Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#148864 10.10.2007 01:36
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hallo V8-Freunde,

die Tage (und vor allem Nächte) werden langsam wieder kälter und ich suche noch nach einem Fehler in der Standheizung meines kürzlich gekauften S4 V8;-(
Nach dem Einschalten hört man die Umwälzpumpe fürs Kühlmittel anlaufen, dann taktet die Benzin-Förderpumpe 4-5 mal an und anschliessend brennt die 10A-Sicherung für das Steuergerät durch.
Flammwächter, Glühkerze, Temperatursensor, etc. sind vermessen worden und OK.
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Als nächstes würde ich die Benzinleitung an der Standheizung abklemmen und prüfen, ob Benzin gefördert wird und auf Verdacht ein anderes Steuergerät einbauen, was ich erst besorgen müsste.
Wahrscheinlich ist es aber nur eine Kleinigkeit...

Gruß,
Martin

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 35
Hallo,

an meinem damaligen W126 war die Glühkerze der Standheizung defekt, kostete etwa ~ 50 Euro.

Falls der Heizer kaputt ist, ich habe das Heizgerät der Standheizung da liegen, nagelneu von Webasto. Ist aber für Diesel.

UVP 650 Euro bei mir 350 Euro


P.S.: Bild im Anhang!

147320-StHz.jpg (0 Bytes, 211 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Robi K.; 10.10.2007 08:02.

_________________________________________ Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 116
Wenn die Steckkontakte am Heizgerät gut aussehen dann ist höchstwahrscheinlich das Brennluftgebläse (ist das zu hören?)oder das Steuergerät hin. Was für ein Typ ist die Heizung (Modellbezeichnung)?

Gruß Ronny


Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hallo,

die Glühkerze, Flammwächter, etc. sind definitiv OK.

heizgerät ist Webasto BBW46, nicht wie abgebildet.
Trotzdem danke.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Der 14-pol(?) Stecker über dem Heizgerät sieht OK aus.
Wie sich das Brennluftgebläse anhört, weiss ich leider nicht, habe keine Vergleichsmöglichkeit. Auf jeden Fall hört man irgendetwas laufen. Würde auf die Umwälzpumpe der Kühlflüssigkeit tippen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Sinn macht bzw. sie von Anfang an läufft, oder erst wenn das Heizgerät eine entsprechende Temperatur hat…?...
Es ist eine Webasto BBW46. Ich denke, ich werde erst mal ein Ersatz-Steuergerät besorgen…

Gruß,
Martin

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hallo,

ich habe jetz mal das Steuergerät ausgebaut, sieht alles OK aus.
kann trotzdem sein, daß es defekt ist. falls jemand noch irgendwo eins liegen hat, bitte melden.
Sollte nach Möglichkeit die folgende Audi-Teile Nr. haben,
443 963 271
Webasto-Nr(?) 20946A
Gruß,
Martin

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 116
So aus der Ferne ist es bei sowas immer schwierig was zu beurteilen. Ich guck mal ob ich sowas noch habe, bzw. ob sowas überhaupt noch lieferbar ist, ist ja nun auch schon ein paar Tage alt. Achja, das brennluftgebläse klingt ein bisschen wie eine kleine Turbine, Wasserpumpe ist so ein leises brummendes fast nicht zu hörendes Geräusch, diese läuft auch von anfang an mit.

Gruß Ronny


Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Erlaube mir, die Lösung zu schreiben:

"......die Umwälzpumpe hatte wegen zu langer Standzeit ein "Anlaufproblem" und hat beim Start einen zu hohen Strom gezogen, der die Sicherung durchbrennen ließ. Beim Direktanschluss an die Autobatterie lief er dann schwermütig an. Schalte die Standheizung nun hin und wieder auch im Sommer an, seitdem keine Probleme;)"

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 32 (0.021s) Memory: 0.6145 MB (Peak: 0.7071 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 05:12:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS