Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Bose-Radio gegen einen Blaupunktradio Casablanca MP56 ausgetauscht. Bei meinem Bose-Radio rauschte der Radio durchgehend, Fader und rechts - links-Umstellung und die kompletten vorderen Boxen gingen ebenfalls nicht mehr. Mein Audi-Händler empfahl mir den Blaupunktradio, da der sich wohl noch am besten mit dem Bose-System verträgt. Nun ist der Radio eingebaut worden. Die rechts - links-Verstellung geht, aber der Rest (wie oben beschrieben) immer noch nicht. Außerdem hab ich seitdem ein Pfeifen in den Boxen, welches mit dem Gasgeben stärker bzw. schwächer wird. Ich denke, dass es von der automatischen Lautstärkenregelung kommt. Hat jemand schonmal ein Zubehörradio eingebaut und kann mir vielleicht ein paar hilfreiche Tips geben, vor allem, warum die vorderen Boxen nicht gehen?

Vielen Dank schonmal


Daniel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hi

Denk eher mal daran, dass deine Verstärker futsch sind... lies mal den Thread zu oberst...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 3
Hallo Daniel
Das mit der Austausch des Radios ist nicht so einfach bei Bose,den wo die normalen Geräte ihre Lautsprecher in der DIN B-Kammer haben liegt bei Bose die Wechslersteuerung da kann nix mer gehen wenn du den Stecker in dein Radio steckst... Es gib passende Adapter für das Bosesystem,aber mal was anderes wenn die Aktiv Boxen vorher nur rauschten und keine Musik mher raus kam dann sind die in den Türboxen eingebauten Verstärker nicht mehr OK (Da gibts Austauschenstufen) und für jemanden der etwas mit einem Lötkolben anfangen kann und sich die passenden Elkos (Kondensatoren) besorgt,eine Reparaturanleitung (habe diese aus dem Net und hier liegen).
Nochmal zurück zu deinem Radio! Es hat keine eingeb. Endstufen und man kann es nur mit dem Aktiv System laufen lassen.(wie haben die den festgestellt das dein Radio defekt ist?). Es ist jedenfalls möglich wenn auch klanglich nicht besonders gut ein anderes Radio mit Adaptern an zu schließen. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach mal bei schroedelheinz@gmx.de Grüße Henning

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
jo wie Roy schrieb: Erst einmal die Schaltverstärker der Boxen wechseln. Dann geben die Boxen auch wieder einen Laut von sich. Zum Anschluss jedes x beliebigen Radios gibt es speziell für das Boses Soundsystem einen Adapter von Dietz.

Ich finde übrigens auch, dass Blaupunkt und Bose ganz gut passt.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

ich habe nun zwei neue Endstufen vorne verbauen lassen für 85€ pro Stück (vielen Dank für die Info, dass BOSE momentan eine Aktion am Laufen hat). Echt fairer Preis. Allerdings hat es die VAG-Werkstatt nicht fertiggebracht, das gasstellungsabhängige Pfeifen zu eliminieren. Von dem her die Frage, hat schonmal jemand einen Massenentkoppler oder Endstörer verbaut? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Der Sound ist jetzt echt wieder super, ich muss nur noch das lästige Pfeifen wegbekommen!


Daniel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

Zum Thema Entkoppler: Du behebst damit nur die Symptome, nicht die Ursache. Das ist weder eine echte Lösung, noch ist das dem Klang zuträglich.

Es bleibt offen, ob das Pfeiffen in den Verstärkern entsteht oder ob das Radio das Pfeiffen entstehen lässt.

Ich habe in einem Passat mit Aktivsubwoofer einen verbaut. Es kommt kaum noch etwas hörbares aus dem Sub. man muss ihn bis max. aufdrehen, um da noch was zu hören. Dazu kommt, dass dieser Filter jegliches Detail aus dem Signal nimmt, man also nur ein dumpfes "Wwmmwwwmm" aus dem Sub zu hören bekommt.

-> nicht empfehlenswert!

Die häufigte Ursache für Pfeiffen sind sog. Masseschleife/Brummschleife

Diese zu beiseitigen ist meist viel Aufwand, dennoch die einzig "echte" Lösung


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 186
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 186
Bringt es etwas, Endstufen und das Radio auf einen gemeinsahmen Massepunkt zu verlegen? ( bezueglich des Potentialdifferenzes ).


Gruss

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ja das dürfte etwas bringen. Am besten wäre es jedoch beide Massepunkte gleich zur Batterie zu legen.

Ich werde das bei meinem Dicken auch mal in Angriff nehmen wenn mehr Zeit ist ... komischerweise ist das Pfeiffen bei mir nur sporadisch, unabhängig vom Stromverbrauch (Klima/Sitzheizung/Heckscheibenheizung/Licht), kommt also auch wenn man NIX an hat.

Seit ich mein Beckker Mexico 7992 drin hab ist es fast nicht mehr zu hören *freu*



Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
niemals Blaupunkt...
Arbeite bei Becker Radio und ich werde mich nicht mit dem billigen Wettbewerb abgeben!!!!


wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das originale Audi Radio (nicht Bose) dürfte ein Blaupunkt gewesen sein... oder was wars?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

das originale Audi Radio (nicht Bose)




Hi,

die Bose-Radios sind vom identischen Hersteller! Bose liefert "nur" die Lautsprecher ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Ich bin mit dem Klang, der Ansteuerung der Boxen etc. im Zusammenwirken mit dem Dietz Adapter sehr mit meinem Blaupunkt zufrieden. Glasklare Höhen und die bekannte Basslastigkeit.

Der Klang ist dem Bose Gamma sehr ähnlich und es passt auch optisch in die Mittelkonsole.

Viele Radios haben mir viel zu viel Schnickschnack, zu bunte und überladene Displays und passen nicht zum gediegenene Ambiente des V8.

Mein Wunsch wäre aber auch weiterhin nen Bose Gamma CD. Aber Ihr wisst ja...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 39 (0.044s) Memory: 0.8859 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 01:18:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS