Alte Flasche vom Fensterreiniger und dann die Zündkabel mit Wasser eingenebelt und dann hab ich gesehen, dass die Zündkabel durchgeschlagen. Stecker hab ich noch nicht überprüft, werd ich aber morgen gleich machen:
1860 München gibts auch schon länger als den FC Bayern, und wer ist besser....
Ist wirklich egal, hätte auch nichts gegen einen Hohenester, aber der Tom ist super, wenns Probleme gibt, nimmt er sich immer Zeit für mich. Tja momentan hab ich halt keine Zeit, sonst hätt der Tom ihn warscheinlich schon längst wieder hinbekommen
Ich hatte meinen bei einem "Profi"aufbereiter. Als ich ihn abholte, spuckte und ruckelte die Maschine wie verrückt. Ich hab dann die Motorhaube aufgemacht und das Fiasko gesehen. Suuuperschöner Motor! Was nützt mir denn ein Motor, von dem ich frühstücken kann. Er hat dann mit rotem Kopf mein Wägelchen vom Audizentrum abholen lassen und die haben 4 Stunden alle Stecker und Kabel getrocknet. Auf seine Kosten, denn ich hab ihm schriftlich gegeben, KEINE Motorwäsche zu machen.
Niemals Wasser in den Motor. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Wasser in den Fernseher zu spritzen, nur weil der Flaum auf den Bauteilen liegt.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Ich komm aber sehr wohl auf die Idee nach dem Winter und manchmal mittendrin das Salz aus dem Motorraum zu spülen. Man kann das natürlich drin lassen und auf einen schwülen und heissen Sommer warten.... Und ob das der Kontaktpflege dient oder die Montage erleichtert wenn mal was ist? Nee, Motorwäsche ja bitte, aber mit Verstand und vorsichtig ohne Hochdruck. Reicht und macht Sinn.
So jetzt nochmal langsam: Der Lambdafehler wird wohl von den Zündaussetzern kommen oder durch extreme Falschluft. Durch die schlechte Verbrennung ist die Abaptionsgrenze überschritten. Er kann nicht mehr abmagern oder anfetten. Die Lambda wird wahrscheinlich nix mit dem Problem zu tun haben.
Zuallererst müssen jetzt die Verteilerfinger richtig eingebaut sein. Dann muss nochmal richtig nach Falschluft geguckt werden. Erhöhte Leerlaufdrehzahl und unrunder Lauf sind dafür eigentlich ein Indiz.
Was wurde denn schon alles an deinem Auto gemacht? Tuning o.Ä? Vielleicht Saugrohrdichtung undicht oder so.
Motormässig wurde bei 115.000 Km der Zahnriemen gemacht. Sonst nichts bis jetzt. Tuningmässig nur Chip. Das Ruckeln war ja schon, bevor ich die Zündung gemacht habe. Und der erhöhte Leerlauf auch. Der ganze Zustand hat sich nach dem, was ich gemacht habe ja schon merklich verbessert, jetzt warten wir noch die richtigen Zündfinger ab, und wenn er dann die Fehlzündungen immer noch hat, dann werd ich mal schauen ob er nicht doch Falschluft zieht!
So, hab jetz so ziemlich alles gewechselt, was man wechseln kann! Resultat: Jetzt läuft er wieder so, wie am Anfang, mit leichten Zündaussetzern.
Ausschlaggebend warn die Einspritzventile, hab mir einen gebrauchten Satz gekauft, zuerst linke Zylinderbank gewechselt, gleicher Zustand, dann noch die rechte Bank, Bingo!
Jetzt hat er aber immer noch einen erhöhten Leerlauf mit 1100 Umdrehungen. Dann hab ich mal die Lambdasonde abgesteckt, Resultat: sehr unrunder Leerlauf, dafür aber auf 900 Umdrehungen.
Kann das sein, dass die Lamdasonde auch noch defekt ist?
Steuerzeiten stimmen! Meine Ventile sahen noch sehr gut aus, die die ich eingebaut habe nicht mehr so. Haben heute noch ein anderes Drosselklappenpoti und eine neue Lambdasonde eingebaut, und nochmal die (neuen) Zündverteilekappen angeschaut, die auf der Fahrerseite war komplett gerissen! und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen! Nur der Leerlauf ist immer noch zu hoch, und zwar 1100 Umdrehungen. Wenn ich fahre, läuft er ganz normal und ruhig, wenn ich ihn ausmache und nochmal starte, dann läuft er sehr unruhig, und geht mit der Leerlaufdrehzahl auf 800 Umdrehungen runter, bis ich wieder ein paar Meter fahre, dann sinds wieder 1100! Was kann das jetzt noch sein? Leerlaufsteller defekt? Spritverbrauch passt übrigens auch wieder!
ist zwar eine dumme vermutung....aber bist du dir sicher das der drosselklappe im leerlauf komplett geschlossen ist?
der KE-Jetronic verhältsich nähmlich genau so..wenn der d.k. nicht richtig schliesst...
vieleicht ist deine gasbowden zu sehr vorgespannt...der leerlaufsteller versucht den luftdurchfluss zu regulieren aber bekommt es nicht hin....weil er umgegangen wird...
gruss
Csaba
Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft !
oder Krankheit?
Hallo, auch wenn der wie neu ist, kann er hängen. Zum Testen gibts zwei Möglichkeiten.
Die erste, eingebaute: Stellglieddiagnose des Motorsteuergerätes. Welcher Kanal das jetzt ist ??? aber er muß hörbar im Takt klicken.
Die zweite, externe: Du ziehst den Stecker vom LLRV ab und hälst 12V +- auf die Pole. Auch hier muß der Junge anziehen.
Ich hatte hier einen ohne jeglich Riefen auf dem Zylinder und er war trotzdem so tot, dass er bei drei von vier mal ansteuern nicht anzog. Es stellte sich heraus, dass dieser mit Bremsenreiniger gereinigt wurde und dadurch wahrscheinlich das Zeitliche segnete.
Ich nehme zum reinigen immer Balistol. Ist einfach besser und zerstört nix.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....