Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Der Getriebetausch ist schon erfolgreich abgeschlossen...dank der Mithilfe einiger Forumsmitglieder

Kabelbaum, Steuergerät, Antriebswellenflansche wurden vom alten Getriebe übernommen. Bin voll zufrieden mit der Funktion.

Habe jetzt nach mehrtägiger Fahrt allerdings immernoch den Eindruck daß der Wagen besser zieht als vorher.
Kennt jemand die genauen techischen Unterschiede der beiden Getriebe? Speziell die evtl. unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Zum ersten unterscheiden sich die Wandler in der Turbinen_übersetzung .
Weiterhin ist eine andere Ölpumpe verbaut .
Der Triebsatz des Getriebes AKD hat eine Längere Übersetzung von 35/13 (also2,692) zum AYU 35/12 (also 2,917) .

Da die Schaltparameter des alten AKD zu träge waren , wurde diese entsprechend sportlicher angepasst . Weiterhin solltest du das Heckdiff tauschen denn die Sperrübersetzung der Lamellenkupplung hat sonst sehr viel zu tun und verschleisst .

Getriebe AKD = Diff AFV
Getriebe AYU = Diff AFY
Wandler AKD = N7
Wandler AYU = J8


Weitere Änderungen waren die Steuerung im Bezug auf den Wechsel von DrosselklappenPoti zum DRK-Schalter was im Schubbetrieb auswirkungen zur Wandlerbrücke hatte...usw .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich finde es immer wieder krass wieviel du weist Frank.
Echt beeindruckend. Beim nächsten Treffen muß ich wohl mal antanzen. Der Markus G.B. hat schon Recht.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
mit was ?? sagssagssagssggsasgg Gasaga blalala Hä wie jetzt ? Scheiss Tourette. Ahhhhhrrrgg


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
ach so, ja sorry. Tourette eben. Nein er meinte mal das es ja nicht angehen kann das ich ihn schon 3 mal getroffen habe außerhalb eines Treffens bzw. beim letzten Treffen mußt ich leider meiner 7 Tage Woche nachgehen. Daher sollte ich mal nen paar Bierkisten einladen und zum Treffen antanzen. Seit 4 Jahren angemeldet und V8 Fahrer und noch nie dabei aufm Treffen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Ok, danke für die ausführliche Antwort.
Man muß sich ja mit allem mal beschäftigt haben ;-)
Heckdifferential wechseln sollte kein Problem sein, das was jetzt drinne ist sifft eh und muß abgedichtet werden. Dann kann ich die Arbeit lieber an dem dafür passenden vornehmen.
Ansonsten können keine Probleme auftauchen wenn das Differential dazu passend noch eingebaut wird?

Fährt bis jetzt ja spitzenmäßig...dann war mein Gefühl ja nicht verkehrt daß er etwas besser zieht ;-)

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nur die Flansche...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Logo, genau wie vorne ;-)

Besten Dank...werd ich mal erledigen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 32 (0.035s) Memory: 0.8621 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 22:51:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS