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Bei dem o.G. Fahrzeug meines kleinen Bruders reißt regelmäßig die (meiner Meinung nach völlig schwachsinnigerweise starre) Ölrücklaufleitung vom Turbolader zur Ölwanne. Jetzt habe ich mir überlegt, einfach ein Stück aus der Leitung herauszuschneiden, und durch einen Schlauch zu ersetzen, um die Spannungsswankungen auszugleichen. Jetzt zur eigentlichen Frage..... Mit welchen Öltemperaturen ist dabei zu rechnen, (es handelt sich um einen Benziner, 2,0l 165PS) ?


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
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Pooh-Bah
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Aslo wenn du mit Schlauch nen Gardena Gartenschlauch meinst....
Na dann. Ich würde schauen ob es von Saab oder ähnlichen Herstellern nicht eine andere Leitungen gibt die da drann paßt.


Einmal quattro, immer quattro.
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Das das mit dem Gardena Schlauch nix wird, war mir schon klar. Ich hatte da eigentlich an Hydraulik-Leitung oder was Ähnliches gedacht. Die Frage war in erster Linie, wie heiß das Öl wird, das vom Lader zurückkommt. Ich hab hier einen Schlauch liegen, der passen würde, der ist laut Aufdruck aber nur bis 180°C geprüft. Wenn ich bedenke, das der Turbolader unter Vollast schon mal komplett Rot-Glühend werden kann, kommt mir das etwas zu wenig vor.


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Pooh-Bah
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Na ja das ist ja auch Strahlungswärme aber das Ölt darf nicht 180 und mehr schaffen. ab 130 wird es schon kritisch. Ich würd sage ausprobieren, was passiert denn wenn er kaputt geht, nichts anders als wenn er bricht. Nur sollte der Wagen dann nicht abfackeln....


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journeyman
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Rechne beim Öl, welches den Turbo kühlt zur Sicherheit mit bis zu 200°C. Je nachdem ob der Turbo Wassergekühlt ist oder nicht können solche Temperaturen bei extremen Betriebsbedingungen auftreten. Bei den 165 Serien PS zwar nicht wahrscheinlich, aber lieber auf der sicheren Seite sein.

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Was haben Ölleitungen denn für Angaben. Paßt da nichts von Audi usw....


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Auf der originalen Leitung steht nichts drauf, es handelt sich auch nur um ein durchgehendes Stück Rohr. Am oberen Ende ist ein Flansch angelötet, der mit zwei Schrauben am Lader befestigt wird, und das untere Ende wird einfach seitlich in die Ölwanne eingesteckt.


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