt gewisse Abneigungen


Gruss Doc

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Also wenn der Motor vorne weg ist, schaff das sogar ich in ca. 30 Min mit dem Lenkgetriebetausch.

Grüße
Bernd

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jaja...dieser "Luxus" eines nicht behindernden Arbeitsplatzes blieb mir bisher versagt
Wär ja sträflich beim Motortausch nicht gleich das Lenkgetriebe mitzumachen !!!




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Carpal \'Tunnel
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Hi,

habe gehört, dass es aber mehr hinderlich als hilfreich sein soll, wenn nur die Köpfe runter sind. Da muss also wirklich alles vorne raus... kommt ja zum Glück nur selten vor

Bastian

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nööö...wenn die Köppe weg sind ists schon ganz gut zu arbeiten !!!

Beim letzten Lenkgetriebe waren die Köppe weg.....da war das doch schon recht angenehm..


#151607 28.10.2008 10:24
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Hi,
das kann ich nicht bestätigen,man kann sich nirgends abstützen,der einzige Vorteil ist,das das Wassergeweih raus ist,aber das war es auch schon !
Besser wäre es ohne Getriebe,denn das stört bei dieser Arbeit !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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