Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 1 von 2 1 2
#147026 24.09.2007 08:50
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Wollte mal so in die Runde fragen ob hier schon Mitglieder etwas über die zuverlässigkeit zum A8 W12 6,0L gehört haben. Ich spinne mit dem Gedanken vielleicht diesen Schritt zu wagen. Was mich am meistenn interessiert ist ob er sich ähnlich wie ein normaler A8 / S8 verhält ? Macken dürften die Luxuswagen doch eigentlich genug haben oder? Lohnen die Fahrleistungen im vergleich zum Verbrauch oder ist man mit nem V8 genauso glücklich ?

Vielen Dank im vorraus.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Da man fast keine Unterlagen z.B. (RLF) oder Teile im
Zubehör oder gebraucht Teile vom Schlachter bekommt
hat sich deine Frage wohl erledigt.
Ich würde wenn, dann ein schönen S8 Schalter suchen ...

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

tsss, offenbar ein unverläufliches Auto. Wir haben versucht, so ein Teil beinahe ein Jahr lang zu verkaufen, zuletzt um Hausnummer 8000. - EU. Chancenlos. Fährt jetzt in Russland. Schade.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

... wenn du schon was imposantes transplantieren möchtest, nimm doch den S8 V10 ... *duck*

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

der W12-Motor ist etwas ganz Besonderes. Fährt sich toll, lässt sich aber kaum mit einem V8 vergleichen.

Im A8 verfügt der Motor über eine Trockensumpfschmierung zur Ölversorgung, hat somit keine Olwanne etc. zur Ölversorgung und somit auch keinen Ölmessstab! Der Motor muss mechanisch und thermisch recht belastbar sein, da er der Block im Prinzipb ohne riesige Veränderungen bei Bentley mit einem Bi-Turbo ausgestattet wird.

Wie Hans-Jürgen bereits festgestellt hat, gibt es kaum Literatur zu diesem Motor. Zwei Selbststdienprogramnme von Audi habe ich, aber in den "normalen" Rep.leitfäden ist er nicht enthalten. Eine normale Audi-Werkstatt darf keine Wartung an diesen Modellen vornehmen. Für jede Reparatur/Wartung muss das Fahrzeug zu ganz bestimmten Stützpunkthändlern.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wie Damals die V8 Stützpunke?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Mario,

ja das ist vergleichbar. Auch beim "normalen" gibt es das. Für Arbeiten an der Aluminiumkarosserie (bei strukturellen Schäden) gibt es ebenso spezielle Stützpunkte mit dem Spezialwerkzeug und besonders geschulten Mitarbeitern!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Also wenn ich einen W 12 irgendwo reinquetschen würde dann in ein B4 Coupe Quattro. Da spinne ich schon länger rum. Aber der Platz. Oh Gott. Die Abgasseite muß komplett neu. Ist alles für meine Karossen falsch gebaut. Der V 10 würde mich auch mal interessieren aber es geht mir eher um einen Alltagswagen mit Geberqualitäten....
Bis jetzt ist nur der RS4 ( wegen Schaltung / Leistung ) mein Spitzenreiter aber ich möchte eigentlich keinen 6 Zylinder. Dann bleibt V8 im RS6 aber der ist mir noch zu teuer und die Automatik soll ja träge usw. sein. Dafür bekommt man für deutlich weniger Geld deutlich mehr im W12. Ist halt nur kein Kombi.
Die beiden W12 Selbststudienprogramme habe ich auch, oh mein Gott wat ne Technik !


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #147034 01.10.2007 08:07
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
im ersten moment dachte ich wirklich:

der bastian will den V12 6.0 in einen v8 einbauen

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
chris H. #147035 01.10.2007 09:37
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Nein. wo denkst du hin. So einen Stilbruch könnte ich nicht. Er soll nur in ein B4 Coupe Quattro........ Der V8 vom RS6,der vielleicht beim D11 ?


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #147036 01.10.2007 09:47
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
von der seite hatte ich es garnicht gesehen... stilbruch... naja eigentlich ja nicht..

nur vlt ein klein wenig zu monströs

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Bastian Kaps #147037 01.10.2007 03:33
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Hallo.

Fragt sich nur, wo Du einen "B4 Coupé quattro" hernehmen willst..


MfG, Chris.
Chris N. #147038 01.10.2007 04:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Fragt sich nur, wo Du einen "B4 Coupé quattro" hernehmen willst..





Ob alle verstehen, was Du meinst?

Herr Lehrer, ich weiss es ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #147039 01.10.2007 08:11
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
OK , er hat Recht. Es ist ein Typ 89Q der mit B4 Front ausgeliefert wurde. Der W 12 bzw. V 10 soll nur knapp größer sein als der V8 32V. Der V10 wird aber deutlich teurer und aufwändiger als ein W12.
Erstmal mache ich meine beiden V8´s zu ende und dann wird ausprobiert.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 28
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 28
Back to topic:

Hallo zusammen.
Ich stehe vor dem Kauf dieses Topmodels.
Gibt es neue Erfahrungen bzw. Meinungen in Bezug auf die Anschaffung und Besitz des W12?

Generel: Welche technischen Unterschiede bestehen zwischen dem D2 und dem D3 Model bzw. dem W12 Motor?

Mich interessieren zum A8 W12 - 6.0 insbesondere folgende Punkte:

Wie steht es mit:
1. Zuverlässigkeit des Motors? Ist er defektanfällig? Hat er eine Steuerkette oder Zahnriemen? Unterhalt und Teilebeschaffung?
2. Zuverlässigkeit des Automatikgetriebes. Wie lange hält es in der Regel, etc.?
3. Wieviel verbraucht der W12 bei normaler Fahrweise? Mich interessieren nicht die Verbrauchswerte irgendwelcher komplexegeplagter Permanent-Vollgastreter.

Ich würde mich sehr darüber freuen, von W-12 Besitzern eine aufrichtige Meinung und Tips zu erfahren.

Viele Grüsse
Bert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

der W12-Motor ist kettengetrieben.

Beim D2 verfügt er bei der Ölversorgung über eine Trockensumpfschmierung. Meines Wissens nach ist das beim D3 entfallen. Hier war wohl deutlich mehr Bauraum verhanden, da der W12-Motor bei der Planung direkt vorgesehen war. Beim D2 wäre der Motor mit einer konventionellen Ölwanne zu hoch eingebaut.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Noch einmal zum Thema.

Ich habe eine 6.0 Langversion eine Woche zum Fahren gehabt.
Danach habe ich wirklich darueber nachgedacht mir
einen 2. A8 zu kaufen,zumal die 6.0 oftmals sehr preiswert mit recht niedriger KM-Leistung zu haben sind.(warum wohl?)

Also die Fahrleistungen sind absolut beeindruckend,und damit
meine ich nicht den Hochgeschwindigkeitsbereich,oder
spätpubertäre Drehzahl-/Vollgasorgien.
So etwas ist in Schweden sowieso nicht möglich .

Hier geht es um die ueberraschend souveräne Ueberlegenheit
im Strassenverkehr.
Ich hätte nie gedacht,das sich so eine Masse so dynamisch und gleichzeitig unauffällig in Bewegung setzen lässt.

Der Durschnittsverbrauch bei meiner ueberwiegend unauffälligen Fahrweise betrug 17 l/100 km.
Kleinstadt und ueber Land.Keine Autobahn.

Wie bei meinem 4.2 entstehen die Kosten aber auch hier nicht an der Tankstelle,sondern bei der Wartung,den Reperaturen
und den völlig ueberteuerten Ersatzteilen die nicht selten auch noch schwer zu bekommen sind.

Soweit ich das ueberblicken konnte hatte der Wagen 8!!!!!!
Lambdasonden,drei!!! Vorkats/2 Hauptkats (oder was ich dafuer hilt) und dann kommt die normale Auspuffanlage.

Die finanziellen Mittel die notwendig sind um die Abgasanlage
einmal komplett zu ersetzen reichen aus um einen nagelneuen
Kleinwagen zu erwerben.

Wenn man ueberlegt was nur eine ! sporadisch hängende Lambdasonde
an Folgefehlern auslösen kann.
Prompt ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen.
Mit den Fehlercods konnte hier niemand etwas anfangen.

Viele Bauteile,Schläuche,Steuergeräte usw. konnte ich ueberhaupt nicht einordnen und ich fahre und repariere jetzt schon 10 Jahre die 8 Zylinder A8.

Beim W12 scheint bald nichts so zu sein wie man es von den
anderen 8 Zylindern im A8 kennt,das heisst die Erfahrungswerte die man hat helfen einem oftmals nicht weiter.
Ueberhaupt ist es unglaublich schwer hier etwas zu sehen,
oder irgendwo drann zu kommen.
Wer die normalen A8 fuer verbaut hält darf hier die Motorhaube erst gar nicht öffnen.

Das Resumee: Keine Teile/sehr teure Teile
Keine Kompetenz
Keine Unterlagen/Infomöglichkeiten
Unueberschaubare Technik/Risiken

Ich sage hier: Weniger ist mehr!!!!!!!

Ausserdem halte ich mich fuer einen Vernunft!!! Begabten


so long









Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Wolfgang,

fast:

-4 Vorkatalysatoren
-2 Hauptkatalysatoren
-6 Lambdasonden


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Da muss ich wohl einräumen,das ich schon mit der Bauteilidentifizierung der Abgasanlage ueberfordert bin

3 Vorkatalysatoren ist natuerlich Unsinn,wie soll denn das gehen.Natuerlich sind es 4.

Aber ich meine ich hätte 8 Lambdas gezählt.

Ich nehme einmal an ,das du in deinen Unterlagen nachgesehen hast.
Du musst dir das mal am Fahrzeug ansehen.
Ist die aufwändigste Abgasanlage die ich jeh gesehen habe.
Ich hätte nicht gedacht,das so etwas möglich ist.

so long

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Wolfgang,

die Abgasanlage habe ich beim W12 schon einmal von unten gesehen! Und die Daten stammen natürlich aus den Produktinformationen und Selbststudienprogrammen zum W12-Motor ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ein Selbststudienprogramm fuer den W12 ???
Ist ja sehr interessant.
Es heisst doch immer es gibt nichts,keine Unterlagen,eben
gar nichts.
Selbst unser Talent hinterm Deich war der Meinung das es nichts gibt,ausser einem grossen schwarzen Unwissenheitsloch.
Kannst du auch etwas ueber die Steuerkette sagen ?
Gibt es Probleme mit den Gleitschienen / Spannern ?
Handelt es sich um eine stabile Laschenkette,oder kommen
wieder die billigen Duplex Rollenketten zum Einsatz,die nach 150000 km rasseln wie die Ankerkette einer historischen Hansekogge.

so long

so long

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Die vermeindlich 7. und 8. Lambdasonde werden Temperatursensoren gewesen sein...

Gruß Manfred M.

Wahrscheinlich ist man beim 12-Zylinder bei Mercedes in Sachen Werkstatt besser aufgehoben, als bei Audi...


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Wolfgang,

es gibt von Audi zwei Selbststudienprogramme zum W12-Motor (Teil 1 und 2) und auch von VW eine Abhandlung bei Einführung des Phaeton. Zusätzlich ist in der Produktinformation zum A8 6.0 auch noch einiges an technischen Details zum Motor enthalten!

Zur Steuerkette kann ich aus dem Kopf leider keine weiteren Angaben machen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
@ Wolfgang,
das Selbststudienprogramm zum W12-Motor
ist mir schon bekannt, aber das ist auch schon alles.
Bei RLF oder Schaltpläne, ... oder auch mal Zubehörteile
hört der Spaß schnell auf!
Und für jedes Scheibenwaschgummi in die WE
ist nicht meine Vorstellung von Freizeitgestalltung -
(mal ganz abgesehen von den Kosten...).

Gruß vom Deich





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Dann habe ich dieses Selbststudiumprogramm wohl ueberschätzt.
Ich bin davon ausgegangen das dies ein RLF wäre.

so long

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Sorry Manfred aber es sind wirklich 8 Lambdasonden und 6 Kats. Je einen Vorkat pro 3 Zylinder und eine Lambdasonde vor und nach dem Vorkat. Direkt vor den Hauptkat´s kommt gar nichts mehr


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi Kai, es sind 8 Lambda´s. Rest ist richtig.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Wieso hat Kai E. der eigentlich immersehr gut informiert ist in seinen Unterlagen nur 6 gefunden?

so long

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi, ein Bekannter von mir hat einen 2001 W12 im sehr guten Zustand und mit, so denke ich, absoluter Vollausstattung. Der W12 ist seit einiger Zeit in seinem Besitz, über den Verbrauch müssen wir wohl nicht reden.....schweigen und 6,0 genießen.

Ansich ist der W12 nicht weniger zuverlässig wie ein A8 / S8. Der komplexe Motor hat natürlich einiges an Extra´s zu bieten die jede Werkstatt äußerst schnell überfordert.

Die 3 Ketten für den Kopfantrieb werden zudem durch 3 Kettenspanner und 3 Gleitschienen unterstütz und sind nicht verschleißfreier als bei den 40V´s. Natürlich es sehr stark davon abhängig ob du den W12 meist 5 Min. nutzt um zum Bäcker zu fahren etc. oder eher für z.B. 3500km im Monat.

Da kann ich nur sagen, wenn der W12 genauso Langstrecke liebt wie mein S6+, dann denke ich mal ist der sprit unser einziger großer Feind. Abgesehen von den unwissenden Monteuren bei Audi.......

Ich denke als Alltagsauto wird der W12 einfach nur teuer werden. Mein Bekannter fährt ihn mit 15l im Schnitt und drunter ist fast nicht möglich, außer du schleichst mit 120 auf der Bahn ohne deinen rechten Fuß auch nur einen mm zu bewegen oder gar den Tempomaten anzufassen.

Ich persönlich finde den Motor höchst interesssant aber einfach zu aufwendig.



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Weil in meinen W12 SSP´s 8 abgebildet und verbaut sind wovon je 4 pro Motor STG angesteuert werden. Im Etos sind auch 8 die es zu ersetzen gilt....im Falle wenn denn.

Ich habe mir mal einiges an Unterlagen gesammelt zum W12 weil mich der Umbau sehr interessiert hat, da ich den kompletten W12 günstig angeboten bekommen habe und ich da noch unschlüssig war was stopfe ich in mein Coupe. 5er / 8er oder gar den W12 ? Wäre natürlich die größte Aufgabe geworden und wohl auch einzigartig.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 28
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 28
Halllo Bastian

Danke für die interessante Schilderung.. Solche Erfahrungsberiche schätze ich sehr und kann damit auch viel anfangen.
Ich will mir einen W12 nicht wegen den Nachbarn zulegen sondern weil ich schlichtweg von der Technik fasziniert bin und schon immer den Hang zum Besonderen hatte.

So lange es irgendwelche Unterlagen, Zeichnungen oder sonstige Informationen zu dem Motor gibt, habe ich keine Angat vor der Komplexität der Technik zumal ich selber technich anspurchsvolle Motore eines anderen Herstellers warte, überhole und auch in der Leistung tune.
Je nach dem wieviel Freizeit ich habe kann ich mir durchaus vorstellen mich auch auf den W12 zu spezialisieren.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 15'000 km.
Weiss man wie es um die Laufleistung der Getriebe steht? Wie lange halten die in der Regel? 200'000 km oder mehr?

Fragen über Fragen.

Viele Grüsse
Bert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... wenn ich daran denke, schaue ich noch mal in die Unterlagen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Die Laufleistung von den Getrieben /Automaten ist eine reine
Wartungs und Umgangsangelegenheit.
Wenn du regelmässig einen Getriebeservice,am Besten beim HerstellerZF machen lässt,der diesen auch dringend empfiehlt,(mit Schieberkastenreinigung,Wechsel aller Siebe,Filter und zahlreicherDichtungen sowie korrekter Einstellung des ATF-Ölstandes) und stundenlange Vollgasfahrten vermeidest hält der Automat ewig.

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Die Laufleistung von den Getrieben /Automaten ist eine reine
Wartungs und Umgangsangelegenheit.
Wenn du regelmässig einen Getriebeservice,am Besten beim HerstellerZF machen lässt,der diesen auch dringend empfiehlt,(mit Schieberkastenreinigung,Wechsel aller Siebe,Filter und zahlreicherDichtungen sowie korrekter Einstellung des ATF-Ölstandes) und stundenlange Vollgasfahrten vermeidest hält der Automat ewig.

so long

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

Vielleicht bringt auch das weiter?http://www.myvideo.de/watch/2508216/Audi_W12_Sound_Test


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej,
der Link funktioniert nicht.
Hier wird ja nach und nach allerhand an W12 Infos zusammengetragen.

Sehr schön !

so long

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

Du hast Recht: 8 Lambdasonden!

Hier hat doch auch noch jemand nach den Steuerketten gefragt:
Der Antrieb des Steuertriebs erfolgt über das auf der Kurbelwelle aufgestossene Doppelkettenrad mittels Duplexkette zur zentralen Zwischenwelle. Von dort aus läuft je eine Simplexkette zum linken und rechten Zylinderkopf und treibt jeweils die Ein- und Auslassnockenwelle an. Drei mittels Federkraft vorgespannte hydraulische Kettenspanner gewährleisten zusammen mit den Kettenführungen die richtige Kettenspannung und einen ruhigen Kettenlauf (kein Ratschenmechanismus). Ölspritzpumpen in den Laufschienen der Kettenspanner sorgen für die notwenidge Schmierung und Kühlung der Ketten.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich hatte nach dem Ventiltrieb gefragt.
Danke fuer die umfangreiche Antwort.
Ich bin ja auch beruhigt das ich doch noch bis 8 zählen kann

so long

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Ich bin der Meinung, dass der V-VR-Motor eine Meisterleistung ist, ähnlich wie der H16-Motor, aber er ist weder völlig frei von Massenkräften, noch ist er eine thermische Meisterleistung. Nehmt mir es nicht übel, aber der Motor ist lediglich ein Kompromiss um einen 12-Zylindermotor in den A8 zu quetschen. Durch die extrem kompakte Bauform ist gerade bei der großen Reibleistung die so ein 12-Zylinder erzeugt die Gefahr von Hitzestau sehr groß. Außerdem ist der Wirkungsgrad eher niedrig, daher der hohe Verbrauch. Nebenbei hat das Maschinchen noch eine extrem komplizierte Nockenwellenansteuerung. Wenn da mal die Steuerkette den Geist aufgeben sollte, und das tut sie auf jeden Fall denn ich kenne ja die miesen VR-Maschinen von VW mit den unterdimensionierten Ketten, dann wird es "etwas" teurer. 3.000€ wird man sicherlich dafür latzen dürfen. Ganz nebenbei klingt die Maschine nicht mal besonders. Nicht mal mit Sportabgasanlage. Da hat so ein "schnöder" 4.2 deutlich mehr zu bieten, ist wirtschaftlicher (das wird hier wohl keinen interessieren), ist günstiger, ist besser zu warten. Bis auf die magische Zahl 12 gibt es keinen Grund diese Maschine zu verbauen. Ich hoffe aber ganz stark, dass VW/Audi diesen "leicht" hochpreisigen Motor etwas qualitativer ausgestattet hat als die sonstigen VR-Motoren die ja bis heute noch verbaut werden. Diese "Meisterwerke" sind ja für ihre ständig defekten Kettentriebe bekannt, auch heute noch in Zeiten von R32 und R36. Traurig, aber wahr.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 96 (0.051s) Memory: 0.8081 MB (Peak: 1.0493 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 02:34:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS