Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Gemeinde,

sitze gerade bei Jürgen und wir schwätzen dummes Zeug.

Frage :

Ich fahre 30 km/h vorwärts und stelle den Wählhebel auf R - was passiert dann ?

Ich fahre 30 km/h und stelle den Wählhebel auf P - wass passiert dann ?

Bitte nicht ausprobieren - ich hoffe nur auf Leidgeprüfte, denen das aus Versehen schon mal passiert ist.

Danke und Grüße,

Mathias Becker

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Also- normal dürfte nix passieren.
Da beim V8 die Schalterei ja über das Steuergerät gesteuert wird, wenn Du auch noch leicht vorwärts rollst, fast stehst- und schon auf R schaltest- passiert solange nichts- bis Du stehst. Dann erst legt sich der R rein. Aber auf der Autobahn oder so würde ich es dennoch nicht probieren.

Ein Bekannter hatte mal einen V8 4,4l von der Quattro GmbH ein Testfahrzeug. Irgendwas mit geänderten Köpfen usw, der hatte mal einen Kapitalen Getriebeschaden, als er auf der Autobahn im beschleunigen, vom 4. auf den 3. gezogen hat. Er wollte mal noch mehr als eh schon ging rausholen. Das war dann nix.

Aber ich denke sein Getriebe war eh schon an der Belastungsgrenze.... und dann noch sowas...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
moin,

na na, du wirst den gang nicht reinkriegen, tipp ich auch mal.

habe mal beim toyota starlet versucht den motor im 3. gang hochzujagen bei 45 ps. ging nicht, lief so bis 120 dann war ende, nur gejaule. ab zum schrotti. der nächste ist mit dem auto noch durch einen feuerreif gesprungen. war blaumetallic mit gelber blume auf der haube, tolle karre, heckantrieb !!

gruss ralph

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
P müßte funktionieren, da mechanisch. Ob die Parkklaue bei der Geschwindigkeit allerdings einrastet, wage ich zu bezweifeln. Aber es wird ein ratterndes Geräusch geben.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Also:

Ich habe mal versehentlich auf R gstellt innerorts bei ca. 60 ... hat sich gar nix getan.

Bitte nicht steinigen ...

Noch ein Beispiel:
Der Polo meiner Oma ist Automatik, da hab ich auchmal beim auf den Hof fahren auf R gestellt -> kkkkkrkrrkrrkkrkrrkrrrrrrrrrrr.

Da P mechanisch ist also das lieber nicht testen! (Siehe Anhang)

146742-download.jpg (0 Bytes, 107 downloads)

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Bei den früheren Automaten ohne elektronische Steuerung mußte man schon eher mal aufpassen. Da wurde jeder Schaltbefehl angenommen.

Die Parkklaue war immer schon ein mechanischer Eingriff, das hat sich bis heute wohl nicht geändert.

Vieleicht hat der Polo noch keine elektronische Getriebesteuerung, was mich vom Baujahr allerdings etwas wundert. Oder die Geschwindigkeit war nicht hoch genug, um den Vorgang zu unterdrücken.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Der Polo ist Bj. 2003. Und ich hatte vielleicht 5 Sachen drauf ... also zu langsam denke ich!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Ah ja, Sebastian, dann ist es klar. Wenn das gelegentlich mal passiert, ist es auch nicht soooo schlimm. Da haben wir früher noch ganz andere Sachen mit den Automaten gemacht, und das haben die auch überlebt.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Peterling.
Ich habe auch schon einmal versehentlich die falsche Fahrstufe gewählt.

Aber das Steuergerät hat die Zustimmung verweigert.

Glücklicherweise verweigert.


#148410 06.10.2007 06:40
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo zusammen,

danke für die prompten Antworten.

Ich habe auch schon gemerkt, dass der Rückwärtsgang erst nach einer Sekunde oder so anfängt zu ziehen, wenn ich ihn reinmache.

Dass er erst bei stehendem Fahrzeug aktiv wird, kann dafür eine Erklärung sein.

Danke auch, dass Ihr meine Frage ernst genommen habtv - war ja eigentlich eine ziemlich blöde - aberr intereeiert mich halt.


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Tach

Mein Dad ist damals auch mit meinem V8 gefahren da er ja mal ihm gehört hat
hatte ne strecke von 400 Km vor sich zum Zweitwerk. Er hat aus versehen in Fahrstufe 3 Geschaltet und es nicht bemerkt......... ( leuchtet mir zwar ned ganz ein weil nen 3.6er im 3ten gang nicht wirklich zieht von null bis anschlag Drehzahl ) naja er ist dann die 400 KM im 3ten gefahren... hat sich gewundert warum der Karren nimmer so schnell geht wie gewohnt. Naja am ende hatte er nen getriebeschaden und hat nen Austauschgetriebe bekommen...................... naja mich freuts mein Getriebe hat nun 100 Tausend weniger drauf als der rest vom V8.....................


was mich allerdings wundert oder was mir ned so richtig einleuchtet warum der nen Getriebe schaden bekommen hat den normalerweise muss ein getriebe das doch aushalten auch wenn ich Drehzahl anschlag fahre 400 KM

( um vorzubeugen........ er ist sicher ned permanent anschlag gefahren... ab und zumuss man auch Bremsen............ aber das Getriebe war im Eimer....... kann mich noch sehr gut daran errinnern da er dann nen 3er Golf VR6 als Leihauto bekam und dann meinte.... leck mich Fett der geht ja fast so gut wie mein 3.6er..... kann ja ned sein das ich so viel Geld rausballer und dann nen 3er Golf daherkommt und mich beinahe versägt)

Grüsse aus Altötting

Mathias




@ Basti......... hab dir doch mal von meinem V8 erzählt den ich als Kind im Kinderlichen leichtsinn zerschrotten habe ohne zu wissen mit was ich wirklich gespielt habe................ so einen habe ich nun wieder seit 2 Tagen...............:-)))........)

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hi, ich hatte mal nen v8 3.6 BJ. 90, lief ab und zu im Notlauf, wenn ich ihn auf N gestellt hab und danach wieder D reingemacht habe war es meist wieder gut, bis ich ihn mal bei ca.60-70 KMH ausversehen in R geschaltet hab, dann gabs einen heftigen Schlag und es ging garnix mehr, ich will nicht wissen wie das Getriebe innen ausgesehen hat !!!
Das Auto war eh etwas gammelig, hab es mit Getriebeschaden verkauft!
Gruss Kai

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Entscheidung darüber, ob der Gang eingelegt wird oder nicht, sollte eigentlich in Sekundenbruchteilen vom Steuergerät gefällt werden. Die Sekunde, die er für das Einlegen benötigt, kommt mir eher wie die notwendige Zeit für das Einlegen des Ganges vor

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Stand neulich mit meinem Nachbarn bei uns auf'm Hof zu klönen, als sein Frauchen mit dem Touareg recht flott dazukam. Waren wohl noch so 10-15km/h als sie auf P schaltete....hat sich nicht schön angehört...


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Ich hatte mal beim Einflug ins Carport den Schalthebel etwas zu früh auf P gestellt. Ratterte kurz ein bisschen und kurz vor Stillstand rastete er denn denn ein. Nicht zu empfehlen

Viel "schlechter" ist die Geschichte ausgegangen als ich nach dem Starten zu fix auf D geschaltet habe. Vorgeschichte lassen wir mal weg...
Auto mit Fuß auf'm Gas gestartet, Bremspedal angetippt, Fahrstufe eingelegt, Gas gegeben, Motor auf 4000 Umdrehungen... rrrrrums. Da schepperte der 3.6er anständig 4m nach vorn und das wars mit Getriebe. Seit dem war nix mehr mit Anfahren auf D, nur noch auf M-1 oder M-2 und dann später auf D. Unter 50 km/h den Kickdown betätigen war dann auch nicht mehr gesund, weil der erste Gang futsch war

Kostet 2 Tage Schrauberei und nen neues Getriebe.

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
meiner legt den R auch bei 2km/h vorwährts sachte ein (was ich nat. unterlasse) .. aber eben nicht nur im stehen.
guter thread, wollte ich auch schon immer wissen!

ps: seit ich im regen rausgehüpft bin und nach vorherigem taschenräumen versehentlich auf der bremse stehend nicht auf P geschalten habe.....


sieht mein garagentor nicht mehr gut aus....das auto kein kratzer. das tor schrott. rausgerissen und in die mitte gebogen, mit wanne im unteren bereich....

das auto echt nichts!!!! wie fein. scheiss aufs tor!

...es fährt im standgas super los und man schafft es bei 2 metern gerade mal mit türe auf noch nach innen........ und mit kopf aufs lenkrad dann.

:-)

war sehr lustig.. und ich mir sooo sauer.


wildert derzeit bei verwandter firma

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 49 (0.048s) Memory: 0.6573 MB (Peak: 0.7856 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 22:38:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS