Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#136214 29.05.2007 04:41
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Servus, nach einer Zeit als leiser Nutzer muss ich nun doch um Hilfe flehen. Hab mal vorletztes Wochenende den linken Kopf (Fahrerseite) rausgerissen um mein abgefackeltes Auslassventil Zy 6 neu einschleifen zu lassen. soweit so sehr gut alles wieder zusammengeklebt, blubbert wieder und macht.. ABER klingt wie ein Düsenjet bei höherer Drehzahl. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.


Desweiteren wollt ich mal nachhaken ob jemand schn mal ALU gelötet hat, bezugnehmend auf meinen Klima-Kondensator. Da hat doch jemand
Stahlstifte für die Montage im Werk genommen.... tsss naja Stahl Alu Kombi in Verbindung mit Salz im Winder halt ..... macht komisches Geräuch beim füllen mit 134a.....

Danke für Tips und Grüße vom Bodensee

Der Jens

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Mit was hast du denn die Steuerzeiten wieder eingestellt nachdem du den Kopf wieder montiert hast?


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
>>>>Na wie es sich gehöhrt, eingestellt................. was hat punkte finden mit einstellen zu tun.........????

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Antworte auf die Frage !

WIE hast du die Steuerzeiten eingestellt ??

Ohne deine Mithilfe wird dir hier nicht weitergeholfen ...

So wie du den Slang deiner Sprache verwendest stellt sich mir die Frage ob du und was du für Fähigkeiten im Bezug auf Motorreperaturen hast .

Zündung einstellen ?? Bei einer Bosch Motronik ?? Hää?????

Die Zündung ist beim V8 nur über Steuergerätprogrammierung zu ändern . Alle Werte sind FEST programmiert und im Kennfeld hinterlegt . Gleitwertfaktoren werden zu bemessen des Zündwinkels und der Zündverstellung genutzt .
Hallgeber , Drehzahl und Referenzpunktsensorik , Drosselklappenpoti , Geschwidigkeitssignale und Lastenindex usw. werden benutzt um das Kennfeld zu steuern .

Mir tut sich da der verdacht auf das du vorher nur Golf und "normalKlasse Autos" geschraubt hast ...

Sei nicht gekränkt und lass dir mit der Hilfe von V8 Profis helfen .
Meine Wenigkeit weiss über den Motor und das Getriebe seeeeeehr viel .
Der Nutzen steht dir frei zur verfügung , jedoch erwartet das Niveau dieses besonderen Forums auch einen angemessenen Umgang in Wort und Ton .


Was hast du alles an Teile gewechselt ?? Hast du die Nockenwellenschrauben gewechselt ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ach ja zum Kondensator ...

Arbeiten am Kondensator durch Löten kannst du vergessen .Schweissen geht auch nicht . Das Aluminium des Kondensators ist durch das Klimaöl und verunreinigungen sowie das eindiffundieren des Kältemittels legiert . Beim Löten und schweissen verbrennen diese Bestandteile und vergasen das Material was im Nachhinein zur "Interkristallienen" Korrosion führt und deine Arbeit durch undichtigkeiten zunichte macht . Alukühler werden ausserdem von innen strömend formiert .
Stahl und Messingkühler kann man reparieren . Auch Alu-Wasserkühler . Ölkühler und Klimakühler nicht .

Tausche das Ding und du hast Ruhe .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Nagut dann ohne Slang....

Ich hatte ja schon mal das Vergnügen mit meinem Pt als ich ihm neuen Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Rollen und Mehrrippenriemen verpasst hab. Ich sag nicht das ich alles oder viel weiß, (keine Spitze) ich hab mich halt an den RLF gehalten und auch nur Orginale verwendet auch wenns in der Börse weh tat, erst Recht als ich den Optibelt sah den ich ja beim Großhändler (bin Servicemonteur für Lüftungs, - Kälteanlagen)(da löt ich auch Kupfer in dem lustig Rest-KM verdampft) wesentlich güstiger hätte haben können.

Das hat Prima geklappt und er lief wie voher, eben nicht so gut. Immer wenn ich Autobahn fuhr ging die CAT Warnlampe an so ab 5000 rpm, das soll ja so nicht sein..(der nicht im Zylinder verbrannte Sprit hat mir sich auch meinen Cat zerstört)

Also hab ich mir mein Manometer geschnappt 6er Kupfer auf ne alte Kerze gelötet und mal Stickstoff in jeden Zylinder gelassen. Ergebniss war das : Zy 6 keine Kompression hatte. Hab das noch mehrmals geprüft weil ich ja auch Respekt vor der anfallenden Arbeit und den Kosten hatte war dann aber so.

Also vor 2 Wochen das Wochenende alles demontiert beschriftet und Neuteileliste erstellt. Sämtliche Dichtungen der demotierten Teile wie Saugrohr, ZK, Nockenwelle beide Seiten e.t.c.. Die Schrauben des Zahnriemenrades jedoch nicht. Dafür aber Kurbelwellenentlüftung-Gummischlauch ....Mann sah der schlimm aus.

Das eine Auslassventil hab ich hier in Oberteuringen von einem Meister neu einschleifen lassen, er war auch der Meinung das die anderen 15 noch i.O. sind.

Montiert hab ich dann letztes WE und er sprang sofort gut an, aber wie ich meine klingt er im höheren Drehzahlbereich sehr saugend, jetzt wo ich das schreib denk ich fast es hat was mit der Luftzufuhr zu tun....

Puuh jetzt brennt der eine Tipfinger

Sorry nochmals für den Slang und Grüße vom See

Kurz und knapp zum Alulöten, wie wird das Alu vom Öl und Kältemittel angegriffen??

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Zum Alu : es wird nix angegriffen sondern diffundiert hinein . Sozusagen (ohne Slang) kriecht Öl und Kältemittel in die Poren des Metalls und lagert sich dort ein . Schweissungen und lötungen verbrennen dabei die Rückstände und legieren die Schweissnaht , ausserdem gasen dabei die Medien und schäumen das Alu auf . Ölkohle und Kältemittelzusätze verändern dabei das Metallgefüge . Da der Kondensator ständigen Temp. Wechseln ausgesetzt ist "bewegt" sich das Material und "arbeitet" . dabei entstehen Risse in der legierten Schweissnaht oder der Lötstelle , da das System ja auch unter deutlichem Druck steht ...vor dem Entspanner .... . Es ist nicht Ratsam das zu löten . Sicherlich kann man Glück haben aber der billigste Weg ist der Austausch .


Die NW Schrauben solltest du UNBEDINGT tauschen ...ganz wichtig !!!

Wenns faucht dann mal nach falschluft suchen .... vielleicht hats dir einen Schlauch der Gehäuseentlüftungen zerlegt . Schau mal nach dem Kurzen Schlauch der im V unter der Ansaugspinne verbaut ist . dieser leitet die Ölnebel in das Saugrohr und kann diese Geräusche erzeugen ...

Luftfilterkasten usw.... oooooooooooooder du hast ne Mizekaze mit eingebaut .

Hast du mit den Fixierflanschen gearbeitet ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Also okay ich kann nachvollziehen, Alu grobporig e.t.c... aber billig ein neuer??

Auch will ich glauben das die NW-Scheauben zu tauschen sind aber warum?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Es sind Dehnschrauben.(auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen) Unter sehr ungünstigen umständen könnten sie nach wiederverwendung brechen.

Ich würde mich mal nach einem guten gebrauchten Kondensator umsehen.

Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Nunja da mach ich alles nochmal, Strafe muss sein ! Wenigstens kann ich das Saugrohr drauf lassen, das erspart mir zumindest einiges an Kabelage.

Danke für die Tips, werd mich dran machen wenn hier der Tsunami zu Ende ist.

Gruß vom Bodensee Jens


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 37 (0.039s) Memory: 0.6372 MB (Peak: 0.7307 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-22 05:05:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS