Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Moin Jungs,
gestern habe ich meine Bremsen vorne erneuert. Sättel, Ufo´s, und org. Beläge. Endlich wieder richtig gute Bremsen.
Rückblick Ostern 2007:
Bei unserem Dicken mußten die Bremsen belegt werden und im Forum sprach damals alles von Red Stuff. Erste Berichte klangen ganz gut, also habe ich mir die Dinger bestellt. Als ich dann nach einigen Turbolenzen endlich alle Teile (es gab da Differenzen wegen der Verschleissanzeiger) zusammen hatte habe ich die Beläge eingebaut. Meine Ufo´s zeigten damals nur minimalen Verschleiß und waren völlig Riefenfrei.
Der erste Eindruck mit den neuen Belägen war gut. Kalt war die Bremse wie immer, aber je Wärmer sie wurde desto bissiger wurde sie auch. Ich war begeistert und ignorierte das leichte Schleifgeräusch, dass jetzt immer dann zu hören war, wenn man die Bremse betätigt. Skeptisch wurde ich dann nach eine Notbremsung aus Tempo 260. Die Bremsleistung war Sagenhaft, kein Fading also eigentlich Top.
Aaaber bei nächsten betätigen der Bremse haut es mir fast das Lenkrad aus den Händen so hat sich der Dicke geschüttelt. Diagnose: Scheiben krumm! Sch...e, aber nicht zu ändern. Ich bin also bis gestern mit rütterden Bremsen gefahren. Schlimm war´s nur zwischen 80 und 100, ansonste ging es so.
Dann knapp 4 Monate nach Montage der Red Stuff Beläge die alte Bremse rausgeschmissen. Zwischenzeitlich war auch noch der linke Sattel wegen der krummen Scheibe ausgeschlagen.
Bilanz nach 3000km
Bremsbeläge bis Verschleißgrenze runter, Scheiben total runter (das Schleifgeräusch beim Bremsen), seeehr tiefe Riefen < 0,8mm, Scheiben krumm und ein Sattel als Folgeschaden ausgeschlagen. So was habe ich noch niemals vorher gesehen. Ich habe schon Bremsen auf der Nordschleife gefoltert, aber selbst die haben nicht so ausgesehen. Ich für meinen Teil habe jetzt die Nase voll von Red Stuff und bin mit meinen neuen Ufo´s wieder sehr zufrieden. Jetzt kommen bei nächster gelegenheit noch Stahlflex Bremsschläuche rein und gut is.
Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Bremsen, denn mein Lifestylekombi (Passat 35i) braucht auch neue ...

Vorweg: Die Redstuff sind ja eigentlich für den Rennbetrieb ausgelegt oder?

Folgende Feststellung:
Es ist oftmals falsch, einfach neue Bremsbeläge einzusetzen, vorallem wenn man man muss bei der Wahl der Bremsbeläge auch genauso auf eine "passende" Scheibe achten. Das ist bei den UFOS natürlich schwierig.

Ist der Reibwert eines Belags mit der Scheibe nicht verträglich, dann wird diese zu heiss und sieht z.B. aus wie ein Regenbogen.
Ein falscher Reibwert kann z.B. auch dazu führen, dass die Scheibe abgeschliffen wird.

Oder es rupft, reisst oder was auch immer ... oder wie hier: die scheibe ist krumm!


Danke auf jeden Fall für deine Infos, hoffe ich konnte auch bissl was betragen ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Ja da hast Du recht,
mir war auch vollkommen klar, dass bei einem höheren Reibwert der Verschleiß an der Scheibe steigt, aber diese Beläge waren ja angeblich extra für unsere Ufo´s. Sie sollten das Fading beim Bremsen aus sehr hohem Tempo verhindern.

Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Haben sie ja auch wirkungsvoll ...

Der Belag erhitzt sich nicht so stark, es gibt kein Fading. Aber die Scheibe wird wärmer und wärmer und dann isse irgendwann krumm!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wie krumm durch Hitze ???


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Nun,
wie krumm hab ich nicht gemessen
Krumm halt.

Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Falsch verstanden . Wie ?? Krumm durch Hitze ??? Wie geht denn das ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Nee, nee
ich hatte schon richtig verstanden. Aber auf ne dumme Frage gibt´s immer ne Dumme antwort.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, nimm es einfach so hin Konno.

Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 31 (0.038s) Memory: 0.6187 MB (Peak: 0.6957 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 13:12:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS