hörte sich gut an und war in Ischenheim, nur 200km Fahrstrecke!
ich rief Dr Schlunz an und so fuhren wir Samstag morgen nach Ischenheim, welches 5 km von Dr. Schlunz Heimartort weg war!
Der wagen war wie versprochen in richtig gutem zustand, innen ohne flecken auf den Sitzen, ohne Brandlöcher und ohne verschlissene Sitze, alle Fenstheber funktionierten, die Elektronik war soweit auch fit. Alle Lämpchen an der KI funktionieren und er Motor sprang direkt an und lief absolut sauber. Die Kupplung wurde bei 150000km gewechselt und das Getriebe funktioniere einwandfrei ohne Geräusche. Der Wagen war durchgehend Scheckheftgepflegt und tatsächlich aus 1. Hand, auch die Klimaanlage lief einwandfrei.
Mängel sind: -Zahnriemen zu machen. -Leichtes Hydraulikölleckt verursacht durch kaputten schlauch -2 beulen in der Heckklappe -rost am Heckblech und ein wenig an der Heckscheibe
Sonst ist der wagen optisch in sehr gutem zustand, die felgen sind erstaunlicherweise ohne Bordsteinschäden, die Ufos auch noch ok, die reifen haben 5 mm Profil.
Gezahlt hab ich am ende 2350€.
Der Autoverkäufer stammte Witzigerweise aus dem selben Ort wie Jürgen, den wir nach erfolgreichem Autokauf anfuhren um seine Eltern zu besuchen.
Uns erwartete ein hübsches, großes haus, ein sympatischer, Traktorverrückter Vater und eine freundliche kuchenbackende mutter, auch der Bruder war da.
Danach ging es auf den Heimweg, Distanz 200km, Verbrauch 11,3 Liter Super Plus, Geschwindigkeit immer so im Bereich 160 km/h Wassertemperatur lag bei 80 Grad, Öltemperatur knapp über 60 Grad. Der Wagen lief ohne Probleme auffallend ist die unterschiedliche Charakteristik 4.2 Automatik und 4.2 6-Gang. Der 4.2 er ist sehr gemütlich aber viel Leistung verpufft in der Indirektheit der Automatik. Der Schlater kann in den ersten 2 Gängen vor lauter Kraft kaum laufen, der Motor ist unglaublich elastisch schon bei 1100 Umdrehungen im 6.gang zieht der Achter willig los wie ein anderes Auto bei 2500 Umdrehungen dazu ist der Verbrauch 3 Liter niedriger als beim 4.2 Automatik.
So.....Chris....der Ort heisst Ichenheim !! Zum 50sten Male !!!
Kann aber bestätigen was er sagt: absolut gepflegtes Auto bis auf die 3,4 klitzekleinen Roststellen am Heckblech und Rahmen. Je eher man reagiert und Schadensbegrenzung treibt umso kostengünstiger wird das Ganze. Ist alles im Anfangsstadium und meiner Ansicht nach ist ein Ausbau der Scheibe im Moment noch nicht von Nöten.
Beim ersten Start haben die Hydros leicht geklackert....kein Wunder wenn kein Öl mehr drinne ist 3 Liter aufgefüllt durch den Händler........Motor ruhig und rund !! Glaube du hättest ne Münze draufstellen können ohne dass sie umgefallen wäre. Rückfahrt über meine Eltern aufn schnellen Kaffee......(mein Vater ist ein Traktorensammler und Restaurator dergleichen)....dann ab über Strasbourg nach Saarbrücken. Chris ist die Hälfte der Strecke als Schrittmacher vor mir gefahren und ich konnte nicht die Spur eines "blauen Wölkchens" entdecken!! Bin bei der Probefahrt mit dem guten Stück gefahren...Getriebe schaltet wie in nem Neuwagen...keine Geräusche....kein Krachen...schaltet sich wie Butter!
Was mich am meisten gefreute hat an der Rückfahrt: Dieselbe Farbe...dieselben Felgen.....die Autos sahen aus wie Zwillinge
Gruss Jürgen
P.S.: falls jemand weiss wer nen uralten Trecker zum restaurieren irgendwo für kleines Geld stehen hat...bitte melden
@Roy.....Scheckheftgepflegt hat nix mit dem Ölstand zu tun; wer halt nicht nach dem Öl schaut hat dann halt mal zuwenig drinne. Oder rennst du jede Woche in den Service um nach dem Öl schauen zu lassen ?????? Manche meinen halt der Ölstand hält bis zum nächsten Service..
genau das mein ich ja... Scheckheft gepflegt hin oder her... wenn dauernd zu wenig Öl drinn war, dan ist alles für die Katz... und erzählen kann er euch ja was er will... wenns ja nur nen Liter wär... aber gleich DREI???
ich musste einiges investieren um mir das schätzchen nach meinen wünschen herzurichten, aber hat sich echt gelohnt.
heute war ich bei frank ziehm zahnriemen wechseln, denn dieser wurde im jahre 96 bei 100000 km gemacht und somit war der riemen 23000 km und gute 4 jahre überfällig. (sah aber noch gut aus) an dieser stelle nochmal herzlichen dank an frank ziehm, ich habe noch nie jemand dermaßen zielstrebig, schnell und professionell an einem V8 schrauben sehen, respekt! Auf dem weg nach kassel und zurück konnte ich dann auch endlich mal den ölverbrauch ermitteln, der laut vorbesitzer (fhz ist aus erster hand) bei 0,7 liter lag (allerdings mit 10er öl)
ich hatte mein geliebtes 15er castrol high mileage eingefüllt und auf einer strecke von insg. 938 km knappe 0,5 liter nachgefüllt. Bei den 0,5 liter gehen allerdings noch 0,1 liter weg, da beim wechseln der simmerringe auch nochmal ein guter schluck verloren ging. Was ich ebenfalls sagen muss ist das der spritverbrauch auf den knapp 1000 km im durschnitt bei 13.6 liter super plus auf 100km lag, ich hatte es also eilig und hab den V8 nicht geschont.(meißt 160-190 km/h)
Also alles in allem bin ich super zufrieden einen 4.2 er erwischt zu haben bei dem der motor bei einer laufleistung von 243000 noch dermaßen gut in schuss ist. Auf der heimfahrt heute hab ich sogar einmal richtig draufgetreten und laut gps 256 km/h erreicht (tomtom 610), allerdings war da noch etwas luft nach oben, aber die gerade ging leider viel zu früh zu ende. (tacho stand anschlag 280)
Mein dank gilt außerdem noch jürgen schöntag und michael buhles die mich bei diversen fragen und problemen auch immer unterstützt haben!!!
Ich war damals von meinem V8 6 Gang genauso begeistert. Schneller als Automatik sind sie und so schön elastisch.... Ansosnten hörte sich das doch gut an, wenns bei den Dingen bleibt.
irgendwas an der benzinpumpe oder an irgendeinem ventil im tankbereich. Denn wenn ich gas gebe hört man ein leichtes piepen.
Zur schaltung: Da hatte ich bis heute morgen noch ein geräusch das klang als würde rost auf rost scheueren direkt am schalthebel (zum glück nicht vom getriebe selbst) Hab ich eben den schaltsack abgemacht, alles gereinigt und mit balistol eingesrüht, siehe da, geräusch weg
für problem eins habe ich allerdings noch keine lösung, scheint aber nichts dramatisches zu sein
zahnriemen Reifen Felgen Querlenker vorne hinten Tüv Eu2 Auspuff Lederausstattung Neue heckklappe Öldruckhalteventile 4 polige lambdasonde und noch einiges mehr
ist aber nun ein wirklich sehr gutes, durchrepariertes auto (t+v ohne mängel)
macht nun spass zu fahren, da alles passt
verbrauch liegt im durschnitt bei 11,5 liter super plus wenn mal etwas stadt dabei ist werden es auch 12,5 liter.