Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo zusammen !

Habe seit neustem mal wieder ein Problem mit dem 4.2er :

Nachdem ich neuerdings bei wirklich sinniger Überlandfahrt (!)17 L Durchschnittsverbrauch habe (sonst 12.5-13.5 ), und er nur noch verzögert das Gas annimmt und dann wie zugeschnürrt hochbeschleunigt , habe ich mir gedacht , laß dochmal Fehlerspeicher auslesen ! Gesagt,getan:
1. Lambdasonde sporadischer Fehler o.ä. und 2. G40 Hallgeber .
Daraufhin habe ich die Lambdasonde ein 2tes mal gewechselt (letzte im März Unifit!),diesesmal aber eine orginale von Audi.
Fehler Lambda läßt sich löschen , V8 läuft aber immer noch zufett 2-3 % !

Fehler Hallgeber läßt sich garnicht löschen,haben dann einen anderen gebrauchten Hallgeber eingebaut und einen weiteren ,dann ein anderes Steuergerät eingebaut , damit auch derselbe MIST , Kabel zum Steuergerät durchgemessen, auch OK.
Mein erfahrener "Boschmann" ist am messen und machen & bald mit seinem Latein am Ende .Er hat aber (noch !) nicht aufgegeben .

Hat da einer vielleicht eine Idee oder auch soetwas auch schonmal gehabt ? (In der Suchfunktion konnte ich nichts finden dazu)

Freue mich auf einige Antworten/IAnregungen/Ideen dazu (und mein "Boschmann " !

MfG Marko F. (derz.z.urlaubaufgelbenzettelmitrückenschmerzenkaumvormpcsitzenkann)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also beim 20V soll es das Phänomen geben, dass ein verschlissener Zündfinger bzw. Zündkappe - mit anderen Worten die Zündanlage - den Fehler hervorrufen kann (es kommt vermutlich zu einer unsauberen Zündung, was das Steuergerät wohl so interpretiert, als würde der Hallgeber, der ja die Stellung der Nockenwelle übermittelt, einen Falschwert liefern, und nimmt dies als Ursache an).

Ich hab' auch schon - bilde ich mir ein - mitbekommen, dass sporadische Fehler am Drehzahlgeber fälschlicherweise als Hallgeber-Falschwerte interpretiert werden - der tatsächlich defekte Geber also der DZG, nicht der Hallgeber ist. Das bezieht sich jedoch alles auf die Motronic beim 20V und ist daher rein spekulativ. Geht man davon aus, dass bei einem Bekannten von mir jetzt gerade erste der DZG kaputt ging, nachdem dieser aber nie im Fehlerspeicher abgelegt war, wohl aber sein Hallgeber immer wieder auftauchte, obwohl dieser bereits getauscht war, ist die Möglichkeit nicht gänzlich auszuschließen.

Lt. SSP sorgt der Hallgeber-Fehler für die Zurücknahme des Zündwinkels, was den Leistungsverlust und den erhöhten Verbrauch durchaus erklären könnte. Was auf jeden Fall nicht schaden kann, ist eine Überprüfung der Zündanlage bzw. eine Erneuerung derer Verschleißteile, sofern das schon länger zurück liegt. Wenn du kannst, kannst du auch mal den DZG unter die Lupe nehmen. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Sinn es macht, ihn durchzumessen. Evtl. könnte es auch ein interessanter Versuch sein, DZG und OT-Geber (baugleich) zu vertauschen. Ist aber auf alle Fälle keine so nette Arbeit.

Mein 4,2er, als Vergleichswert, liefert bei Tempomat 140 lt. Tacho über 2h Fahrt mit Berg dazwischen so ~11,2l im Schnitt, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings ist mein Thermostat nicht 100% i.O., es ging auch schon mit weniger.

vlG

Bastian

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Hallo Bastian
Wenn die Position des Zündzeitpunktes,zu Zylinder 1, der Nockenwellen ,durch den G40 abgefragt, außerhalb einer bestimmten Toleranz zum G4 liegen,welche Fehlermeldung würde uns das VAG-Com anzeigen? Hallgeber defekt, oder?
Wäre auch,unter Ausschluss von Defekten an elektronischen Bauteilen, ein übersprungener Zahnriemen,falsche Montage des Zahnriemen oder ein defekter Bezugsmarkengeber, für das beschriebene Problem,eine Möglichkeit?
Mit theoretischen Grüßen!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Enno,

ich bin momenan in Dänemark auf einem Workshop, kann daher nicht auf die SSPs zugreifen, um das genaue Verhalten beim Hallgeber-Fehler einzusehen.

Theoretisch ist es denkbar, dass ein übergesprungener ZR so einen Fehler produziert - aber es müsste dann eher heißen "implausible Signal". Sollte es ja eigentlich auch, wenn der DZG einen an der Waffel hat, falls die Beobachtung mit dem Hallgeber-Fehler stimmt. Der DZG-Wert kann ja durch den OTG-Wert korrigiert werden. An sich verhält sich der Halgeber ja eher wie der OTG - ein Signal pro Umdrehung.

Eine interessante Neuigkeit von meinem Bekannten mit dem Hallgeber-Fehler gibt es, der ja kürzlich liegengeblieben ist. Er hat nun bei de Geber (OT und DZG) getauscht und alles läuft wieder perfekt. Vor allem ist ihm aufgefallen, dass die Gasannahme weitaus besser ist. Da bei einem Hallgeber-Fehler ja der Zündwinkel zurückgenommen wird, was zu Leistungseinbußen und vermutlich auch höherem Verbrauch führt, würde sich das mit der Theorie decken. Leider kann ich momentan seinen Fehlerspeicher nicht auslesen, da mein Notebook ex gegangen ist, aber es wäre interessant, ob der Hallgeber-Fehler auch verschwunden ist...

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
Steuerzeiten überprüfen!!!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Bei mir waren zuvor der Zahnriemen und die Schaftdichtungen gewechselt worden und dabei wurde(n) die Nockenwelle falsch eingebaut ! Der Motor lief, aber der Fehler Hollgeber G40 war da!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 28 (0.039s) Memory: 0.6056 MB (Peak: 0.6761 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 15:04:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS