Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
waren heute im Mittelpunkt eines regen Treibens im Beifahrerfussraum meines Dicken.

Wie das Schicksal so spielt es, im Sommer nach Starten und Losfahren beschlugen die Scheibenimmer ganz flott. Da jedoch die Fenster stets sofort für dne vollen Zugang des V8 Sounds geöffnet wurden und es auch sonst trocken war, störte es zunächst nicht soooo sehr.

Jaja die gute alte Umluftklappe - verfluchtes Teil, altes Mistvieh...

Wie immer hat man im Sommer so recht keine Lust und Zeit sich der Kleinigkeit mal anzunehmen, gab ja nen paar gröbere Massnahmen zu erledigen.

Dummerweise fällt einem der Herbst und der sich ankündigende Winter dann doch irgednwann in den Rücken - wie unfein.
Klarer Himmel und frische Luft aus der Arktis sorgen nun vor einiger Zeit für arrrrggggggggg -Temperaturen und auch ein erstes Freikratzen der Scheiben erforderte den ganzen Mann sowie für diesen ein Paar Handschuhe.
Nachdem die Scheiben von Eise befreit sind, Motor war schon gestartet und der Sohneman an seinem Babysitz gekettet, schnell rein und los - aber uuppppppppssssssss...........Saunafeeling pur mit Milchglas ringsum.

"Manmanman, die Umluftklappe" schüttelte ein kleiner Mann den Kopf in meinem Kopf.

Ok, nächstes Wochende ist sie fällig. Am gleichen Abend wurde sie schon mal freigelegt und durch massivste Muskelkraft zugedrückt. Der guten Ordnung halber lies ich sie frei und die Teile auf den Weg zu ihr lagerten im Fussraum.
War auch gut so, die Umluftklappe wurde mehrmals versehentlich im frühmorgendlichen Fahrtinsbüroschlaf betätigt.

Aus einer Woche wurden 2, 3 und heute früh beim ersten Kaffee durchzugte es mich "Heut bist Du fällig, Du Klappe Du..."

Also gesagt getan, Sitz nach hinten, ganzen Kram raus, Stirnlampe umgeschnallt, wurde der atlethische Körper schlangenartig in Richtung "hinterdemhandschuhfach" geschoben.

Da hing sie - die Feder - tip top - Kacke - leider. Gebrochen wäre mir da lieber gewesen.

Hatte doch der Steg unter der Unterdruckdose seinen Wiederstand aufgegeben und der Feder einen Spalt zur Flucht gewährt - man rüschtüsch Schei....

Wat nun ...
Ein Kabelbinder sollte es nun richten. Allein das "Umlegen" und Spannen war nur mit dem Wachsen 2er neuer Armgelenke möglich - nur die Feder die wollte nicht dran.

Mist der 11. und 12. Finger und ein weiteres Gelenk fehlten noch immer...

Also ab mit dem Kabelbinder.

Nun bastelt meine bessere Hälfte gern ein wenig und nutzt einen sehr dünnen aber festen Draht hierbei. Das Auge des Kenners erkannte sofort den Lösungsweg, schnell ein Drahtseil geflochten und mit den nun 12 Fingern und 4 Armgelenken um den Steg gewickelt, verschnürt und die Feder über Drraht + defekten Steg gezogen, mit dem Leatherman (hat mich schon beim Endurowandern im Dschungel Sri Lankas vor einem einsamen Tod bewahrt) unter maximal möglichen Kraftansatz getestet...HÄLT...man bin ich gut...

So nun noch die Feder in der KLappe einhängen - TADAAAAAAAAAA

Klappe funzzt wieder...

Selbst der zwischenzeitlich eingesetzte Nieselregen freute sich mit mir oder waren es die Tränen der Rührung des Allmächtigen, ob den Gelingens der Aktion, welche auf mich tropften?

Klar von oben ginge auch, aber sollte halt schnell gehen .

In dem Sinne

Schönes Wochenende noch


Sascha


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hatte auch das Problem mit der verschwundenen Feder, aber eine andere Lösung.
Die Unterdruckdose lässt sich ja leicht öffnen, und eine kleine Druckfeder ( Taschenlampe Batteriefeder) einsetzen.
Problem behoben.

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Moin!

Ich hab auch gerade das Problem dass die Scheiben nach dem Starten beschlagen, aber das passiert nur wenn die Klimaanlage mit läuft...

Wenn mich mal wieder der Tatendrang übermannt und mal keiner auf dem Beifahrersitz rumvegetiert werde ich mich auch mal in den Fußraum begeben und mal die Lage checken....

In diesem Sinne, Gruß Florian


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Namd Flo!

Wenn deine Scheiben beschlagen gleich nach dem Anlassen, dann hat das einen anderen Grund!

Wenn die Klima (Kompressor) mitläuft, dann sammelt sich im Wärmetauscher Kondenswasser. Und dann bläst du dann nach dem Anlassen an die Scheibe!

Mach einfach ein paar Minuten vor Ende der Fahrt den Kompressor aus (Econ), dann bleibt keine Feuchtigkeit zurück. Somit beschlagen die Scheiben nicht beim Losfahren ...




Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Hallo Sebastian!

Danke für den Tipp, hab ich heute sowieso aus gehabt weil ich mir sowas gedacht habe. Aber Gewissheit hätte ich erst morgen gehabt....

Gruß Florian



Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 25 (0.040s) Memory: 0.6022 MB (Peak: 0.6637 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 04:51:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS