Da kommen Erinnerungen hoch. Mein erstes Auto war als Führerscheinneuling 1998 ein Audi 80 1.8 S mit 90 PS. Meine Freunde hatten damals eher einen Golf oder Escort. Mein Auto sollte halt schon immer eine Klasse größer sein. Das war echt ein gutes Auto. Ich hatte kaum Probleme damit. Mit 300.000 km habe ich den noch verkauft. Und das als Benziner...
Na er verbraucht auf jeden Fall weniger, als der V8. Nee, im ernst. Meiner hat bei überwiegend Landstraße auch 1.000 km mit einer Tankfüllung geschafft. Davon waren die Benziner B4 weit entfernt. Allerdings hatte meiner auch keine Automatik, sondern war ein 5-Gang-Handschalter.
Zuletzt bearbeitet von Denny K.; 30.05.200708:06.
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
Die 75 PS- und 90 PS Modelle ware ohne Drehzahlmesser. Die gab es aber gegen Aufpreis. Für mich war 1998 nur zwei Dinge wichtig: 1. es muß ein Audi sein und 2. der muß ein Drehzahlmesser haben. Glaubt mir eh keiner, aber ich fand die Analoguhr einfach nur hässlich.
(Die Extras demnach an meinem erstem Audi: 5-Gang anstatt 4-Gang Serie, manuelles Schiebedach, zweiter Außenspiegel und natürlich ein Drehzahlmesser)
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
nein auch die 90 Ps hatten DZm ab einem Bj Serienmässig.
hab meiner Freundin einen Bj 91 fronti mit 250tkm, 4 elektr, Fensterhebern, elektr. Schiebedach, Servo, ZV, Schisack und nat. 1.8 mit 90 Ps um 700 Euro letzten Dezember gekauft.
Fährt sich super. War damit auch schon in Italien usw.! Bracuht auf der langstrecke ca. 7L Super.
ich hatte auch mal nen 2l Quattro mit 113Ps. Das war ein Bj 90 und der ging sehr gut. Nur hatte der leider nicht soviel Ausstattung.
Aber Audi 80 ist nicht so Kult wie der gute Audi 90....
Meiner hat letztes Jahr mit org 80tkm 850 € gekostet....
Ein 2,3 NG Automatik mit guter Ausstattung aus erster Hand vom Rentner(verstorben). Nur die Haube und das rechte Seitenteil mußte ich lacken lassen---und natürlich meine kleineren Umbauten damit er mir richtig gefällt......
Der 5 Zyl Sound aus einer Edlestahl ab Kat ist nur durch den V8 Sound der Ehgartner zu toppen
Ja finde ich auch..... Bei mir war nur Wichtig, dass ich während der Zeit des Umbaus vom Motor ich einen FAhrbaren Untersatz habe, da ich im Aussendienst tätig bin und sonst kein Geld für den Umbau verdiene....
Bis auf ein wenig Öl Verlust und Quitschen in der Lenkung fährt er gut.... Ist halt kein V8
So nachdem ich jetzt hoffentlich den Ölverlust in Griff bekommen habe, begab ich mich auf die Suche nach der Ursache des Unrunden Motorlaufes.....
Vergaser Motoren mit U-Kat ist schon eine Komische Sache. Der U-Kat ist Steuerlich gesehen, als hätte man gar keinen, aber es ist ja doch ein wenig Elektrik verbaut worden.....
Ich war wirklich erstaunt, dass sämtliche Verschleißteile neu sind......, aber nachdem ich den Zündverteiler verdrehen wollte kam das Grausame Erwachen..... der sitzt so Bomben fest und mit all meiner Gedult beschloß ich euch daran Teilhaben zu lassen um eine Gemeinsame Lösung zu erarbeiten, die mir von Nutzen sein kann
So ich hoffe das jemand schon ein ähnliches Problem hatte und vielleicht einen Lösungsvorschlag hat...
hät ja sein können, dassde an der Schraube schon gescheitert bist versuchs mal mit nem Heissluftföhn zu erwärmen... aber nicht zu doll bitte ansonsten Rostlöser oder dergleichen über Nacht einwirken lassen...
hallo, als alter Audi 80 fahrer,schrauber und literaturverschlinger kann ich dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen.Er ist zwar nicht mehr der jüngste aber immernoch einer der zuverlässigsten Autos die hier so unterwegs sind,das habe ich auch erst letztens auf einer ADAC-Seite gelesen auf der er als Metusalem betitelt wurde.Ich selber habe meinen Audi 80 mit 90tkm als Führerscheinneuling gekauft und jetzt nach fast 10 Jahren hat er schon über 300tkm runter und ist fit wie eh und je und das ohne nennenswerte Ausfälle.Etwas Öl und Bremsen und der 80er ist glücklich.Ich habe einiges an Literatur angesammelt in all den Jahren und solltest du mal Fragen haben versuche ich dir gerne zu helfen.
wenn ich mich nicht sehr irre war beim 90 ps ler ab Bj.90 der DZM Serie nur der 75er hatte die Bahnhofsuhr die ganzen Jahre aber eine Umrüstung sollte keine grosse Sache sein da beim Typ 89 viele Leitungen bereits liegen.
merkwürdig,mein 92er Audi 80 Typ 89 Trend Edition hatte den DZM bereits Serie genau wie der B4 Bj.93 meines Freundes mit 2L Motor aber wie gesagt ich kann auch nicht alles wissen.Das ist meiner Meinung nach auch kein Diskussionsgrund.
Du hast Recht. Ich habe gerade mal ein altes Prospekt (06/90) rausgesucht und dort steht, dass der Drehzahlmesser ab dem 66-kw-Motor serienmäßig war. Da der Zweiliter 90 PS-B4-Benziner wie gesagt den DZM nicht serienmäßig hatte, bin ich eben fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass das beim Vorgänger auch so war.
Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007
Audi 80 1.8S Bj. 1988
ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
Um die von mir so gelobte Zuverlässigkeit des Typ 89 zu untermauern kann ich euch voller Stolz berichten dass mein Audi 80 heute mit 15 Jahren und über 300tkm ohne Mängel durch den TÜV gegangen ist!!!
Du Glückspilz! In den zwo Jahren in denen ich meinen 90er hatte, musste ich dementsprechend 2 mal zur MFK (TÜV) beide Male nie nur einmal eher 3 mal... ABS, Nebelscheinwerfer, bissl Öl unterm Getriebe... das ABS hatte selten nen Ausfall, aber immer genau bei der MFK, weil ich ja arbeiten musste, hatte das meine Mom übernommen, aufm Weg (ca.20 km) hätte die Lampe nie geleuchtet, aber kaum sass der Prüfer drinnen seis angegangen, auf der Heimfahrt wiederum fehlerfrei.... hab dann ne Sonde gewechselt die ich am ehesten im Verdacht hatte, danach war Ruhe, leider nicht lange... plötzlich ging die ABS-Aus Leuchte wieder an.. aber dann war wieder Wochenlang Ruhe und zum Glück auch als der Prüfer zum Wiederholtenmale drinn sass