Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallihallo,

heute war der Gutachter der Versicherung da. Mein Kratzer in der Stoßstange und in den beiden Türen, sowie ein Sturmschaden auf der Motorhaube wurde mit knapp 3000,- kalkuliert. Was würde denn eine komplette Lackierung (metallic) kosten, wenn das ein "Freund" nach Feierabend machen würde? Wenn ich mir vorstelle, dass nur die Hälfte lackiert werden soll...?!?

Hat da jemand schon eine Erfahrung?

Danke

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Hallo Uwe,
also mein Lackierer nimmt für meinen V8 so um die 2500€, allerdings in brilliantschwarz, aber inkl. Stosstangen, Zierleisten, Antennenlöcher verzinnen, demontage, montage usw.. Das ist allerdings dann schon ein recht guter Freundschaftspreis.

Gruss Christan

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hallo,

bei uns kostet eine komplett Lackierung zwischen 2000€ und 3000€ inkl. allem drum und dran...Ein Teil kostet meist 150 Euro.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Danke danke... dann sind unsere hier wesentlich teuerer. Unter 3500 bei einem Kombi ist nix zu machen... :-(

Ich habe aber am WE mal meine Schwabbel kreisen lassen. Was soll ich sagen... Der "Riesenschaden" ist einem kleinen fast nicht zu erkennenden Kratzer an der Stoßstange und am Spalt der Türen gewichen. Da werde ich doch tatsächlich auf die Idee kommen, auf Gutachterbasis abzurechnen. Mein Dicker ist ja immerhin schon 11 Jahre alt.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus ,

also in einer normalen Lackiererei , wo man hinterher kein Augenbrennen bekommt , bezahlt man bei uns pro Teil 150 - 200 Euro , aber nur wenn es nicht mit viel Zusatzarbeiten verbunden ist , ansonsten reichen die 200 Euro nicht mehr aus pro Teil .

Somit kommt man schnell bei mindestens 2.500 - Euro heraus , aber wohl eher mehr !

Ich habe eine ganze Weile als Lackierer gearbeitet und kenne somit die Branche , alles unter und bis zu 2000 Euro insgesamt , halte ich für keine Qualität , sonst wäre es zu billig , z.B. wurde dann an der Farbe oder bei den Vorarbeiten gespart , laßt euch mal die Zeit und die Arbeit alleine durch den Kopf gehen die man für ein ganzes Auto benötigt !

Wenn man Beziehung hat gilt dies natürlich nicht .

Es gibt da große Qualitätsunterschiede , und ich habe noch keine 2000 Euro Lackierung gesehen , die frei von Einschlüssen , Silikonkratern , Orangenhaut oder Läufern war .

@ Uwe :

Wenn Du da was drehen kannst hilft es Dir , aber den Versicherungen nicht , die es bezahlen müssen , ich würde so etwas jedenfalls nie im Leben posten !
War jetzt aber nicht böse gemeint , eher zum nachdenken !

MfG Steve

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Wieso drehen? Der Gutachter der Versicherung hat doch das Gutachten erstellt, nicht ich. Und wenn der Knaller, der einen Ar... voll Geld dafür erhält, nicht genau schaut... Ich rechne nach Gutachten ab und zahle/verliere dafür die SB und die MwSt. Ich habe ja die Möglichkeit, bei einem Lackierer das Fahrzeug abzugeben, die volle Summe dort verarbeiten zu lassen und noch dazu für die Dauer der Arbeit mir einen schönen A4 zu gönnen, der mich dann sehr oft von A nach B bringt um ja ordentlich KM zu schaufeln.

Diese Möglichkeit steht ja jedem frei und ist überdies gängige Praxis und legal.

Schaun wir mal, was wir machen werden. Ich weiß es nicht.

Gruß Uwe

P.S. Es macht übrigens keinen Unterschied mehr etwas zu posten, oder es nur zu denken. Golum ähm Schäuble ist überall....

"Hei Du Zwerg, finger weg von meinem Händy... !! Ey Du Sa... wehe Du schneidest jetzt meine Internetverb

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 09.07.2007 03:34.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
moinsen!!!
also ich gebe meinen diesen winter weg. mit allen vorarbeiten, sowie mitlackieren der zierleisten und stossleisten der stossstangen+ ein wenig heckblechgammel werdens 1200€ in etwa werden.
der 6n meiner schwester geht am 21.07. zum lacker. 800€ inkl. vorarbeiten in violett-perleffekt.

gruss manuel.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Uwe ,

sorry , da habe ich wohl was falsch verstanden !

@ Manuel :

Die Lackierungen würde ich mir gerne mal anschauen , bei dem Preis .

MfG Steve

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
kannst du gerne machen.
ist der altmeister von meinem vater, der selber lacker ist.

wenn wir wie früher die möglcihkeiten hätten selber zu lackieren, dann würden wir es auch selbst machen, nur muss man ja heute a. vorsichtig sein mit sowas und b. die geeigneten räumlichkeiten leider im moment nicht zur verfügung stehen.

in diesem sinne, gruss manuel.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Diese Angebote halte ich für unseriös! Zieh mal von diesen Preisangeboten die Kosten für zb. Schleifmittel, Kunst.-Primer, BC-Verdünnung, Acrylverdünnug, Siebe, Grundierung, Füller, 5Ltr.Farbe, 5Ltr.Klarlack, Energiekosten, Werkzeugabnutzung, Reinigungsarbeiten und MwSt ab.
Die Materialkosten für meinen "Langen" beliefen sich auf ca. 550€, im Großhandel eingekauft. Für das ausführende Unternehmen bleibt da nicht mehr viel übrig.


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
@Enno:
Wenn das ein "offizielles" Angebot wäre, würde ich dir Recht geben. Aber lies dir den 2 Post mal durch:
In Antwort auf:

... ist der altmeister von meinem vater, der selber lacker ist



Ist also definitiv Vitamin B(eziehungen) dabei!

Gruß
Klaus H.


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
moin!!
jepp, so ist es.
ein bekannter von mir hat hier in goslar was unter der hand lacken lassen, der hat für einen golf 4 für stosstange grill und motorhaube 350 euro hingelegt.

wenn ich die möglichkeit nicht hätte, dann würde ich auch mit ein paar kleinen kratzern im lack durch die gegend fahren und würde nur den beginnenden heckblechgammel diesen winter entfernen.
nur bei diesen angeboten darf man nicht lange zögern.

gruss manuel.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 39 (0.018s) Memory: 0.6383 MB (Peak: 0.7347 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 07:32:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS