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OP Offline
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Hi,

Renault Modus gegen Volvo 940 Kombi - in welchem würdet ihr im Falle eines Crashs lieber sitzen?

Renault vs Volvo

Grüßle
Frank K.

PS: mein Wahl wäre der Volvo gewesen


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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old hand
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Hi, genial... würd mich aber trozdem auch mal ein neuer a8 zb gegen so einen kleinen spuckerl interesieren... dann verschwindet troz 6 sternen der kleine vermutlich...

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Carpal Tunnel
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Dann isser Atomisiert!
In dieser hinsicht vertraut mein Chef auf seinen Wahlspruch:
Schiere Masse!
(Er fährt einen Chevy K30 6,2)


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Die großen Autos sind so gebaut möglichst viel Energie von den kleinen aufzunehmen.

Das würde ein A8 auch so machen--er würde den kleinen vermutlich nur noch 2 Meter weiter wegwerfen.....

Haben doch auch mal ne S-Klasse mitm Smart geknutscht--kleine harte Kugel......

Echt heftig wie der alte Schwedenpanzer zusammenklappt--hätte ich nicht mit gerechnet.
Der Fahrer währe wohl reichlich beschädigt gewesen.....

Aber Unfälle sind ja nie gleich.....im realen--nicht hier im Test....

Ich habe Frontalchrashs noch nie so gesehen.
Einer machte bis jetzt immer eine Vollbremsung zum Schluß-oder versuchte es wenigstens(würde ich ja auch machen.....)--das heißt der Winkel der Träger zur Straße sind auch anders.Das beide beschleunigend gegeneinander jagen ist sehr unwahrscheinlich.....

Man kann Unfälle nie miteinander vergleichen.

Mal als Beispiel:

Vor 6 Monaten hatte ich auf meinem Schleppwagen einen ganz neuen Opel Astra der frontal in einen Baum gefahren war.Tachonadel stand hinterher bei 110KM/h.Der Fahrer war angeschnallt,aber hatte trotzdem keine Chance.Er verstarb noch an der Unfallstelle und ich half dem Bestatter noch beim Einladen....

Am Samstag habe ich einen 5 Jahre alten Skoda Fabia geholt--der war auch frontal in einen Baum und der Baum war bis zur Spritzwand reingedrückt.Die Tachonadel steht noch bei 105km/h.Der Fahrer stand bei der Abholung noch neben dem Auto und hatte etwas Nasenbluten vom Airbag.Ich habe ihn noch bis zu seinen Eltern mitgenommen und ihm geraten doch noch einen Artzt aufzusuchen(Schwindelgefühl und eben das Nasenbluten).


Ich habe schon mitlerweile viel Schlimmes und Leid gesehen--aber diese Tests verstehen kann ich nicht !!!



Mfg
Jörg

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Carpal Tunnel
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War erst vor kurzem ein Thread von mir:
<a href="http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=141629&Forum=talk_ger&Words=Saab%20A8&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=141629&Search=true#Post141629" target="_blank">Audi vs. Saab</a>


Du hast eigentlich recht, kein Unfall ist gleich ... aber die Tests beweisen doch wengistens zum Teil die "Sicherheit" der Fahrzeuge


Weitere interessante und erschreckende Beiträge:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=4Swzbt76wBM" target="_blank">NCAP - Chery Amulet</a>
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=76Ep30M9wUU" target="_blank">NCAP - JiangLing Landwind</a>
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=amFJwdg7O1E" target="_blank">NCAP - Crashtest China-Limosine</a>
[url=http://www.youtube.com/watch?v=rUvL0JLQhqE]Crash-Compilation 1[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=XCKuZPUn2nQ&mode=related&search=]Crash-Compilation 2[/url]



Schönen Abend


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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journeyman
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So einen Test habe ich mal im Fernseher gesehen. Ein alter Audi 100 Typ 44 ohne Airbags gegen irgendeinen Kleinwagen mit allen erdenklichen Sicherheitsausstattungen (allerdings keine Airbags).
Nachgestellt wurde der häufigste Unfall. Schräg versetzt frontal mit 50 in der Stadt ineinander.
Der Audi war vorne total platt. Am Kleinwagen konnte man nur an ein paar Lackabschürfungen sehen dass er einen Unfall hatte.

Das Ergebnis war eine Überraschung. Während die Insassen des Audis mit ein paar Blessuren davongekommen währen, währen die Insassen des Kleinwagens vermutlich tot gewesen.

Erklärt wurde es damit dass der Kleinwagen abrupt gestoppt wurde, die Knautschzone des Audis ihn aber „sanft“ angehalten hat.
Der Typ 44 hatte aber glaube ich auch schon Proconten.


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Das funktioniert ja auch - bei niedrigeren Crashgeschwindigkeiten.
Die Aufprallgeschwindigkeit lag hier aber bei 128 km/h (2*40 mph). Und das hat einfach die dafür nicht ausgelegte Fahrgastzelle des Volvo überfordert.
Zu den Zeiten, zu denen der Volvo entwickelt wurde (Anfang der 80er!), hat niemand nach offset-crashs gefragt. Damals wurden Autos auf den US-Crashtest ausgelegt - und der besteht aus einem Frontalcrash mit 30 mph gegen eine starre Wand.
Wenn der Test so gemacht worden wäre - d.h. nicht mit 40% Überdeckung wie bei dem nachgestellten Euro-NCAP hier - hätte der Volvo wesentlich besser abgeschnitten, denn dafür reichen ein paar DICKE Längsträger und genügend Knautschzone.


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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Ich mußte mal zuschauen, wie ein VW-Bus versucht hat, in einem Smart zu parken. Am Bus war nix zu sehen, der Smart stand in Einzelteilen auf der Strasse und die Fahrerin wurde mit dem Heli abgeholt. Das ganze bei Tempo 50 in der Innenstadt...

Ich fühl mich persönlich irgendwie wohler, wenn ein bisschen mehr Blech um mich herum ist...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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hallo Klaus,

ich denke diese Test zeigen zweierlei: ein grosses Auto kan aussen mehr energie aufnehmen bzw. ein kleines Auto muss aussen steiff sein wie z.B. der Smart. Bei den grossen Autos ist dann natürlich wichtig das der "Überlebnsraum" erhalten bleibt, nutz wohl nix wenn die Karre vorne viel Energie aufnimmt, dir aber dann den Motor in den Fahrgastraum schiebt oder die A-Säule und der Schweller kollabieren, so das du einen unsanften Zusammenprall mit den Armaturen hast! Das war wohl so der Fall beim vieldiskutierten Brilliance B6....
Kleine Autos müssen wegen der fehlenden oder eingeschränkten Knautschzone wohl Ihr Augenmerk auf Gurtkraftbegrenzer und Aibags legen, damit die Energie sanft abgebaut werden kann.
Ich denke solange der Überlebensraum erhalten bleibt kann die Deformation alleine keinen Aufschluss darüber geben, wieviele Kräfte der Fahrer abbekommen hat...


Gruss Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Carpal \'Tunnel
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HI,

ich bin letztes Jahr mit meinem 200er 20V mit ~10 in ein entgegenkommendes Taxi mit sicher mind. 40km/h gedonnert. Ergebnis: Bei mir vorne links Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange, Quertraverse und Chromapplikationen hin, beim Mercedes-E-Klasse war es weit weniger schlimm.

Fotos kann ich gerne herzeigen. Der Kontakt war allerdings nicht ganz frontal, sondern bei mir vorne links frontal und beim Taxi seitlich vorne links.

lG

Bastian

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ich kann mich an meinen Bummser erinnern. Ich fahr mit meinem damaligen 9 Monate alten 80er Quattro auf ne Ampel zu, direkt vor meiner Audibude, von links kommt der Notarztwagen und ich halte trotz grüner Ampel wie alle Anderen an und gewähre die Vorfahrt. Ein Ladafahrer hinter mir hat die Signale wohl nicht gehört und donnert mir voll hinten rein. Der Lada: Nix, gar nix... Nicht mal ein Blinkerglas war kaputt. Bei mir war der Kofferraum einfach nicht mehr da. Fort, weg... Nachdem ich alle Knochen sortiert hatte, stand schon der Werkstattmeister da und meinte... "Buule, des kriege mer scho widder nooo..." Er hat es für 14850DM wieder hingekriegt... (Die Zahl werde ich mein Leben nicht vergessen) Den Crash hatte ich übrigens genau 3 Tage nachdem ich meinen Tornadoroten aus der Werkstatt geholt habe. Komplettlackierung nachdem ich unter einer durch einen Sturm gefällten Eiche hindurchgeschlittert bin...

Irgendwie hat mir das Auto nicht ganz soviel Glück gebracht...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Das ist bei den 80igern Standart

Ob Typ 82/81/85/89/B4---der Arsch hinten ist so weich.....


Mfg
Jörg

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Das erinnert mich an den Mondeo in den ich reingebrüllt bin.
Modeo ein paar Macken in der Stosstange mein 200er war so Tief eingefederd beim Bremsen das seine Stosstange in meinem Grill gelandet ist und mit dem dahinter liegneden LLK das Nockenwellenrad klein gehauen hat = 2 Ventile am 3 Topf krumm! Bei der Gelegenheit hab ich auf V8 Front umgebaut.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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wenn man den 5th gear test genau anschaut und man weiss das der volvo 940 einen längst eingebauten motor hatt, wird eigentlich klar, was geschehen ist....

der kleine modus hat den rechte seite praktisch abgeschählt, ohne den motor/getriebe zu treffen....50cm weiter links und es sieht schon ganz anders aus!!!

ich bin mal mit ca. 80-100km/h gegen eine fette eiche geflogen....frontal...mit eine passat 32B (Bj.86)....mir ist nichts passiert...und auch dem beifahrer wäre wahrscheinlich nichts passiert wäre er angeschnallt gewesen...der motorraum war praktisch weg....aber der motor samt getriebe hat sich unterm auto geschoben....was den aufprall wesentlich gedäpft hat...

nicht desto trotz ,der test zeigt sehr anschaulich, es hat sich was getan, in punkto passive sicherheit (und aktive sowieso)!


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?

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