Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#147335 25.09.2007 10:03
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin, habe auch mit Hilfe der Suchfunktion noch nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe. Über die Kosten, was ein 4.2er etwa an Geld im Jahr wegfrisst, bin ich mir schon im Klaren, mein Vater fährt ein A6 4.2 und von da her weiss ich auch in etwa wie teuer Reparaturen, Versicherung, Reifen, Spritkosten etc. werden. Allerdings ist der V8 ja noch etwas älter und hat vielleicht auch etwas mehr Reparaturen, und vorallendingen sind die Ersatzteile sicher teurer, da seltener. Was gebt ihr im Jahr (über den Daumen gerechnet) mit Versicherung, Reparaturen, Service, Reifen, Benzin etc. etwa aus? Und wie hoch ist die jährliche km-Leistung? Ich werde etwa zwischen 5000 und 10'000km im Jahr machen, kommt ganz drauf an, fahre sonst eigentlich mit meinem Kleinen (Peugeot 205 GTI).

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Thomas.
So eine Kostenaufstellung ist sehr schwierig, da Reparaturen nicht so einfach vorhergesagt werden können.
Selber fahre ich auch mit meinem V8 ( Drittfahrzeug ) zwischen 6 - 8 tsd Kilometer im Jahr.
Die Gesamtlaufleistung bisher knapp 220000km.
In diesem Jahr hatte ich bisher keine einzige Reparatur!!!
Letztes Jahr mal die Handbremsseile selber erneuert für 50Euro, zwei Jahre zuvor waren Achsenteile mit ca. 1000Euro fällig - hätte aber auch ohne diese Reparatur weiterfahren können...
Vor 3 Jahren war die Servotronik "fällig" für 1400Euro.
Dann kommt mal ein Satz Winter- oder Sommerreifen für ca. 400Euro auf die Rechnung - wobei meine Sommerräder bereits über 40000km drauf sind und evtl. noch eine Saison halten könnten, oder auch mal Kopfdichtungen für 1300Euro...
Deine Anfrage wird sich hier wahrscheinlich ins Uferlose ausbreiten...
Es kommt u.a. auf die Laufleistung und Pflegezustand des V8 an, ob er täglich oder nur gelegentlich bewegt wird, ob Du jeden Makel gleich oder "irgendwann" mal repariert haben möchtest...
Der Spritverbrauch bei meinem V8 pendelt sich bedingt durch viel Kurzstreckenanteil bei 16,6Liter/100km ein.
Steuer bei 300Euro, Versicherung ebenso ca. 280Euro nur Haftpflicht...


Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Da hätte ich auch ne Frage. Früher habe ich in Auto-Motor-Sport oder in ADAC Hefte die Kosten pro KM mit und ohne Wertverlust gelesen. Ich glaube es wurde auf 20000 KM pro Jahr gerechnet. Hat jemand mal die damaligen Kosten pro Km? Für 3,6 und 4,2. Vielleicht mal ne Kopie als Anhang einfügen? Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Thomas Hürlimann #147338 26.09.2007 11:31
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
Ay Thomas,

wenn du tatsächlich mehr als 10.000km im Jahr fahren solltest denk über eine Umrüstung auf LPG nach. Kostet, wenn du es machen lässt, rund 2500 Euro. Aber danach tankst du für 64 Cent den Liter, glaub mir, das ist großartig.

Subjektiv betrachtet haben mich am meisten die Benzinkosten aufgefressen. Haust da Sprit für 80 Euro rein und das reicht dann grad mal für 400 Kilometer...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da empfehle ich dir : www.spritmonitor.de
Da findest du alles,was du suchst !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Jens Tanz #147340 26.09.2007 03:36
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
das problem ist dann nur das es kein original mehr ist.
Wie verhält sich eine Gasanlage wenn sie mal altersschwach wird?


wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Dominique B. #147341 27.09.2007 11:06
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
baust halt wieder aus - wo ist das Problem?

Wenn die Gasanlage gut gewartet ist, hält die auch ordentlich. Wohl länger als die meisten heute laufenden V8.

Jens hat völlig Recht die Spritkosten fressen einen regelrecht auf.

für 80 € komm ich allerdings keine 400 km, naja Stadtverkehr ist schon immer etwas teuer, da sind ja nur ca. 60 L

Spitzenwert und Entscheidungsabschluss zugunsten der LPG Umrüstung waren 78L a 1,40 € = 109,20 €

Das sind 214 DM oder noch besser (inoffizieller Umtauschkurs DM in DDR Mark lag bei rd. 1:7 und höher) 1498 DDR Mark. Dafür mussten seinerzeit viele weit mehr als einen Monat arbeiten. Heute kaum zu glauben.

Letzter Stand 350 km mit 58 l Gas überwiegend innerorts ohne Zurückhaltung am Gaspedal 16,6 L finde ich schon echt "Super"

Sascha Schusi. #147342 27.09.2007 11:09
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Sascha.
Du hast eine PRINS-Anlage im V8, oder?
Nach der Erstmontage noch Probleme gehabt - z.B. Abstimmung Wassertemperatur, oder lief vom ersten Tag an die Anlage einwandfrei?
Diese ICOM-Anlagen sollen "besser" sein, oder - jedoch mit der BOSCH-Pumpe in der Reserveradmulde?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #147343 27.09.2007 11:28
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Vorraus Gesetzt das sich endlich die Firma wo ich vor kurzem an gefragt hatte sich meldet mit den Kostenvoranschlag, kommt so ein ICom Anlage in meinem kleinen hinein. Dann kann ich euch genaueres sagen.... ach ja habe vohin etwas öl aufgefült (ca. 3/4 L ) auf 2520 Km .

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

das ist easy. Vor einem halben Jahr habe ich fünf Jahre Audi V8 und 20V Fahren (und ein halbes Jahr Audi 80, aber der fällt nichts ins Gewicht) aufsummiert und bin zu folgender Summe gekommen:

55.000. EU

Das waren ~120.000 Kilometer Sprit und Verschleißteile, alle Reperaturen, Steuer und Versicherung, der Kauf von drei V8 und einem 20V, der Verkauf von zwei V8 und zwei kleinere Unfälle. Dazusagen muss man, dass wir pro Jahr in Österreich 1800.- EU oder was in der Art Versicherung und Steuer zahlen (und jetzt bitte nicht wieder uuuu,aaa,ohhh das ist ja schlimm, ich erzähl das hier alle zwei Wochen), dafür aber etwas weniger für den Sprit (und jetzt nicht wieder uuu,aaa,iii in AT ist der Sprit viel billiger, ist er nicht mehr, ich hab' kürzlich 1,34 für den Liter Super Plus gezahlt). Gas gibt's bei uns auch nicht, das hätte sich evtl. inzwischen rentiert.

Aja, und natürlich sind die Autos nicht durchrepariert. In meinen V8 könnte ich sofort gute 2000.- EU reinbuttern, um zufrieden zu sein und bei meinem 20V wohl eher 3000.-,da der neu lackiert werden müsste. Und NEIN, die oben genannte Summe ist NICHT Steuer und Versichrung für zwei Autos, wir haben Wechselkennzeichen.

Aja, und viele Teile waren Gebrauchtteile und viel wurde selbst repariert, darunter auch richtig teure Sache, die bei Audi das x-fache gekostet hatten und aufgrund des Pfusches, der dort betrieben worden wäre, selbstverständlich gleich noch einmal hätte selbst gemacht werden müssen.

Etwaige Gesetzesübertretungen in Form erhöhter Geschwindigkeiten sind nicht eingerechnet.

Kein billiges Hobby.

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

aja, Reifen sind auch keine eingerechnet.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
das ist echt heftig bastian.


aber jeder hat eben sein hobby, andere investieren 20000€ in ein ferngesteuertes Flugzeug.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

aber die bittere Wahrheit, alles andere ist Selbstbetrug. Freilich sieht das alles ein BISSCHEN rosiger aus, wenn man

a) eine fähige, nicht bescheißende Werkstätte zur Hand hat (in Wien ein Ding der Unmöglichkeit, alles lebensbedrohliche Pfuschbuden)

b) nicht unter Druck steht, weil man auf das Auto nicht angewiesen ist, denn dann kann man ein wenig länger nach günstigen Teilen recherchieren

c) Sich nicht von Möchtegern-Experten Mist einreden lässt und daraufhin tausende von Euros falsch investiert

d) Keine billigen Nachbauteile kauft

e) Nicht mit dem Auto in Urlaub fährt und dann in Deutschland über unbeschilderte, semikriminelle Bremshügel fliegt und daraufhin zu Audi in Lübeck abgeschleppt wird, der Wiener Audibuden in nichts nachsteht

f) Die Autos nicht jahrelang im Stadtbetrieb vergewaltigt

g) Die Autos, wenn sie mehr an Reperaturen zu verschlingen drohen, als der Einkaufspreis war, SOFORT abstößt und sich nicht darum schert, ob sie in den Ostblock oder den Iran abwandern

h) einen riesengroßen Bogen um jede VAG-Vertragswerkstätte macht (das hab' ich gleich begriffen, ist in den 55.000 nicht inbegriffen)

i) man sich nicht einbildet, so ein Auto täglich bewegen zu müssen

lG

Bastian

Manfred M. #147348 27.09.2007 12:10
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Hi Manfred,

ja ne Prins VSI - hatte bislang noch keine Probleme. Nur ab und an läuft er nach dem, den Kaltstart folgenden, Umstellen nicht ganz rund. Sind aber nur ein paar Sekunden nach Umschalten - und auf Benzin eher schlimmer. Kerzen sollten auch mal neu.

Erstaunlicher Weise (naja eigentlich nicht) läuft er insgesamt auf Gas deutlich besser und ohne im Benzinbetrieb gelegentlich auftauchendes Wellenbeschleunigen.

Nächstes Jahr überhol ich den Ansaugtrakt dichtungsmäßig. Dann ist das alles Geschichte. (Hoff ich mal)

Dies Jahr bau ich nur noch auf HP2 um und hab dann wieder einmal 3000 Klöpse mit der neuen Lenkungund nen paar "Kleinigkeiten" in diesem Jahr im Dicken versenkt.

Aber mein Dicker ist es mir wert . Verbrauchskosten befinden sich ja dank LPG auf Kleinwagenniveau .

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
moin,

bei 700 euro versicherung, inkl benzin steuer reparaturen öl usw, wirklich alles komme ich auf 30 cent/km.

bezieht sich auf 100000 gefahrene km von 190.000 bis 290.000 km. fazit : fenster auf und raus mit der penünse.

gruss ralph

dann ist aber auch alles in ordnung und kein rep. stau. inkl.zahnriemenwechsel bei audi/ restliche rep. selber


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 46 (0.049s) Memory: 0.9064 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 09:01:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS