Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
Hi leute,
frisch aus dem urlaub zurück, und die klima kühlt wieder wie am 1.tag. Schuld daran ist ca. 1Kg von dem in Deutschland offiziell verbotenem Kältemittel r12, aber in unseren Nachbarländern, und mit etwas suchen auch noch genug "schwarze Schafe" in unserem Land wird das zeug noch eingefüllt. Ich war in Kroatien und hab ein riesiges Vermögen ( 30 Euro ) investieren müssen. Nachdem mich eine Audi-vertretung zum nächsten Klimaanlagen instandsetzer geschickt hat.
P.s. alternativ geht auch kältemittel vom typ vierhundertnochwas, und das gibts bei fast jeder LKW-Werkstatt, die habens in ihren großen kühlaggregaten für die Ladung drin
last es ordentlich blubbbern.......
...und kühlen
marcus


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Da meinst bestimmt das r413a!?
Bin ja in der hoffnung das das nächste Woche bei uns eingefüllt wird und das die klima wieder läuft...
Aber 30€ is j schon der Hammer.....

Grüße Sven

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
naja, das zeug allein kostet dort rund 7€, aber der arbeitslohn
ist echt wahnwitzig, hat aber auch knapp ne halbe stunde dran rumgefummelt, bis er den trockner weggeschraubt hatte.
für so wenig kohle bekommst du in ner audiwerkstatt meistens nicht mal die haube geöffnet :-)
hab mir zuerst auch das 413er überlegt, greift aber wohl die dichtungen und die schläuche an, die firma die das bei mir gemacht hätte, wollte auf gar keinen fall eine garantie geben - sprich auf eigene verantwortung befüllen, und verflüchtigen tut sich wohl auch schneller- also ein mal pro jahr ein paar hundert gramm nachbefüllen. auch nicht gerade der hit. da lieber in urlaub cruisen mit dem dickschiff und günstig befüllen lassen. In österreich gibt es r12 auch noch ganz legal. und wie gesagt bei uns auch noch unter der hand.
musst halt eine weile rumfragen bei mehreren instandsetzern von kälteanlagen ( in eisdielen fragen welche firma da wartungsarbeiten durchführt ) die anschlüsse sind genormt, deshalb kann man das 134 auch nur mit adaptern in unsere r12 anlage reingeben.
eisige grüsse marcus


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Hmm das r413a macht auch die dichtungen kaputt??
Hab immer nur gehört das es beim r134a so sein soll!!
Das natürlich auch nicht gut!! grübel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo,

die Ersatzkältemittel (Drop-Ins) machen nicht die Dichtungen kaputt. Die Erfahrungen sind gut.

Maik

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Gut dann kann ich´s ja doch reinen gewissens auffüllen lassen ohne mir hinterher gedanken machen zu müssen ob was kaputt geht!!
Da fällt mir allerdings ein das diemeisten buden bei denen ich so gefragt hatte ob se die alte anlage befüllen nie was von dem ersatz mittel gesag wurde und immer nur was von Umbau der mit richtig kosten verbunden is gesagt wird!!
Is ja eigendlich ne sauerei..

Sven

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
die meisten wollen halt nur kohle verdienen.
und wenn wir mit unseren dicken teilen anrücken, denken die wohl sowieso das da der geldbeutel richtig dick ist.
bei der einen firma wo ich wegen dem 413 nachgefragt habe, bekam ich eben die vorher beschriebene aussage.
ein bekannter in einer hinterhofwerkstatt hat auch gesagt das man problemlos auf die anderen mittel umfüllen kann.
ALLERDINGS: eine aussage von den volltrotteln bei A.T.U.
meinten das sie die alten anlagen nicht mit 134 befüllen dürfen
da dies verboten sei, denke aber die waren nur zu blöd oder zu faul.


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Hey markus!!

Also ich hab mich in den letzten Tagen mal richtig schlau gemacht was das mit der Klima angeht!!
Und dahatten die bei ATU was sie Dir gesagt haben schon recht!!
So wie ich jetzt informiert bindrf an das r134a auf keinen fall aud die altn anlage auffüllen da es die Leitunen und Dichtungen zerfrisst!!
Also wenn Du das auffüllen willst i richtig Umbau angesat!!
Da nun aber das alte r12 verbvorten ist in Deutschland kannst Du die anlage mit nem Ersatz mittel namens r413a auffüllen das genauso gut wie das r12 funktionieren soll!!
Also nix mit großem Umbau!
Hab nur schon seit längeer Zeit bei gewissen firmen gefragt gehabt und immer hieß es da muß nen Umbau her!!
Und jetzt hab ich dank CLAUDIUS der hier auch ist endlich ne firma gefunden die ehrlich is und auch das ersatzmittel befüllt!!

Grße Sven

Sven M. #10546 18.08.2002 12:19
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
das ersatzmittel befüllen ist kaum das problem, zumindest in der gegend in der ich wohne(rau m stuttgart), audibetriebe haben die adressen und geben diese normalerweise auch weiter. wollte eigentlich auch nur darauf aufmerksam machen
das es immer noch die möglichkeit gibt r12 zu bekommen.

über ATU habe ich mich hauptsächlich deshalb geärgert:
termin ausgemacht zur befüllung (mit fahrzeug dort gewesen)
wars dienstags, mittwoch abends abgegeben - da donnerstagfrüh termin war, fingen aber schon mittwochs an,
als ich donnerstag mittag audi holen wollte, sagten die heinies mir das nicht befüllen konnten da altes kältemittel-
deshalb ärgerlich da ich freitags in urlaub gefahren bin und so kurzfristig keine firma sich bereiterklärte meine klima zu befüllen, hat aber dann ja im urlaub geklappt :-) mit r12
nix für ungut marcus


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 33 (0.024s) Memory: 0.8689 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 16:47:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS