Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Nach langem hin und her ist nun endlich wieder ein S6 Plus Herz in meinem V8. Es hat zwar lange gedauert da gleich noch der Motor bearbeitet wurde und die S6 Plus HP2 Bremse und ein KW Gewindefahrwerk eingebaut werden mußten aber nun läuft er endlich. Die ersten Fahrtests waren ausgezeichnet nur leider zu kurz. Wenn er dann eingefahrenn ist kommen ein kleines Video zum Auto und die neuen Bilder in der Car DB. Ich kann nur sagen das ich den Aufwand und das Geld zu keiner Zeit bereue. Haube auf und schon ist man ( n ) glücklich. Es macht ordentlich was her, da der Motor einfach wesentlich massiver wirkt. Eine Einbauanleitung / Tipp´s zum Motorumbau gebe ich gerne nur darf / sollte man sich das nicht zu einfach vorstellen. Es ist doch eine ganze Menge die gemacht werden muß damit er paßt. Auch der Tüv wird einige Zeit und Geld in Anspruch nehmen aber das ist mir der Aufwand wert. Zumal man sich den Euro 2 Einbausatz nun genauso sparen kann wie den 5 Liter Ölkanister im Kofferraum......



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Ist das Getriebe noch das originale oder hast Du da auch auf Plus umgebaut? Würd mich jetzt echt interessieren wie der Plus-Motor mit einer anständigen Übersetzung sich so fährt. Ich fand den Plus viel zu kurz übersetzt...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hey, ja er ist in der Tat zu kurz übersetzt. Ich habe jetzt das 5 Zylinder 20V Turbo Getriebe drann. Aber die Übersetzung ist gleich wie beim S6 Plus. Ich hatte bei Motor 1 das V8 orginal 6 Gang drann und war nicht ganz so zufrieden. Was ich krass fand war das der 5. Gang bis über 250 drehte. Im 6. lief er laut Tacho 295 also etwa echte 275 / 280. Is mir eigentlich auch egal das es nicht viele V8 gibt die da noch mithalten. Ein Kumpel mit seinem Automatik 4,2er hatte keine Chance. Ich mußte vom Gas gehen um ihn nicht an zuschieben. Vom Gefühl her hätte ich überholen können und wäre locker schneller gewesen. Aber genau das macht den Plus ja so interresant, die Übersetzung ist eigentlich genial, du kannst halt wesentlich füher hoch schalten.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Schreib doch mal ein FAQ zum Motorumbau zum S6 Plus...Das würde hier denk ich mal einige interessieren...


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi, ja da natürlich haste recht.
Ich schreibe mir mal alles so auf und mache dann den FAQ Beitrag. Soll ja auch ordentlich sein damit auch andere so viel freude haben......
Ich finde es schön das es so viel zusprüche gibt zum Umbau auf den Plus Motor. Allerdings gibt es leider nicht viele Plus Motoren.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Das ist leider das Problem das es nicht viele gibt...hab mir schonmal überlegt auf den S8 Motor umzusteigen....


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

das 20V-5-Gang-Getriebe ist doch nur für ~310Nm konzipiert - sicher, es hält auch "300tkm mit 300PS", wie ich mir sagen ließ - aber wäre es nicht schlauer, ein 3,6er 5-Gang-Getriebe zu nehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 20V-Getriebe das auf Dauer wegsteckt...
lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Tja der paßt nur leider nicht......
Weißte ich hänge an meinem V8 seit jetzt 6 Jahren und ganz ehrlich ein Ende ist nicht in Sicht.....
Wenn ich den Motor nicht so günstig geschossen hätte würde ich auch ABH oder AEC fahren müßen. Seit meinem ersten Plus Motor im V8 wußte ich das isser. Glaube mir wenn ich es endlich mal zum Treffen schaffe dürfen alle Interessierten mal fahren, auch mal richtig.
Denn nur obenrum machts den Unterschied. Bis ca 3000. nehmen die sich nicht viel aber ab dann....

Vergleich es mal so : fahre mitm 10V Sauger und dann mit dem 20V Sauger. Dann weißte was ich meine, in meinem Kombi ( S6 Plus mit über 300.000 km runter ) merkste förmlich das die Karosse nicht zum Motror paßen will. Als ich den Plus Motor abgeholt habe hatten wir ein kleines Rennen mit nem 355 GTS. 390 PS bei knapp 8500 Touren Der Knaller war das er erst bei 260 vorbei kam, sicherlich war er ab etwa 200 schneller aber solange du links bleiben mußt ist auch ein Ferrari nicht schneller.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Warum passt die S8 Maschine nicht rein??Zu lang??
Ich wollt auch immer mit meinem Kombi zum treffen, aber bis jetzt hab ichs auch noch nicht geschafft...Mit nem Ferrari spiel ich auch gerne...Bei uns ist auch das Porsche werk...Da sind immer viele Opfer...die gucken dann immer so blöd wenn man bei 270 mit so ner "alten karre" immernoch hinten dran ist...


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Der Motor ist zu breit, besonders die 40V. Am Block vorne rechts und bei dem intergrierten Öl / Kühlwasserwärmetauscher haste etwas zu viel Stahl im Weg. Und deine Drehmomentstütze ist beim 40V auch ganz woanders. Im Typ 89 oder 85 paßt er wesentlich besser da die vorne breitere Trägerabstände haben. Nen Kumepel baut meinen alten Ölfresser grade in seinen Typ 85 und das paßtz schon gut. Selbst der Biturbo mit 16V Krümmern würde gehen da dies nicht an Längsträger kommen.
Ich will mich niocht berufen aber der A8 Motor geht soweit mein stand ist nicht einfach so rein wie nen Plus Motor. Den Aufwand würde ich nicht machen wollen. Dann lieber 500 Teuro mehr ausgeben für den Motor. Auch dem TüV gefällt mein Motorumbau. Habe heute die ersten positiven Aussagen dazu gehört.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Mein Dekra Prüfer schlägt schon die Hände über den Kopf zusammen wenn er mich nur sieht


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ja das tun auch einige Leute bei mir. Aber mal ehrlich wir alle wollen doch einfach nur unseren Spaß!


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
das seh ich auch so...Bei mir sind meine ganzen Autos nur reine spaßfahrzeuge..Einkaufen fahr ich mit dem V8 von meiner freundin


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
noch geiler... einkaufen mit frauchens V8. nen 3,6er ?
Aber was hat das mit dem V8 Avant aufsich. Fürn einen richtigen V8 Avant würde ich meinen Plus schlachten so zusagen als technik Paket. Ehgartner hat einen V8 Avant gebaut mit S6 AEC Kompressor Motor. Geschätzte 430 PS. Reicht und klingt ralistisch ? Oder Frank ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Jap...nen 3.6er
Was soll es mit dem auf sich haben????Es ist einer von 4 Existierenden V8 Avant...
Naja...Turbo wär mir lieber....Der zieht stärker durch


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
wie Avant. Erkläre mal bitte etwas genauer


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Na Audi hat damals ja angeblich nur einen V8 Avant gebaut...aber das stimmt nicht...Es gab insgesamt 4.(warscheinlich wegen tests) Einer steht ja im Museum zur ausstellung..den kennen wir ja alle...einer steht noch bei Audi in den Katakomben, einen hab ich und wo der andere ist, kein plan...hab mal gehört das er in den USA ist...


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Du hast sicher keine Lust den herzugeben?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
OK, danke für die Einschätzung.
ich fahre ja halt praktisch ausschließlich Autobahn, und da hat es mich mitm Plus echt geärgert, dass ich bergab vom Gas gehen mußte weil ich in den Begrenzer gelaufen bin (ernsthaft!). Und das hohe Drehzahlniveau ging ganz schön auf den Spritverbrauch.
So hab ich mir halt nen 4.2 V8 gekauft und keinen Plus
Zugegeben, Leistung kann man nie genug haben aber ich fand den Mehrverbrauch und die zu kurze Übersetzung die im Alltag kaum spürbare (ich schalte normalerweise bei 2000 Touren) Mehrleistung des Plus nicht wert.

@ Mr. Preindl: Hier sind die SECHSganggetriebe (GKB C**) aus dem C4 20V turbo gemeint und nicht die alten Fünfgang-Teile aus dem Typ44. Die sind nicht gross anders dimensioniert als die Aggregate, die im C4 mit V8 verbaut waren. Der AAN hat 350 Nm Drehmoment, der ABH/AEC/AHK 400. So gross ist der Unterschied nicht




Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Für kein Geld der Welt


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich habe ein 96er 50.000 km Audi S6 20V 6 Gang Getriebe verbaut.
Nur hat es halt kein Ölkühlung und läßt sich auch nicht einfach mal so umbauen auf die Ölkühlung. Es wäre ja außerdem blödsinn einen 6 Gang V8 4,2 zum 5 Gang zu machen. Ich habe noch 1 V8 6 Gang Getrieb liegen aber ich wollte mal die kurze Übersetzung ausprobieren. Außerdem ist es eine andere Art der belastung wenn man wie ein Irrer die ersten 3 Gänge ständig hochzieht oder im 4./5./6. Gas macht. Dazu muß ich sagen das mein Alltagskombi nun die 300.000 locker überschritten hat und trotzdem technisch sowie optisch noch sehr gut dasteht... ich denke ähnlich wie Frank, manchmal ist weniger eben mehr.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
ich schalte auch immer früh hoch. Besonders bei 4,2 Litern hat man ja die Reserve... Nen 130PS Bora Diesel zieht mir bei 70 im 6 Gang und Vollgas nicht weg. Ab 120 wird dann überholt. Den Plus bewege ich meist auch bei 4,5 und sehr viel 6. Gang


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Dacht ichs mir. Naja für mich steht fest das es noch ein V8 Avant werden muß. Nur günstig nen Typ 44Q Avant zu bekommern ist äußerst schwer. Leider.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Naja...dann hast du aber keinen originalen...aber bei dem auto ist es egal ob original oder nachbau...es ist immerwieder schön zu sehen das sich noch jemand für diese autos ins zeug legt..


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
HI

ich würde auch nochma Avant fahren wollen,grins
Nur Kombis bis jetzt und dann ne Limo,is zwar auch geil und klassisch aber Kombi so doch ne Welt

Grüße


Wiesel
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi Bastian,

nochmal Gratulation !

Sieht sehr schick aus auf deinem Bild von heut mittag, danke


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Genau...denn nur schöne Kombis heißen Avant


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Genau deswegen, ich finde der 200 20V Avant ohne Dachreeling ist einer der schönsten Audi Kombi überhaupt. Klar gibt es noch ein paar andere schicken Dinger aber nen V8 Avant ist nun echt dann der Brüller. Meine Überlegung war wenn es sich nicht mehr lohnt den Plus zu fahren / zu verkaufen werde ich ihn schlachten und mir einen T44Q avant aufbauen. Brauche halt auch den Kombi. Nur wo findet man günstig einen geschlachteten Avant Quattro. Der Rest wäre ja eh ein Mix aus V8 und S6 Plus.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hey Markus, ich schicke dir nochmal neue Bilder. Er steht jetzt sogar schon auf den schwarz lackierten 9 X 18 Felgen vom neuen TT. Das Gewindefahrwerk muß vorne leider nochmal raus. Aber er kommt bald zum Tüv. Jetzt kommt für mich nur die Frage welchen fahre ich im Winter, den Plus oder den V8 ? Habe nur einen Satz 255er Winterreifen .....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Ich könnte dir da sofort ne adresse geben wo du ne 200 Avant 20V rohkarosse ohne dachreling herbekommst für nicht mal viel geld...Wenn du interesse hast schreib mir einfach ne PN...


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
hatte letztens keine Zeit.... wie hast du beim plussi den V8 Tacho eingebunden ??? Kabelbaum komplett auf Pluss gemacht ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi, nein brauchst du nicht. Gehst über die beiden Kostalstecker T14 A und T 14 B ( Steckplatz 14 / 15 ) unten im Fußraum Fahrerseite rein.
Läuft bei mir alles super. 2 Probleme habe ich noch. Das erste ist das der Plus nur einen Thermoschalter vorne am Motorausgang Kühlwasser hat und keinen Kühlmitteltemperaturgeber wie der V8. Daher mußte ich noch einen zusätzlichen einbauen um das Kombi anzusteuern. Bild ist bei. Und der Öldruckgeber unter dem Ölkühlerflansch ist beim AHK nicht vorhanden, da mußte ich auf V8 umbauen da sonst die Öldrcukanzeige auf Anschlagsteht weil das Signal fehlt. Gleich ist es mit dem Temperaturgeber, wenn nichts angeschlossen ist geht der Lüfter gleich auf Stufe 3.

142881-V8 Umbau 060.jpg (0 Bytes, 178 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
was ein Act...habe den Fred aufmerksam verfolgt. Da mus echt Enthusiasmus dahinterstecken um das alles zu realisieren

Also mir persönlich wäre das zu viel Arbeit......da hätte ich nicht die Zeit und das "Know How" dazu

Respekt an dich !!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jürgen



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 82 (0.028s) Memory: 0.7570 MB (Peak: 0.9625 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 00:42:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS