Moin Jungs,
gestern habe ich meine Bremsen vorne erneuert. Sättel, Ufo´s, und org. Beläge. Endlich wieder richtig gute Bremsen.
Rückblick Ostern 2007:
Bei unserem Dicken mußten die Bremsen belegt werden und im Forum sprach damals alles von Red Stuff. Erste Berichte klangen ganz gut, also habe ich mir die Dinger bestellt. Als ich dann nach einigen Turbolenzen endlich alle Teile (es gab da Differenzen wegen der Verschleissanzeiger) zusammen hatte habe ich die Beläge eingebaut. Meine Ufo´s zeigten damals nur minimalen Verschleiß und waren völlig Riefenfrei.
Der erste Eindruck mit den neuen Belägen war gut. Kalt war die Bremse wie immer, aber je Wärmer sie wurde desto bissiger wurde sie auch. Ich war begeistert und ignorierte das leichte Schleifgeräusch, dass jetzt immer dann zu hören war, wenn man die Bremse betätigt. Skeptisch wurde ich dann nach eine Notbremsung aus Tempo 260. Die Bremsleistung war Sagenhaft, kein Fading also eigentlich Top.
Aaaber bei nächsten betätigen der Bremse haut es mir fast das Lenkrad aus den Händen so hat sich der Dicke geschüttelt. Diagnose: Scheiben krumm! Sch...e, aber nicht zu ändern.
Ich bin also bis gestern mit rütterden Bremsen gefahren. Schlimm war´s nur zwischen 80 und 100, ansonste ging es so.
Dann knapp 4 Monate nach Montage der Red Stuff Beläge die alte Bremse rausgeschmissen. Zwischenzeitlich war auch noch der linke Sattel wegen der krummen Scheibe ausgeschlagen.
Bilanz nach 3000km
Bremsbeläge bis Verschleißgrenze runter, Scheiben total runter (das Schleifgeräusch beim Bremsen), seeehr tiefe Riefen < 0,8mm, Scheiben krumm und ein Sattel als Folgeschaden ausgeschlagen.
So was habe ich noch niemals vorher gesehen. Ich habe schon Bremsen auf der Nordschleife gefoltert, aber selbst die haben nicht so ausgesehen. Ich für meinen Teil habe jetzt die Nase voll von Red Stuff und bin mit meinen neuen Ufo´s wieder sehr zufrieden. Jetzt kommen bei nächster gelegenheit noch Stahlflex Bremsschläuche rein und gut is.
Gruß Schumi