Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo Gemeinde,

mein V8 fährt sich zur Zeit sehr schlecht.

Besonders im Stadtverkehr fahre ich bei 30 km/h im 2. Gang mit etwas Gas im fließenden Verkehr - und mir hauts ständig alle halbe Sekunde die Schubabschaltung rein.

Das ging schon hart ab, die Kardanwelle hat Schläge getan . . . und dann ist das Getriebe sogar in den Notlauf gewechselt wegen dem ständigen hin und her pendeln.

Nach dem Neustart lief das Getrieb zwar wieder, aber das Sägen und Pendeln war immer noch da.

Es tritt immer dann auf, wenn ich das Gas ganz vorsichtig drücke, z. B. um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten.

Wenn ich stärker durchtrete, dann klappts prima mit dem Beschleunigen.

Hat von Euch jemand genau das auch schon gehabt - und wie habt Ihr's dann in den Griff bekommen ?

Habe vor einigen Wochen mal das LLRV abgebaut und mit Bremsenreiniger und WD 40 sauber gemacht.

Können der Bremsenreiniger oder das WD 40 das LLRV verklebt haben ?


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Mathias.
WD 40 ist ideal für das Leerlaufregelventil. Ich würde nochmals die Stecker vom LLRV und vom darunter befindlichen Drosselklappenpoti einsprühen - dies könnte der Übeltäter sein.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wie Manfred schon schrieb WD40! aber auf KEINEN FALL!! Bremsenreiniger oder sonstigen entfetter!

ich persönlich find auch das WD40 für vieles untauglich... wenn schon dann Ballistol!

Das Phänomen hatte glaub ich der Carsten kurz vor der Hochzeit von Nadine... bei ihm gings aber von alleine wieder weg... vielleicht solltest du dein Auto auch Christine taufen!

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Moin.

Ist der Fehler im Stand reproduzierbar?
Z.B. Bestimmte Gaspedalstellung und Drehzahl schwankt zwischen 1500 und ca.3000 Upm?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das hatte ich auch schon ein paar Mal, aber selten. Anhalten, Motor aus, Motor an und es war wieder weg. Muss also eine rein elektronische Ursache haben.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Hatte ich auch vor kurzem. Anderen Leerlaufsteller rein und seit dem ist Ruhe im Gebälk.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
In Antwort auf:

ich persönlich find auch das WD40 für vieles untauglich... wenn schon dann Ballistol!




WD40 ist vielleicht für ein Zylinderschloss brauchbar oder ne Fahrradkette, aber wenn schon so ne Soße, dann noch Caramba. Stinkt halt wie Sau. Zum Reinigen und schmieren ist Balistol wirklich erste Wahl. Das hatte ich schon für meine 7,62 im Einsatz und der Uffz hat sich immer gewundert, warum die Knarre so sauber war.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hehe, ist hier Standardausrüstung für nen Hobbyschützen... beim Grünen-Verein verwenden die was anderes-- schlechteres^^

Meine SIG Sauer P220 kriegt auch nur Ballistol... das STGW 90 Ballistol für die Reinigung und son nen Spezialöl für die Konservierung

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo zusammen,

ich bin heute spontan abends zu Dr. Schlunz gefahren und wir haben

- die Kontakte gepflegt
- das LLRV mit Bremsenreiniger gespült und mit WD 40 versorgt
- den Luftmassenmesser gegen einen gebrauchten getauscht
- den dicken Gummischlauch zwischen den Zylinderbänken entknickt

und siehe da - das Auto lief prima.

Also, insgesamt 15 Minuten Arbeit, und die Sache war gegessen.

Nochmals großes Lob an Dr. Schlunz, war echt super gut !


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
war das Absicht mit dem Bremsenreiniger?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja....einen Hauch Bremsenreiniger; danach WD40 in Mengen
Ich weiß daß da die Meinungen auseinander gehen und jeder seine "Operationsmethoden" hat

Gruss Jürgen


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, so gehört's gemacht. Und nicht nur einen Hauch, sondern eigentlich Fluten. Dann geht mal das ganze Dreck raus.

Was mich interessieren würde: Welche Kontakte habt ihr alle gepflegt? Im Detail? Ich hätte nämlich sonst gerade meinen Tip abgegeben und bin daher neugierig
lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Mathias <---> Jürgen?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
?! ... jetzt hast du mich restlos verwirrt...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian.....da ja alles mehr oder weniger hopplahopp gehen musste haben wir das LLRV gereinigt....Kontakte vom Poti, LLRV mit Kontaktspray behandelt. LMM getauscht und auch diese Kontakte "gepflegt".
Zum Schluss noch den (nicht originalen) Entlüftungsschlauch gekürzt da er sich gelängt hatte und dadurch geknickt war.
Alle Schläuche werden die Tage gegen originale ersetzt.
W A S jetzt letztendlich das Problem war kann man nicht sagen.
Bin gespannt ob jetzt Ruhe ist

to be continued

Gruss Jürgen


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hätte gesagt, dass die Kontakte vom Poti nicht in Ordnung waren. Wie sehr hat er denn gebockt? RIchtig wie ein Pferd oder eher "Lambda-Feeling"?

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich hatte es auf die "persönlichen" Kontakte bezogen, waren aber offensichtlich gar nicht gemeint .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie ein Mustang !!!! Nix Lambada-Feeling...ging schon heftig zur Sache

Gruss Jürgen


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Klick

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Drosselklappenpotistecker ... kannst du reproduzieren, brauchst ihn nur feucht zu machen.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Denke auch, dass es das unter dem LLRV liegende Drosselklappenpoti war.
Hatte meiner auch schon, dachte ich sei bei einem Reitturnier, so bockte der Antriebsstrang mit Schlägen über die Kardanwelle durch den V8...
Schlechte, widerwillige Gasannahme bei leichtem Gasgeben, und bei Vollgas wollte der V8 alles versäumte wieder schlagartig nachholen... und die Verbrauchsanzeige ging im Schiebebetrieb nicht mehr gänzlich auf 0,0Liter/100km zurück, sondern zeigte geringste Werte bei ca. 1Liter/100km an...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, hab' ich eben auch schon erlebt, nach einer Motorwäsche um genau zu sein. Das Teil kann Ursache für eine Vielzahl von Fehlern sein, von denen man kaum welche im Fehlerspeicher findet. Sehr widerlich, sehr übel designed. Heute würde man einem Softwareentwickler dafür mächtig auf die Finger hauen

lg

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau das sollte man NICHT machen... nicht mit Bremsenreiniger und schon gar nicht fluten! Sonst ists Essig mit Lagerschmierung! Wie schon besprochen taugt WD40 nur bedingt als Schmierung aber für Lager bestimmt NICHTS

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nichts für ungut Roy, aber das wird seit Anfang an hier so praktiziert und ich habe es noch nie anders gehört/gelesen. Selbstverständlich macht man das Ding dann nachher mit Druckluft trocken. Aber welche Lager im LLRV möchtest du eigentlich genau schmieren?

lG

Bastian

PS.: Wenn mir das plausibel wird, bin ich sofort deiner Meinung

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Frache: Muß das Poti eigentlich wieder angelernt werden? Bei den ganzen anderen Potis, die einen bestimmten Öffnungswinkel an irgendein Steuergerät melden, muß ja mit VAGCom danach eine Grundeinstellung gefahren werden. Wie ist das denn mit dem Drosselklappenpoti?

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe.
Ich meinte ja nur, den Stecker zum Drosselklappenpoti auf Kontaktprobleme bearbeiten - das eigentliche DK-Poti habe ich noch nie ausgebaut gehabt.
Kann Dir hierzu also keine Hilfestellung geben, leider.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... DU hast vielleicht noch nie was anderes gehört... ich aber schon gehört UND gesehen... wenn dir nicht klar, ist welches Lager ich meine, dann denk ich mal, hast du dich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, denn im LLRV sitzt ein Lager welches dafür sorgt, dass der Zylinder in der genauen Position sitzt... ein Lager halt... dessen Schmierung durch die Benutzung von Bremsenreiniger entfällt, dadurch verkürzt sich die Lebenserwartung immens... manche gehen nach wenigen Monaten futsch.... andere überlebens doch noch ein paar Jahre, aber warum das riskieren wenns so einfach ist ne Garantie zu haben?? Kann ja sein, dass des Achters LLRV weniger anfällig ist, aber bei den 5 Zylindern 10V ist dem nicht so (Bauart nahezu identisch)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Steht im Rep-LF... im Prinzip wird nur der "integrierte" Leerlaufschalter geeicht, somit erfährt das Poti die Grundeinstellung

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich sag ja ICH
Eben weil ich das LLRV schon in der Reßen hatte und weiß, dass es sich nur äußerst langsam dreht und das Lager quasi keine BElastungen heben muss, habe ich mir bzgl. des Bremsenreinigers noch nie was gedacht. Es ist auch so, dass das wirklich jeder hier sagt.

ABER: Es ist durchaus plausibel, dass der Bremsenreiniger dennoch (auch wenn es alle sagen) hier das falsche Mittel ist und das, was du vorschlägst, weit besser geeignet ist (reinigt es auch?). Dann sollte sich das hier aber ganz schnell herumsprechen, denn noch ist der Bremsenreiniger Mittel der Wahl. Ich habe zwar noch keinen verreckten LLRVs gelesen, aber es wäre ewig schade, wenn die irgendwann reihenweise dahinrafft. Magst du da evtl. einen eigenen Thread aufmachen dbzgl.? Das sollte wirklich näher erörtert werden!

Danke und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eigentlich hab ich keine Lust dazu^^

klar reinigt Ballistol... ich dachte ich häts nun genug deutlich geschrieben... es wird für Waffen genau aus DIESEM Grund verwendet, schliesslich ist es der Russ der von den Waffen weg muss wie auch beim LLRV

Ein Lager, welches trocken läuft, ist nicht mehr in einem Zustand, welches ein ruckfreies Arbeiten garantiert... auch (oder erst recht) bei langsamen Bewegungen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 76 (0.022s) Memory: 0.7337 MB (Peak: 0.9080 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 20:27:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS