Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#138795 29.06.2007 05:26
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Moin,
Folgendes Problem:
Mein S6 (12/96, AEC) soll mal ein paar neue Stoßdämpfer bekommen, laut PR-Nummern hat er eine Standard-Federung. Es gibt für den S6 zwei mögliche Dämpfer, den violett und den grau gekennzeichneten Dämpfer, beide sind für den AEC. Der violette ist ohne weitere Beschreibung und der graue ist für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.

Nun meine Frage, welchen würdet ihr nehmen ???
Hat ein S6 nicht immer ein Sportfahrwerk ???

MfG
Fabian


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

es gab den S6 auch mit einem sogenannten "Komfort-Fahrwerk". Das Fahrzeug steht damit auch optisch etwas höher!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #138797 01.07.2007 05:31
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Hallo Kai,
danke für die Info. Wenn die beim Freundlichen nicht in der Lage sind mir die RICHTIGEN Dämpfer zu nennen, dann werd ich mal im günstigeren Zubehör-Fachhandel nachforschen.

Gruß Fabian


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Wenn Du sie da kaufst dann bekommen die es auch hin !

Schließlich können die anhand der Fahrgestellnummer die PR-Nummern Deines Fzg. abrufen !
Und diese sind dann im ETKA hinterlegt--also können Sie auch den richtigen bestellen !



Wenn Du natürlich da nur die Nummern rausbekommen möchtest um sie danach im freien Markt zu bestellen,wirst Du in einem vernünftigen Audi-Betrieb nicht weit kommen!

Ich mache es am Kundentresen nämlich nicht mehr das ich Teilenummern oder ETKA Ausdrucke herausgebe!
Ich hab die "Arbeit" und andere machen das Geschäft???!!!--Nicht mit mir!

Forumangehörige sind da am Telefon aber ausgeschlossen!

Mfg
Jörg

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Moin Jörg,
ich arbeite selber in einem VAG Betrieb und kann Dir sagen das die unterschiedlichen Varianten der Stoßdämpfer nicht direkt den PR-Nr. zugeordnet sind. 1BA = Federung/Dämpfung Standard und 1BE = Sportfahrwerk. Diese Informationen nützen aber nichts wenn in ETKA weder die Eine noch die Andere hinter der ET-Bezeichnung steht.
Die einen sind für AAN / AEC und die Anderen nur für den AEC, ich würde am liebsten ORIGINAL-Teile kaufen, aber ohne hundert prozentige Sicherheit welcher der Richtige ist ???
Eine Möglichkeit wäre noch die Dämpfer ausbauen und Farbmarkierung suchen, aber da das Öl sich schon so halbwegs einen Weg nach aussen gebahnt hat könnte das auch etwas knifflig werden.
Ich stimme Dir auch vollkommen zu, man selbst hat die Arbeit und die anderen bekommen Alles schon vorgekaut......

Gruß Fabian

Zuletzt bearbeitet von Fabian Schröder; 01.07.2007 08:17.

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
Hi,

ich würde mir an deiner Stelle Sachs advantage Dämpfer kaufen. Die hab ich bisher am besten gefunden vom Komfort und Sportlichkeit.

Die original Dämpfer sind ja nur überteuert.
Sonst im Zweifelsfall kauf die die Dämpfer fürs Sportfahrwerk!

mfg


Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Moin,
danke für Deine Meinung bezüglich der Dämpfer aus dem Zubehörzweig. Die Dämpfer fürs Sportfahrwerk sind doch sicher genauso lang wie die für das andere Fahrwerk ? Oder ?

MfG
Fabian


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Fabian,

ich habe mir Originale reinbauen lassen und mich damals gewundert, wie schwammig meine Mühle dann plötzlich war. Irgendwann stellte sich heraus, dass bei mir trotz Sportfahrwerk die normalen Dämpfer eingebaut wurden. Die Länge der Dämpfer ist identisch aber die Kennlinie total unterschiedlich. Ich hab mich mit den Normalen nicht mehr getraut, Vollgas zu fahren, weil ich mir vorkam, als würde ich in einer Schiffschaukel sitzen. Ich habe die Dämpfer im übrigen mit 40/40 Federn von H&R verbaut. Tatsächlich tiefer kam er vorne aber dann nur 25 und hinten 20mm, weil H&R vom Komfortfahrwerk aus misst.

Die Kombination ist hart, aber fahrbar und auch im beladenen Zustand einwandfrei.

Die richtigen Nummern zu finden ist nicht einfach, denn es gibt wie schon geschrieben mehrer Möglichkeiten die Buchstaben der Dämpfer zu mischen... wie bei mir geschehen.

Gruß Uwe

P.S. wenn ich morgen wieder an meinem Rechner sitze, suche ich Dir die Nummern raus...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Moin Uwe,
Danke,danke !!!
Jemand der das Alles schon erlebt hat, SUPER!!!! ( Für mich )
Ich persönlich tendiere auch eher zu den Sportdämpfern, weil ich auch
40/40 von H / R verbaut habe. Aber Du hast doch jetzt die Sportdämpfer drin oder ? Gehe ich mal von. Das müssten dan die 4A0413031 L Dämpfer sein ( Lt. aktueller ETKA Version).

Wenn ich falsch liege, dann kläre mich bitte auf.

Bevor ich mich zum Kapitänspatent anmelde.....

Nochmal Danke für Deine Info !

MfG
Fabian

137851-IMG_0023.JPG (0 Bytes, 29 downloads)

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Heute sind eingebaut:

4A0 413 031 K vorne
4A0 513 031 J hinten

Grüßle Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 37 (0.044s) Memory: 0.6292 MB (Peak: 0.7300 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 22:22:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS