Liebe V8 -Freunde, habe bei meinem V8, Bj.02/92 mit 3.6, folgendes Problem: wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat Wasseranzeige so ab 90 Grad) geht das Getriebe beim Starten und Anfahren an Ampeln,Kreuzungen usw. in den Notlauf (wohne in HH) und bleibt beim Fahren auch in dem Zustand. Hat jemand einen Lösungsvorschlag. Automatikgetriebeöl ok. Mir ist noch aufgefallen, daß der kleine Lüfter vorne nicht anspringt bzw. mitläuft. Zu Audi wollte ich noch nicht. Würde gern erst einmal eure Meinungen hören. Vielen Dank im voraus und Gruß aus HH
Hallo Jürgen, wie ersichtlich bist du der einzige, der mir bisher auf mein Problem geantwortet hat. Deinem Rat entsprechend habe ich bei Bosch den Getriebe- speicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis: 0119 Antriebsdrehzahlgeber falsches/kein Signal 011B. 011D. 0122, 011F Drehzahlgeber vorn links u. rechts und hinten links u. rechts falsches/ kein Signal 020E Bremsschalter
Die haben dann den Speicher gelöscht, sind probegefahren und haben dann nochmal ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis. Wie wäre dein Rat und wer könnte mir weiterhelfen. Ich sitze ja hier oben in Hamburg und wie es aussieht, gibt es hier nicht so viele Experten. Da ich aber sehr an dem Wagen hänge, würde ich natürlich auch etwas weitere Wege zwecks Reparatur auf mich nehmen. Hast du einen Vorschlag!
Für deine Hilfe im voraus vielen Dank. Gruß aus HH
dein ABS hat ne Macke... alle Geber auf einmal futsch kann fast nicht sein... irgendwo etwas unterbrochen oder so... guck mal unter dem Fondsitz nach wenn da nichts ist mal an den einzelnen Kabeln von den Sensoren entlanggehen... Antiebsdrehzahlgeber... haben die den Motor laufen lassen beim Auslesen? wenn nein, dann ist das normal
Bremschalter.. haben die vor dem Auslesen aufs Pedal getippt? wenn nein, dann ist normal....
Du schreibst was von Motor ist auf Temperatur und der Fehler tritt beim Starten auf? Also nicht im laufenden Fahrbetrieb...so beim nächsten Ampelstart? Die Signal kommen vom ABS, das ist richtig. Funktioniert das denn? Kontrolleuchte ABS?
In Deiner Gegend sind übrigens einige V8-Fahrer ;-) Nur wahrscheinlich keiner der jetzt auf Schlag eine Lösung für das Problem griffbereit hätte. Anzubieten hätte ich noch ein Steuergerät für Dein Getriebe, paßt auch vom Baujahr.
Hatten mal soetwas ähnliches bei einem S6. Plötzlich war da nix mehr mit Schalten, auch alle Segmente an. Zeigte einen Drucksensor im Getriebe... es war da aber das Steuergerät was defekt war. Wurde repariert von ner Spezifirma und das wars.
Hallo Roy, erst einmal Dank für deine Hinweise. Ich melde mich ein wenig spät, aber ich habe das Getriebeöl wechselm lassen. in der Hoffnung alles wird gut. Aber leider nicht. Sobald der Motor warm ist, geht er weiterhin in den Notlauf. Ich werde jetzt mal deinen Vorschlag mit ABS in Angriff nehmen. Ich berichte dann. Gruß aus Hamburg Burkhard
Hallo Marcus, auch bei dir möchte ich mich für die Hinweise bedanken. Ein wenig spät, aber ich bei Audi das Getriebeöl wechseln lassen. Aber ohne Erfolg. Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, geht er in den Notlauf. Ich werde mich jetzt mal ums ABS kümmern, wie Roy es vorgeschlagen hat. Ich berichte dann wieder.