Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
So liebe Gemeinde. Wie schon so oft geschrieben fällt der Tacho bei einigen Fahrzeugen sporadisch aus. So auch bei meinem. Ein kräftiger Schlag auf das Armaturenbrett und meistens geht er dann auch wieder, wenn auch nur für eine Zeit lang. Also habe ich das Ki ausgebaut und einem befreundeten Elektonikermeister gegeben. Dieser hat den Kasten zerlegt und alle Lötstellen nachgelötet. Super. Ki eingebaut, Probefahrt und ?? Tacho geht. Toll. Hmm denke ich mir, und klopfe relativ leicht an die Kunststoffscheibe am Ki. Zack ! Tachonadel fällt nach unten. Mist. Wieder ein Schlag mit dem Fingerknöchel und die Nadel ist wieder da. Ich weis nicht was ich da machen soll. Wer hat dieses Problem schon einmal so gehabt und in den Griff bekommen ? Es geht mir darum, daß ich bald in den Urlaub fahre und den Tempomat nicht missen möchte. Hiiiiiiiilfe.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
entweder Tachowechsel oder nochmal nachlöten... hatte meinen auch zweimal draussen... wobei er auch jetzt noch ab und zu ausfällt...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Ja, Tachowechsel ist wohl nicht ganz einfach. Bei meinem 1ser GTI ist das kein Problem. Aber beim V8 muß das ganze Ki ersetzt werden. Werde wohl meinem Elektronikermeister das Ding nochmals in die Hand drücken müssen. Wird sich freuen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
muss nicht das ganze KI ersetzt werden... ist aber einfacher.... aber im prinzip beides kein sehr grosser Aufwand

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hast du ihm mal die Anleitung gegeben, die im Wiki auf www.audi-100.com zu finden ist? Die ist super und hat bei mir prima geklappt! Hab' gleich mehrere Probleme durch das Nachlöten einer einzigen Lötstelle in den Griff bekommen. Und zwar die, die wie ein PC-Jumper-Sockel aussieht - deren weibliches Gegenstück (also die Rückseite des Jumpers selbst).

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Michl S

Das gleich Problem hatte ich auch,erst immer klopfen dann ging die Geschwindigkeiteanzeige eine zeitlang dann war wieder schluß. Also ich zu AUDI ein Fachmann Kobi ausgebaut und alles nachgelötet was ging. 4 Tage alles ok dann wieder schluß mit lustig. Mein Vorschlag, ich habe dann bei uns im Marktplatz nachgesehen und dann von CLEMENS Tel. 01796936691 ein komplettes Kombiinstrument bekommen das dann bei AUDI für genau 62,10 Euro einbauen lassen und ab da alles ok.
Im Martplatz ist auch ein Mike Geißler Tel 015117738259 ich würde bei beiden mal nachfragen wie gesagt mit CLEMENS habe ich beste Erfahrung gemacht.
Wünsche viel Erfolg

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
So, nachdem ein befreundeter Elektronikermeister mein KI so komplett wie möglich zerlegt hat und nach Anweisung freundlicher Forumler gelötet hat (hat alle erdenklichen bzw. erreichbaren Lötstellen nachgelötet) war ich natürlich guter Dinge. Aber er fällt immer noch sporadisch aus. Nicht mehr so oft aber ab und zu. Ich habe den Eindruck daß, wenn der Tach ausgefallen ist und ich eine Rechtskurve fahre hüpft die Nadel wieder hoch. Nicht immer aber meißtens. So, jetzt habe ich die Schnauze voll und bemühe mich um ein neues KI. Ich sehe da so keine Möglichkeit mehr. So ne Schei.........


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 30 (0.054s) Memory: 0.6115 MB (Peak: 0.6805 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 00:16:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS