Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Ich brauch ne neue Batterie für die Standheizung (siehe Projekt Perlmutt).

Was muss ich beachten!? Größe, Stärke, von welcher Firma, genau Bezeichung der geeigneten Batterie usw!?

Wie immer das beste vom Besten und so billig wie möglich!!!

Wenn jemand ne gute Quelle hat... hät ich die auch gern!

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Frank.
Arktis-Batterien sind in der aktuellen ADAC-Zeitung recht gut im Test gewesen. Wobei die Modelle von V.A.G. auch sehr gut sein sollen.
Original müsste eine 36AH-Batterie für die Standheizung drinnen sein - habe mir jedoch eine Nummer größer eingebaut - 44AH oder so in diesem Bereich. ( BOSCH Silver ) - hierzu musste ich das Halteblech für den Sockelbügel etwas nacharbeiten.
Da ich viel Kurzstrecke fahre muss ich trotzdem einmal im Monat die Batterie nachladen.
Je höher der Kaltstartstrom um so besser - also z.B. größer 360A...da dann auch bei stärkeren Minustemperaturen die Leistung der Batterie noch befriedigend ist.
Achte auch darauf, dass der Entgasungsschlauch angeschlossen werden kann, und es gibt auch verschiedene Sockelausführungen...
Man(n) kann also viel falsch machen bei so einer unscheinbaren Batterie...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Darum frag ich ja so!

Nee Arktis hatte ich vom Vorgänger im Passat ... und als die nach mindestens 4 Jahre hin war.. hab ich die gleiche wieder rein gemacht... blieb mir auch nix mehr anderes da die Startleistung weg war...

Achja.. und bei Audi konnten die aus ihrem Programm keine Batterie empfehlen. Es wurde auf einen Sonderkatalog oder so verwiesen.. und da gabs keine Batterie!


Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 02.11.2007 09:37.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 14
Hallo Frank,

bei der Batterie für die Standheizung ist das vermeintliche Kaltstartvermögen nicht unbedingt der wichtigste Faktor. Diese Batterie versorgt "nur" die Standheizung und muß deshalb keine "großen" Ströme liefern, im Gegensatz zur Starterbatterie. Sie sollte eine ausreichende Kapazität haben, in den Sockel passen und relativ hochwertig sein, da sie nur wenig beansprucht und häufig nachgeladen wird. Im Prinzip reicht dazu auch eine "Billigbakterie". Aber als Fahrer eines V8 achten wir selbstverständlich auf Qualität...

MfG

Heinrich

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
"relativ hochwertig sein, da sie nur wenig beansprucht und häufig nachgeladen wird"

Hochwertig ist richtig, alles andere ist gegenteilig. Die "sekundär-Batterie" wird auch nur sekundär geladen. Mein damaliger 110-Generator hat es im Stadtbetrieb nicht vermocht beide Batterien voll zu halten. Die primär-Batterie schon weil die als erstes dran war. Aber die Standheizung konnte ich meist nur im Fahrbetrieb nutzen oder ich bin mal HH<->M gefahren.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 212
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 212
Da meine LiMa gestern abgeschmiert ist, nun die Frage, ob man sich nun eine LiMa mit mehr Leistung kaufen sollte,damit die Batterie für meine Standheizung auch vernünftig geladen wird..
Gruß,Stefan.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Wenn man die LiMa vom RS6-4b(150Ah) oder vom Touareg V8(180Ah) auf die Konsole des V8´s montiert bekommt und der Riemen "linientreu" bleibt, wäre das natürlich eine Alternative.
Check mal Deinen LiMa-Regler, hatte ich neulich auch gehabt.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
Moin,

habe eine cartechnic drin.neue bestellt, passt nicht. andere marke, passt nicht,. weil: es gibt wohl nur noch universal batterien mit jeweils 2 sockeln an der seite. also 4 sockel. ultra dämlich.

weiteres suchen hab ich mir erspart. also baumsäge raus und sockel abgesägt. geht leicht.

was macht der dämpfer ?

gruss ralph

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo Ralph

Ähm.. wir haben das Blech passend gemacht.. und die Batterie gelassen wie se ist. So gehts auch! Original von VW/Audi. Aber ich glaub die haben auch nix passendes mehr. Das Teileprogramm gab an das es im "Zubehör" die Batterie geben soll. Damit konnte der freundliche Mitarbeiter auch nicht sooo viel anfangen!

Der Dämpfer Dämpft... der war ja noch Top! Und einen von meinen wurde Fachmännisch abgedichte... alles wie es sein soll!

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo,

hab mir auch erst ne Batterie für die Standheizung besorgt.
Es passt jede handelsübliche 44/45AH Starterbatterie, wenn sie nur an den Längsseiten nen Sockel hat.
Ich musste nix anpassen, da das ganze jetzt press hinter der Strebe der Anhängerkupplung sitzt, die Abdeckung passt natürlich noch drüber....


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 32
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 32
original : 000 915 105 AA preis netto 57,00

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hallo Sven Jürisch,

ich warte seit 2 Jahren auf meine Rechnung für die beiden Rollos D2, kommt da noch was?

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
original : 000 915 105 AA preis netto 57,00


AKTUELL 73,02,- netto, also nur ein bißchen teurer geworden, ABER NICHT ersatlos entfallen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 41 (0.040s) Memory: 0.6452 MB (Peak: 0.7416 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 23:02:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS