Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#145254 06.09.2007 07:39
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 35
Ugur U. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 35
Guten Abend Leute!

Mich hat es jetzt aus dem Ledersessel geworfen!

Bei der gemütlichen Heimfahrt blinkt und piepst plötzlich die Ölanzeige im KI !

Sofort stehen geblieben und erstmal 10 min. gewartet. Dann Ölstand kontrolliert - Passt! Weitere 10 min. gewartet, geprüft ob der Dicke auch eben steht und noch mal gepeilt - wieder i.O.!

Kiste wieder angelassen und langsam weitergefahren - NICHTS! Null! Keinerlei Warnmeldungen....

Was kann das sein? Muss ich mir irgendwie Sorgen machen und vorsorglich den Freundlichen aufsuchen?

Mir ist vorher bereits aufgefallen, dass sich die Öltemp Anzeige nur minimal bewegt. Wirklich wenige Milimeter über 60° hinaus. Auch als ich den Dicken aus 700 km Entfernung abgeholt und zeitweise zügig gefahren bin.

Und ausserdem hat es bei uns Non-Stop wie aus Kübeln geschüttet. Vielleicht ein Zusammenhang?

LG Ugur

P.S. Hatte ich vergessen: Öldruck bei Fahrt 5 Bar und im Stand zw. 2 und 3 Bar

Zuletzt bearbeitet von Ugur U.; 06.09.2007 07:45.

V8 3,6 Automatik Bj. 90 Cyclam/Traventin
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Das kann sein.
Meiner hatte das auch- Ursache war ein defektes KI (Kombiinstrument)
Da hat er ab und zu einfach so mal das Ölsymbol gebracht.
ich habe daraufhin alles gecheckt (empfehle ich natürlich trotzdem).

KI getauscht, nu tuts.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 35
Ugur U. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 35
Danke! Das beruhigt mich erstmal ein wenig.

Was meinst Du soll noch checken ausser Ölstand?


V8 3,6 Automatik Bj. 90 Cyclam/Traventin
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Also- wenn dein Öl neu ist- (setzte ich jetzt mal voraus- weil wenn man ein Auto kauft- wechselt man das doch :-) oder mach ich`s nur so??) und wenn der Filter somit auch neu ist- der Öldruck stimmt und die Temp nicht hochschnallt (eher unwarscheinlich beim V8- die Nadel bewegt sich so gut wie gar nicht- außer wenns draussen echt heiss ist)
würde ich mir keine Sorgen machen. Ölstand regelmässig prüfen, wenn das immer gleich bleibt und er trotzdem ab und an meckert - KI mal Probehalber tauschen
oder die Lötstellen nachlöten (sind verdammt viele die brechen können)

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 35
Ugur U. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 35
Öl ist leider noch nicht neu (schäm) und wird schnellstmöglich erledigt. Ich hatte bisher keine Zeit und hab auch den Grossen erst heute zulassen können. Fast 2 Woche ohne den V8 war sehr hart sag ich Dir...


V8 3,6 Automatik Bj. 90 Cyclam/Traventin
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
hehe- dran denken beim Ölwechsel brauchst ne große Wanne- fast 10l Altöl laufen dann raus :-)

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
oder schiebt ihr eure Autos bloss?
Die Öltemperaturanzeige geht schon mal bis rechts von der Mitte - einfach mal das Gaspedal Richtung Bodenteppich versenken und 'ne Weile da lassen.
Bei Dauerdrehzahlen über 5500 auf der Autobahn sehe ich auf meiner Uhr Werte um ~110/120 Grad, die aber sofort wieder auf 85 sinken wenn ich das Tempo mäßige.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ich fahr ja wenns hochkommt max. 3000km im Jahr. Dieses Jahr warens bisher nichtmal 2000... also komm ich da selten in die Verlegenheit...

Klar- ich denke auch- wenn man nen Anhänger hinhängt bewegt sich da schon was...

viele Grüße, Peter


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

man muss sich mal den Spaß machen, ohne Ölkühler zu fahren - wir haben das unwissend gemacht. Ab 140km/h geht der dir so richtig die Düse! Da wandert die Nadel ganz keck Richtung 130 und gewiss auch weit drüber hinaus.

Da weiß man dann erstmal, was der wert ist - und was mit dem Öl los ist, wenn man mal richtig drauftritt.

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Dann fahr mal 5 Zyl NG bei Vollgas--da hast du 150 und drüber---deswegen mach ich bei meinem noch nen Kühler rein


Mfg
Jörg

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Es könnte auch der thermoventil für der ölkreislauf sein, habe vor ca 1 jahr auch über 130 grad öltemperatur gehabt, und seit der ventil gewechselt habe ist maximal auf 100-110 grad, auch bei volgas mit 250 kmh für halbe stunde

V.A.G nr: 077 115 429 B preis 20,50€

Mus man aber der dichtung(1,50€ V.A.G nr:077 115 427 E), und eventuel der feder wechseln(2,70€ V.A.G nr: 049 115 437). Oder du willst sicher gehen, wie ich beim meine auch dan wechsele gleich der öltemperatur geber (10,70€ V.A.G nr: 077 919 563 A), und der öldruckschalter (7,50€ V.A.G nr 028 919 081 D)

Mfg

Lorant

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kann dem Peterling nur zustimmen. Mit den Jahren lösen sich verschiedene Lötverbindungen im KI, welches durch erhöhten Übergangswiederstand mit sporadischem ALARM den Fahrer nervt. aber solange der Öldruck und die Temperatur im normalen Bereich liegen ist das nur nervig

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Vieleicht der Geber. Der V8 hat zwei Öldruckgeber. Einen der die Anzeige im KI steuert und einer der dir das Pipsen und die Lampe gibt. Ich würde auf den Ölgeber gehen. Es gibt einen der von 0 bis 5 Bar regelt und einen reinen Schalter. Du brauchst lezteren.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Hallo,
hab genau das Gleiche.Sobald es feucht bzw.
nass draussen wird spinnt das KI. Bevorzugt
Öl und die Kraftstoffanzeige.Bei Trockenheit
alles ok.Kommt man wohl um ein neues nicht
drum herum.

Gruß Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,693
Likes: 2
doch! nachlöten und hoffen die richtigen Lötstellen erwischt zu haben....

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 6
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 6
Hallo

Das Piepsen der Öllampe kommt sicher vom defekten KI:
Vorrausgesetzt der Ölstand stimmt und beide Geber sind OK.
Das mit den KIs ist sicher manchmal ein Albtraum.Irgendwann geht es weiter mit BC defekt,Tankuhr spinnt usw.Ein neues wird sehr schwer zu bekommen sein.Jedenfalls laut VAG nicht mehr lieferbar.lLaut Datenbank meines Händlers sollen irgendwo in Süddeutschland noch 3 Stück bei Händlern am Lager sein.Die Dinger kosten dann um die 1700 Euro.Einzelne Anzeigen und Platinen gibt es schon mal gar nicht.Eventuell beim Hersteller anfragen.
Der günstigste Weg wird sein,so hab ich es gemacht,mal eins bei ebay ersteigern und hoffen das es funzt.
So hab ich mir 3 Stück besorgt und daraus ein funktionierendes durch Platinentausch usw.gebaut.Seither geht die Innenbeleuchtung wieder,das Piepen ist weg,der BC geht tadellos.
Sicher hilft auch manchmal nachlöten,aber wo anfangen????
Also viel Erfolg und mach dir wegen der Öllampe keine allzu grossen Sorgen.Das ist und bleibt eine Krankheit was sicher viele bestätigen werden.
Wenn es wieder piepst ind der Mitte vom KI mal gegen klopfen dann sollte erstmal wieder Ruhe sein.
Frank


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 47 (0.022s) Memory: 0.6587 MB (Peak: 0.7701 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-22 13:26:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS