Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#136725 02.06.2007 11:54
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hallo,

wir haben uns einen V8 zugelegt und unsere vorhandenen 19" S-line vom A8 montiert. Die Reifengröße liegt mit 245/35 zwar minimal drüber, aber das geht noch mit dem Tüv.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Distanzscheiben. Wegen der schmaleren vorderen Spurweite des V8 haben wir im Moment nur vorne 10mm Scheiben montiert. Sprich hinten ET45, vorne ET35. Demnach wäre die Spurweite nun hinten und vorne gleich. Ist das beim V8 zulässig? Tüv konnte nicht helfen...

Nciht das es zu Missverständnissen kommt. Ich weiß, das es im Regelfall nicht erlaubt ist und auch gefährlich werden kann, nur ist die unterschiedliche Spurweite beim V8 mit bloßem Auge zu erkennen.

MfG Benny

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo,

das ist wirklich eine interessante Frage, ob man auch an nur einer Achse Distanzscheiben anbringen darf, statt beide Spurweiten vorne und hinten um den gleichen Abstand zu erhöhen.

Es sieht wirklich ein wenig blöd aus, wie die vorderen Räder im Originalzustand so weit im Kotflügel "versteckt" sind.

Ich würde auch gern nur vorne die Spur etwas erweitern, damit die Räder etwas weiter außen stehen - das sieht wahrscheinlich sehr viel besser aus.

Ist eben die Frage, ob das zulässig ist.

Über konkrete Aussagen würde ich mich ebenfalls freuen.

Danke und Grüße,

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Ich hab noch nie gehört, dass es verboten ist, vorne breitere Spurplatten zu montieren.
Mir wurde das wegen der Optik am V8 sogar schon KF´Lern empfohlen (will das aber nicht auf die Goldwaage legen)


Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
Hallo zusammen,

meine 15mm Spurplatten vorne wurden vom TÜV eingetragen. Hatte aber fast 1 Stunde gedauert. Der Prüfer war sich nicht sicher und hatte sich beim Hersteller (Powertech) erkundigt.

Ob das Ganze jetzt zulässig und gefährlich ist, kann ich nicht sagen.
Unterschiede beim Fahren merke ich nicht.


Grüße
Kim

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
ob´s zulässig ist oder nicht kann ich nicht berichten habe aber selber sogar den spur vorne um 30mm (15/seite) erweitert...

gefährlich ist es sicherlich nicht....aber mit reifenbreiten ab 245 und eine original ET von 35 gibt es bei voll eingeschlagene lenkung berührungen mit dem kunstoff innenkotflügel...was eigentlich absolute harmlos und uninteresant ist...aber ne tüv-ler würde das so sicherlich nie abnehmen!

ich habe 245/40R17 auf 8x17" ET35 felgen mit eben 15mm/seite also efektive ET20...und 20mm tieferlegung...

ich könnte mir denken dass mit efektiven ET35 da keine probleme gibt (gabs bei mir ja auch nicht...)

von fahrsicherheither ist es sogar von vorteil wenn er vorn ein wenig breiter kommt...dann schiebt es nicht so sehr über die vorderräder....die lenkkräfte erhöhen sich auch minimal was beim ziemlich leichtgängige lenkung auch positiv gesehen werden kann....


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
In Antwort auf:

ET von 35 gibt es bei voll eingeschlagene lenkung berührungen mit dem kunstoff innenkotflügel...was eigentlich absolute harmlos und uninteresant ist...aber ne tüv-ler würde das so sicherlich nie abnehmen




Stimmt (interessante Geräusche wenn es nass ist)!!
Original Ton von dem TÜV-Mitarbeiter damals:

"Ist nicht schlimm. Bei Gelegenheit mit einem Heissluffgebläse anwärmen und nacharbeiten."

Können richtig nett sein...


Gruß
Kim

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Spurverbreiterungen sind grundsätzlich zulässig ABER entweder gleich oder an der Hinterachse größer. D.h. an der Hinterachse müssen gleiche oder dickere Spurverbreiterungen angebracht sein. Ein Ermessensspielraum wie früher haben Gutachter in dem Sinne durch EG nicht mehr.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Das mit dem Innenkotflügel ist mir bereits bekannt. Schliff sogar mit den 8x17ET35 schon. Es waren allerdings auch 255/40 montiert und der Wagen ist um 35mm tiefer gelegt.
Der Heißluftfön wirds richten...
Gibt es da auch beim V8 keine Sonderrelung? Er hat ja vom Werk aus hinten eine um 2cm verbreiterte Spur. Ich habe da zwar Möglichkeiten dies eintragen zu lassen, jedoch heißt eine Eintragung ja nicht zwangsläufig, dass es auch legal ist.
@Kim, welche breite hast du denn an der HA montiert?

MfG Benny

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Ich hatte 8,5 x 19 S-line mit 235/35/19 bei 30mm H&R Federn. Spurverbreiterung 15mm VA und HA pro Seite. Diagonaltest Problemlos.

135667-GrößenänderungDSC00667.JPG (0 Bytes, 150 downloads)

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
und hinten

135668-GrößenänderungDSC00662.JPG (0 Bytes, 154 downloads)

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
liegt es an mir? Kann den Anhang nicht öffnen...

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
Keine Spurverbreiterung an der HA.

Felgen sind 7,5x17 ET35 und Gummis 235/45/17 vorne und hinten.
Vorne 2x15mm Distanzplatten.


Gruß
Kim

Kim E. #136737 04.06.2007 07:28
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hast Du das auch eingetragen und könntest mir eventuell eine Kopie von der Eintragung schicken? Das würde den Tüv sehr milde stimmen und mir sehr weiter helfen.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 128
Ja, ist eingetragen und ja, schicke Dir einen Scan von meinem Schein heute Abend.


Gruß
Kim

Kim E. #136739 04.06.2007 11:34
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Super, Danke!!!
hier meine email: b_ott@t-online.de

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
liegt wohl an dir.... bei mit gehts


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 50 (0.031s) Memory: 0.6608 MB (Peak: 0.7847 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 14:32:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS