Ja, das war wirklich nicht alles ganz so einfach.
Trotzdem hat es ja am Ende gut geklappt, es funktioniert alles wie neu und die Druckspeicher lassen sich in Zukunft preiswert wieder nachfüllen, da sie ja nun umgerüstet sind. Beim Preis, lieber Chris, hast Du dich aber, was Dämpfer und Speicher angeht, um 100,- nach oben vertan. Ein Tippfehler denke ich mal
.
Entscheidend für die Überholung der Druckspeicher ist und bleibt aber der Restdruck. Wenn der nicht zwischen 8 und 10 bar liegt wird die Sache schwieriger, weil die Membran beschädigt sein kann (nicht muss). Wenn sie dann nach der kostspieligen Umrüstung im letzten Arbeitsgang beim Befüllen platzt, ist das sehr ärgerlich.
Ich würde jedem, der sich mit dem Gedanken einer Überholung des Niveaufahrwerks trägt raten, den Restdruck der Kugeln beizeiten zu prüfen. Entweder beim Freundlichen, oder wenn er das nicht kann (oder will), kann man mir die ausgebauten Kugeln auch zuschicken. Ich habe mir dafür eine zuverlässig arbeitende Prüfvorrichtung konstruiert mit der ich das hier für einen kleinen Obolus testen kann. Wer seine Kugeln überholen lassen möchte, muss dafür natürlich nicht bezahlen, weil die Prüfung vor der Umrüstung dazu gehört.
Ich habe über diese Sache mit einer Menge Leute ausgiebig diskutiert. Die Kosten sind nicht ganz ohne, das ist mir schon klar. Dennoch gibt es eigentlich keine Alternative, wenn man sein Niveaufahrwerk erhalten will. Gebrauchtteile sind ob ihres Alters sehr oft auch nicht mehr brauchbar. Die Dämpfer sind in aller Regel undicht und bei sämtlichen Druckspeichern, die ich bisher hier überprüft habe, lag der Restdruck ohne Ausnahme deutlich unter der von Audi angegebenen Verschleißgrenze von 15 bar. Ich glaube nicht, dass man sich der Hoffnung hingeben kann, irgendwo noch Druckspeicher als Gebrauchtteil zu finden, die einen akzeptablen Restdruck haben.
Die Umrüstung auf ein konventionelles Fahrwerk ist, wenn man es richtig macht, auch nicht billiger.