Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 55
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 55
hab in meinem 94er a8 ein 4 gang tiptronik drin. was is da der nachteil zum 5 gang bzw der unterschied?


V8 STAR
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
hat grundsätzlich 1 Gang weniger



Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Die 5 Gang Automatik kann unter bestimmten Fahrzuständen Sprit sparender gefahren werden.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Was besser ist hängt von deinem Anforderungsprofil ab.
Je mehr Schaltstufen du hast,um so einfacher ist es für die
Elektronik dafür zu sorgen,das optimales Drehmoment,bei
vernünftiger Drehzahl anliegt.
Da durch wird man auch den einen oder anderen Tropfen
Benzin sparen können.
Jede zusätzliche Schaltstufe macht das Getriebe komplexer,
teurer und vermutlich auch schwerer.
Je häufiger geschaltet wird,um so höher ist der Verschleiß.
Wir hatten als Dienstwagen einmal einen 7Gang Automaten.
Der war nur noch am schalten,selbst auf der Autobahn.
Ich denke einmal,das bei einer schwachen Motorisierung
zusätzlichen Schaltstufen interessant werden.
Freu dich wenn dein Getriebe keine Probleme macht und
trauer keinem fünften Gang hinter her.
Denk an den Getriebeölwechsel ,am Besten bei ZF,und
laß auf keinen Fall den Freundlichen da dran.

so long

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
Hi,

die Defekte an der 5 Gang Automatik sind haeufiger! UNd mim V8 hast du eh genug Power mit der 4 Gang Automatik.

Ich vermisse die 5 schaltstufe nicht!

mfg


Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Ja der Motor ist schon eh stark genug.

Die Anfälligkeit der 5 Gang Automatik liegt einzig und allein in der Unfähigkeit und Unverständnis der "Freundlichen Fachwerkstätten", die - falls sie überhaupt mal nen Getriebeölwechsel durchführen - bei der Befüllung nicht die korrekten Temperaturen und Füllmengen beachten. Ansonsten hält das 5er auch ewig.

Siehe Hier!

Da kannste dann die Folgen sehen.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Diese Aussage kann nur von jemand kommen, der ein CML hat!

Die neueren (5 HP 24 oder 19) halten imho mindestens genauso lange, wenn nicht länger, weniger Drehzahl, wenn Wartungspunkte beachtet werden, aber dazu wurde genug geschrieben.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
Hi,

nein mein Dad hat auch die 5 Gang Automatik und als sein Auto gerade mal 10tkm oben hatte ging der Rückwärtsgang schon nicht mehr. Und das bei seinen munteren 115PS.

Das war echt witzig wenn man R drinnen hat und vollgas gibt und das Auto nur langsam rückwärts fährt.

Ich kann halt nur sagen was ich so an den Autos bei mir in der Umgebung beobachtet habe. Die mit 5 Schaltstufen egal nun ob A8, A6 und co. haben meistens mit 100tkm schon das 2 Getriebe!

mfg


Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Bei 100tsnd km????????????

Wartungsfehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

no more comment


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
Hi,

jup der eine ist ein a6 2.5 tdi quattro und bekam bereits bei 100tkm ein neues Getriebe! Und jetz bei ca. 150tkm macht sie schon wieder Probleme.

S6 Bj 2000 macht auch Probleme mit 200tkm. Da weis man aber nicht was vorher schon rumgepfuscht worden ist.

Usw.!

Besonders auffalend ist halt das die TDI´s betroffen sind und weniger die Saugmotoren. Anscheinend vertragen die Automatikgetriebe den Turboschub nicht.

Aber nur an der Wartung kann es nicht liegen.

Viele 7er BMW Fahrer haben ja auch die selben Probleme!

mfg
Max


Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Ja und die 7er landen auch alle bei ZF in Holzwickede, da die BMW Mannen genauso arbeiten wie die bei Audi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 37 (0.020s) Memory: 0.6326 MB (Peak: 0.7219 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 04:56:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS