Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Timm S. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Hi, hab Ölige Flüssigkeit unter den Fußmatten in beiden Fußräumen !! Erst dachte ich es währe Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit, nur es ist fast geruchslos! Es läuft scheinbar in / auf den Fußraumluftschächten lang und dann schön auf die Getriebetunnelverkleidung und unter die Fußmatten! Kann es sein das der Wärmetauscher undicht ist? Hab sonst immer nur gehöhrt das die dinger richtig platzen! Wie groß ist denn der Aufwand den Wärmetauscher auszubauen?

138565-bik 012.jpg (0 Bytes, 185 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist definitiv der Wärmetauscher....

im FAQ-Bereich gibts ne Anleitung für den Ausbau des Lüfters, im selben Kasten befindet sich der Wärmetauscher... ist ein riesen Murks, aber an nem Sa. machbar....

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hi Timm,

so wie ich es kenne, riecht man die Kühflüssigkeit ziehmlich stark, wenn sie aus dem Wärmetauscher austritt.


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Timm S. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Es richt halt gernicht! Vor ca. einer woche hatte ich mal den verdacht das es nach Kühlmittel richt, aber es war nur sehr kurtz! Aber was sollte es sonst sein wenn nicht Kühlwasser?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben... höchstens Regenwasser welches nicht ablaufen kann weil die Abflüsse verstopft sind... das wär einfach und günstig... leider ist ja ein Achter und nicht sonstwas... das KANNS nichts günstiges sein...

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 71
Hallo,

möglicherweise Wasser vom Lüftermotor der Heizung oder von der Klima, Abläufe verstopft??

Hatte ich zwar nur bei neueren Audis ab 1999 aber evtl. mal prüfen.

Gruß

Markus


Timm S. #139804 12.07.2007 07:32
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Timm,

der kostet zum Glück im Zubehör nicht die Welt. Kaufen, dazu noch die selbstklebenden Dichtungen, die den Kasten auf der Karosserie halten.

Motorhaube abbauen (dann kommst du VIEL besser ran), alle Schläuche ab, vorher den Zu- und den Ablauf markieren (also oben und unten), alle Stecker von den Schrittmotoren für die Lüfterklappen ab, vorsicht mit den Gestängen.



Wie im Bild zu sehen das alles auch von drinnen, hinter der Verkleidung des Getriebetunnels.



Wenn alles ab ist das Fangband lösen, welches den ganzen Kasten auf die Karosserie drückt. Dann (jetzt wirds hart) mit einem Stemmeisen oder was anderem Großen mir zärtlicher aber doller Gewalt den Kasten nach oben stemmen, bis er sich löst. Je nach Dichtung sitzt der bombenfest. Zerbrich ihn nicht!



Wenn du ihn raus hast, an all den Schläuchen und so vorbei, kannst du ihn entspannt zerlegen. Pass auf dass die Klappengestänge dir nicht durcheinander fliegen.



Solltest du den Gebläselüfter noch in der Erstversion drin haben, kauf den auch gleich und tausch den gleich mit, der fängt irgendwann an zu quietschen (besonders wenn es kalt ist) und dann musst du den ganzen Sch*** nochmal machen!

Einbauen genau andersrum. Teste gleich mal alle Stellmotoren durch, also anschließen und am Display der Klima rumschalten ob die sich auch alle bewegen.
Ist insgesamt schon ne ziemliche Fummelarbeit, ist aber zu schaffen. Mehr Ärger wirst du haben, den Geimel von dem Kühlwasser wieder aus dem Auto raus zu bekommen.

Ich schreib da mal irgendwann ein FAQ, aber so lange solltest du nicht warten

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 211
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 211
Ich hatte das auch mal in meinem V8 ,ab und zu ein "zersteubendes" geräusch in der Lüftung und hier und da ein paar spritzer Wasser aus den Lüftungsdüsen verbunden mit einem kühlen Rinnsal aus den Fussraumdüsen.Es war Komdenzwasser in der Lüftung,gerade im Hochsommer wenn die Klima zum Dauerläufer wurde.Ich habe wie in den FAQ beschrieben den Ablaufschlauch gereinigt und die Sache wurde besser.

Ich drücke dir die Daumen dass es so eine Kleinigkeit ist.


Wer V8 fährt braucht sonst keine Hobbies www.gratis-webserver.de/audi-80
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Timm S. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Nee, leider ist das nicht so einfach! Klima - und Wasserkasten sind trocken! Alle abflüsse werden regelmäßig von mir kontroliert !

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Timm S. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Alles andere ist trocken !

Jens Tanz #139808 12.07.2007 08:19
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Timm S. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Jens ich Danke dir für die super Anleitung, und werde es dann demnächst mal in Angriff nehmen und denn Kasten Ausbauen! Scheint mir sehr Ähnlich wie im Typ 43 , der aber war ohne Klima ! Gebläselüfter Quitscht auch ab und zu also Jörg, rann ans ETKA !!!

Timm S. #139809 13.07.2007 02:38
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Hallo Timm

Klar--kein Thema

Schaue heut früh im ETKA nach Motor und Tauscher.

Da man ´mehr Bewegungsfreiheit hat empfehle ich die Haube abzunehmen!

Mfg
Jörg

Timm S. #139810 13.07.2007 06:18
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Timm,

lass dir nicht zu viel Zeit, sonst passiert dir das hier:

Der Nebel des Grauens

Alles Gute und viel Spaß. Und sei geduldig, vor allem im Innenraum hinter den Verkleidungen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn wieder alles drin ist, funktioniert, NICHT mehr quietscht und wasserdicht ist

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Timm S. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Bis zur Rep. werde ich ihn nicht mehr Fahren!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Habs eben auch hinter mich gebracht. Wärme Austauscher oder Heizung war durch gefault. Das Ding war für für AMAG Preise recht billig. Aber ca 5 Stunden Arbeit ( Neu defination des Ausdruchs "Arbeit") HaaaHaaa

Viel Spass

Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Jens Tanz #139813 01.09.2007 04:42
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Danke für die gute Anleitung, Jens. Leider schaffe ich das bei meinem Dicken aber nicht, und die ganze Sache sieht auch nicht ganz gleich aus.

Ich habe einen 90er (3.6l) mit der uralten Klima, und da scheint alles etwas anders zu sein. Im Innern sind keine Stellmotoren, sondern Unterdruckbälge. Diese kann man von den Seiten aus nicht abschrauben, vermutlich ginge es jedoch wenn man die gesamte Mittelkonsole mit Radio, Klimasteerung etc. ausbaut (was ich - wohl aus verständlichen Gründen - noch nicht probiert habe).

Auch der Kasten mit der Lüftung ist nicht ganz identisch, der Anshluss nach links ist anders, sonst sieht er aber recht ähnlich aus. Ich habe ihn von der Dichtung lösen können und kann ihn auch auf alle Seiten so 1-2cm bewegen.

Wegen der vorher erwähnten Unterdruckbälgen müsste ihn nun so herausnehmen können, dass er zuerst auf der Fahrzeugfrontseite hochkommt und dann herausgezogen werden kann (im Wesentlichen so, wie es auf dem Bild von Jens im halb ausgebauten Zustand aussieht). Allerdings schaffe ich das nicht,es hängt, ich sehe jedoch nicht wo. Ich habe nun schon rund 3h daran herumgepröbelt und bin etwas ratlos; da die Dichtung bereits gelöst ist, habe ich den Eindruck, dass es nicht so exrem viel Kraftaufwand brauchen sollte, oder?

Hat jemand mir einen Tip für den alten V8? Falls es nützlich wäre, könnte ich noch Fotos machen...

Danke und Gruss aus der Schweiz, Arsène

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nach 3 Stunden sollts langsam dem Ende zugehen^^

wenn die Dichtung gelöst ist, sollts ohne grosse Kraft gehen, da haste Recht... haken kanns überall... haste die Luftführungen im Fussraum abgebaut? die Schläuche von der Klima und Co. sind nicht im Wege? sonst müsste es eigentlich gehen, solltest möglich gerade raus nehmen, ansonsten steht der Kasten unten irgendwo an, aufpassen wegen dem Gestänge!

Roy F #139815 01.09.2007 05:06
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Hey Landesgenosse!

Danke für die Antwort. Wie beschrieben kann ich ihn nicht ganz gerade hochheben wegen den Bälgen, die sind noch dran, aber die kriege ich nicht so einfach weg. Vielleicht sollte ich den V8 jetzt ruhen lassen und Morgen nochmals schauen, mit aufgetankten Nerven... (und da hier langsam eine Mückeninvasion beginnt, machts auch nicht attraktiver...)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
von welchen Bälgen sprichst genau?

und in welcher Ecke biste zuhause?

Roy F #139817 01.09.2007 06:09
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Bei mir hat es keine Stellmotoren, alles scheint mittels Unterdruck geschaltet zu werden. Im Innenraum hat es dementsprechend ein paar Unterdruckbälge, welche die Klappen verstellen.

Ich bin im Südost-Jura zuhause, beim Raimeux, das ist so die Region zwischen Solothurn und Moutier...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das mit den Stellmotoren haste schon erwähnt, ist auch so bis zur neuen Klima (oder so)

sind aber nicht als Bälge zu erkennen... Anhang unten wo die farbigen Schläuche sind...

142865-Heizungskasten1.JPG (0 Bytes, 106 downloads)
Roy F #139819 01.09.2007 06:17
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Ja genau die Teile meine ich! Und es sind doch Bälge, einfach "verpackt", oder wie sollte man die sonst nennen? Mir ist einfach kein besserer Begriff eingefallen. Die bleiben also offenbar dran, ja?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Unterdruckdosen ist meines Erachtens der am häufigsten gebrauchte Begriff für die Dingens...

Roy F #139821 01.09.2007 06:23
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Okay, ich werde es mir merken. Bin halt nicht vom Fach, ich hantiere in der Regel mit Bits und Bytes...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 65 (0.040s) Memory: 0.7059 MB (Peak: 0.8722 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 01:07:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS