Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#138378 23.06.2007 03:37
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo,

also mein Kleinwagen namens V8 3.6 Automatik zickt gerne beim Anlaßen folgendermaßen:
1.mal Zündung rum......nix außer Anlasser (mit Gaspedal pumpen hilft manchmal)
2.mal Springt an aber gleich wieder aus...
3.mal Motor läuft...aber sobald Gang eingelegt wird ist er wieder aus..also schön am Gaspedal bleiben....
Bei Fahren die ersten Meter folgender Effekt: mehr Gas ....wird langsamer...also ob zu fett...aber ab bestimmten Punkt geht's wieder und rennt ....sehr wellenförmiges Verhalten..
Nach ca. 2 km ist dann Ruhe ! und Läuft 1a ! So wie es sich für V8 gehört.
Wenn der V8 richtig in der Sonne gestanden hat, einmal Zünden und da ist er ohne weitere Probleme.

So hab schon Fehlerspeicher ausgelesen da war Motortemp.-fühler hinüber - getauscht, desweiteren LLRV gereinigt, Luft/-Kraftstoffilter sowie LMM (war defekt) getauscht.
Tankentlüftung ist ok.

Bin mit meinem möchtegern Latein am Ende.....

Also Hilllllfffffeeeeee !

Danke für jeden Tip im Voraus !



Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi !!!!!
Willkommen hier im Forum

Zunächst ma Profil ordentlich ausfüllen; wenn man(n) weiß wo du wohnst kann dir persönlich geholfen werden.

Nach deinen Schilderungen hört es sich nach Spritproblem an...Das mit der Sonne halte ich für Zufall !!!!
Mal schon den Druckregler gegengetauscht ???? Würde als erstes den Benzindruck prüfen lassen oder prüfen

Nach deinen Schilderungen scheiden die Geber aus

Gruss Jürgen


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo,
danke für die Nette Begrüßung.
Das hört sich schonmal gut an.
Werde mal im Rep.-Handbuch das Teil suchen....

Was ich noch vergaß zu erwähnen:
Meiner hat ne Gasanlage von daher ist die Vermutung richtig dass es nicht die Geber seien können, da er auf Gas ohne Probleme werkelt. Am Sprit muss es liegen da er auch wenn er warm ist erst beim 2. Mal Anspringt.

Gruß Robert





Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hast PM

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So nun zum Kraftstoffdruck:
Der ist i.O. nach 24 Stunden sind sogar noch 1 Bar Restdruck auffer Leitung....

Was kanns denn noch sein ??????

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
eiiii.......vielleicht hängt es mit dem Gas zusammen; da ist gerade ein Fred im Forum der deinem Problem sehr ähnlich kommt

Gruss Jürgen


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Nee, die Anlage kann's nicht sein, war extra bei der Einbaufirma .....
Lief ja vorher ohne Probleme.
Jetzt hab ich aber noch ne Idee, da der Audi bei Anlassen wenn dann so auf ca. 500 Umdrehungen rumorgelt, fühlt es sich so an als ob nen Zylinder fehlt....- Zündendstufe !

Mal schauen....

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So nun endlich auf ner heißen Spur...
Thema: Benzindruckregler! Frage an die Fachleute : kann der sowas fabrizieren ?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Die ursache ist dein Gasumbau . Temperaturfühler oder dessen Leitung .
Das Signal wird unterbrochen oder verfälscht was im Benzinbetrieb den kalten Motor zu mager laufen lässt .
Lambdasonde mal abstecken ...

Glaub mir , der Fehler kommt vom Gaseinbau ...


Nur weil ein Betrieb son Ding einbaut und ne Liezens hat ...ist das kein Zeichen vom fachlichkeit ...

Kommuniziere mal mit Frank Harrer ... Audi A8 mit Gaseibau BCR vom "Profi" ...ist ne Storry ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Hey Robert,

paß auf daß Du beim Teile tauschen nicht unnütz viel Geld versenkst.
Es hängt zum Schluß alles an einem schwarzen Kasten namens Motronik von dem keiner genau weiß wie das Ding ganz genau funktioniert...weeeeeil Software drinne ist die nicht dokumentiert ist und alle Entwickler entweder in Rente oder tot sind

Da könnte man ewig lange drüber spekulieren ob und wie denn der Fehler zustande kommt...tatsächlich wird man der Ursache nur mit Messgeräten auf die Spur kommen.

Bin bei der Ursachenforschung bei einem ganz ähnlichem Problem - Gasumbau...allerdings in einem ganz anderen Fahrzeug - auf ein Forum gestoßen, die haben Bergeweise Geld versenkt und die halbe Karre ausgetauscht. Und: NIX...immerwieder der gleiche Fehler. Bei anderen Fahrzeugen des gleichen Typs ist dieser Fehler nie aufgetreten. Grund waren zum Schluß verschiedene Softwarestände in den Steuergeräten.

Glaub mir, ich entwickle die Testgeräte für solche kleinen Zauberkisten wie die Motronik. Und oft kommt dabei heraus: Ein Bit daneben und nix geht mehr.

Mein Tipp: Merk Dir ganz genau welches Teil Du wann ausgetauscht hast und ob Du nicht zwischendurch mal kurz die Batterie abgeklemmt hast....das wirkt manchmal schon Wunder und zum Schluß weißt Du nicht mehr woran es tatsächlich gelegen hat.


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So also dann erstmal danke fuer die Tipps !

Nun nochmal von Anfang an:
die Gasanlage wurde von Cargas in Kassel eingebaut (Prins VSI), die Firma hatte ich hier aus dem Forum...
Lief alles ohne Probleme bis vor 5 Monaten.
So nun war ich bei den Gasspezis, und die Anlage ist i.O. hat nix im Fehlerspeicher und kann ich bestaetigen laeuft super !

War nun diese Woche beim Audi freundlichen, Fehlerspeicher Motronic auslesen und mal Fehler suchen......ja nix im Speicher aber laut den Herren sei die Zylinderkopfdichtung hinueber bzw. Haarriss ........da v8 morgens weis qualmen soll.
Fuer 1500 - 2000 muecken haetten die mir den Motor auseinader genommen......haette am liebsten das machen lassen und mal die dummen Gesichter gesehen wenn die dann nix finden :-) !

Also morgens eher schwarz nen bissl.....aber wenns die Kopfdichtung waere wuerde ich nicht noch nen halbes Jahr damit herumfahren koennen etc....blabla...
- schonmal aus nem freundlichen einen unfreundlichen gemacht ? ! -

Diese wurde schon vor 3 Jahren getauscht da sich Oel davon machte.

Hab auch noch nen EGS GAT Tr2 nachruest KAT drinnen.
Meines erachtens ist es Benzin das Fehlt.
Also meine kleine Liste:
BDR raus,
LRRV raus,
und mal sehen was noch drankommt.
Momentan ist das kein Zustand, wenn man morgens erstmal nen 8 ter zum leben erwecken muss.
Nun selbst ist der Mann und los gehts....

Werde hoffentlich bald irgendwelche Erfolgsmeldungen hier anbringen koennen.

v8 Sparkasse - ist eben so !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wegen dem weissen Qualm am Morgen die ZKD hinüber?? haben die Typen noch nie was von Kondenswasser im Auspuff gehört???????

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Jupp, das denke ich auch.......
und wirklich rauchen tut da gar nix, nur wenn man mit kaltem kat rückwarts die Tiefgarage hochfährt gibts halt nen bissl wolken.....
So diese Woche iss der BDR dran, dann mal schauen...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So nun dem BDR die Ohren langezogen, wars leider nicht...

Aber folgendes: Wenn Zündung an beim V8 dann gibt es im Motorraum ca. Fahrerseite folgendes wiederholendes Geräusch "TAK TAK TAK ...." was ist das ??????
(macht meiner nicht mehr seitdem ich das Problem habe....

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Wenn bei eingeschalteter Zündung absolut totenstille im Motorraum herrscht fehlt doch irgendetwas ?!? Keiner eine Ahnung ?????

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das einzige was bei eingeschalter Zündung zu hören ist, ist der Lüfter für den Innenraum...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
habe lange nicht mehr im dicken gesessen, aber kann es sein, daß robert ein relais meint ? von der fahrgastzelle aus kann man sicher schlecht unterscheiden, ob es vom motorraum oder aus dem beifahrerfußraum kommt.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So nun da war ich wohl volle kanne auffm Holzweg......
Kann bei Laien ja vorkommen....

Hatte heute folgende Erfahrung gemacht man nehme "StartPilot" in den Lufteinlass und voila der Audi rennt sofort....also kriegt er wohl zu mageres Gemisch beim start.
Somit gibts den G42 den werde ich mal überprüfen, sind sonst noch Temperaturfühler bekannt ? bzw. stehen die nicht im Fehlerspeicher ?
Merci für die Antworten.....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Lufttempfühler kanns eigentlich gar nicht sein, denn der nimmt ja die LUFT zum Messen und nicht die Motortemp. insofern müsste er dir immer scheisse laufen... da wäre eher der unten am Kühler... oder der hinten am Block (Termoschalter)...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So den G42 geht, wie erwartet, der andere am Block iss der G62 den schau ich mir gleich mal an , gibt es für den am Kühler noch eine nähere Bezeichnung ?
Danke !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weiss ich nicht auswendig... Erfahrungsberichte zeigen aber, dass sich messen eh nicht lohnt, weil es nicht aussagekräftig ist... am besten gleich tauschen und Ruhe ists bzw. kann mans dann WIRKLICH ausschliessen, gilt für beide (Termoschalter und Termofühler)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

jaja, Starterspray... kommt ein ADAC-Maxl bei meinem 20V vorbei, der nicht anspringt. Zieht den Luftansaugschlauch ab, sprayt Starterspray rein, auf einmal geht das Ding (also er zündet), stirbt natürlich gleich wieder ab. "Benzinzufuhr, wohl Benzinpumpe hin!" und weg war er...

weg waren auch 250.- EU bei Audi für die Fehlerdiagnose, nachdem die erst den Sprit für den Pumpentausch ausgebaut hatte, bevor sie mal den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Gewesen ist es ein kaputte Schwungscheibe (Bezugsmarkengeber für OT abgerissen). Also GANZ andere Baustelle.

Der Tip mit der Motronic ist schon nicht schlecht - wobei ich auch kein Gasspezi bin. Hast du überhaupt schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Mahlzeit...
so ab heute geht nix mehr ohne Starthilfespray....hab jetzt solangsam keine lust mehr da sich die Werkstätten selbst immer erst nach dem Motto "bin ich der Gasmann" sich blöd stellen, so wer kennt denn einen V8 Spezialisten hier im Raum Karlsruhe ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na...tickere doch mal Papst Konnodium an ....ähh...Frank Konnopasch meine ich...
Wohnt nicht allzuweit weg von KA und kann dir bestimmt helfen !!!

Gruss
Jürgen



Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So nachdem ich meinen V8 letzte woche komplett bei dem Gasumruester in Kassel hatte, haben die es fast auf anhieb gefunden......die Einspritzduesen waren verklebt, ne Packung Systemreiniger in den Tank und gut isst.
Nach 1TKM auf Benzin gehts wieder so wie es soll.

Na jetzt muss nur nochmal die Prins VSI anlage nachgestellt werden da sie nen bissl ruckelt

Danke fuer die viele Hilfe.....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 65 (0.026s) Memory: 0.9489 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 01:54:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS