Hallo V8 Freaks, mein V8 stirbt im kalten Zustand ab. Wenn ich das Auto morgens starte, losfahre und an der ersten Ampel einen Moment stehen muß, geht er aus. Neu starten, weiterfahren, nächster halt wieder das gleiche. Hat der Wagen dann eine Temperatur von ca. 70 Grad erreicht hört das auf. Jetzt bleibt nur noch ein leichter unrunder Leerlauf übrig, daß heißt er schwankt im Leerlauf um ca. 50 Umdrehungen zwischen 660 und 710 U/min. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Bei den Einzelmeßwerten sind bis auf Meßblockwert 7 alle in der gewünschten Tolleranz. Beim Wert 7 steht eine 39 wo laut Rep.-Lf ein Bereich von 42 - 53 erreicht werden sollte. Ist ja einfach dachte ich, LLRV gereinigt, keine Veränderung. Na gut, wird wohl kaputt sein also austauschen. Gesagt, getan und siehe da, immer noch das gleiche Problem. Wo kann jetzt noch der Fehler liegen ? Bekommt das Steuergerät vieleicht ein falsches Signal und gibt es falsch weiter, und wenn ja warum ist es nicht im Fehlerspeicher abgelegt ? Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im voraus besten Dank für Eure Hilfe. Gruß aus Berlin Frank Bleschke
auf die Schnelle würde ich jetzt mal auf den Fühler der Ansaugluft-Temperatur tippen....oder den G62. Müsste aber doch im Speicher was zu finden sein Was mechanisches würde ich mal ausschließen
Hallo Jürgen, der Ansauglufttemperaturfühler ist geprüft und für in Ordnung befunden. Und wenn der G62 nicht in Ordnung wär müßte das im Fehlerspeicher stehen oder Meßwert Nr. 1 dürfte nicht im Regelbereich sein. Ich werde mich aber nochmal dran machen und den Ansauglufttemperaturfühler überprüfen. Ansonsten bin ich für weitere Ideen empfänglich. Gruß aus Berlin Frank Bleschke
Hallo York, eigentlich ist doch nur der G 62 fürs Steuergerät zuständig und wenn der eine Macke hat müßte das im Fehlerspeicher auftauchen bzw. der Meßwert 1 stimmt dann nicht. Ich vermute eigentlich den Fehler im Steuergerät. Kann man über die Grundeinstellung den Wert für die Nr. 7 verändern ? Frank Bleschke