Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
csaba Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Hi,

ich fand im fehlerspeicher folgenede eintrag:
fehler 561 -0014 Adaptionsgrenze überschritten (additiv)

bei ausgebigen probefahrt hatte ich zudem noch unter
"grundeinstellung" die werte gemessen...
im block 9 war der kennzahl über den sollwert...das hat mit dem lambdaregelung was zu tun ...der sollte zw. 78-178 liegen bei mir lag es am anfang bei 186...ging dann langsam runter...den feheler habe ich wärend der fahrt mehrmals gelöscht...kam aber wieder...erst nachdem dieser wert "9" unter 178 sank konnte ich den feheler endgültig lösschen...

zündkerzen sind neu (erst im nov.2006 getauscht)...
die im rep.leitfaden beschriebene auswirkungen wie:
schwartzrauch,hohe sprit verb. und verruste kertzen treffen zu...und mein leerlauf ist nicht so rund wie es sein sollte...schwankt auch leicht zw. 700-760 (laut messwertblock)....

die die es hier schon mit dem fehler zu tun hatten, hatten es mit den multiplikativen variante zu tun...kann mir einer erklären wo die unterschiede sind?

ich habe meine verteilerkappen und/oder verteilerfinger im verdacht...da ich sie noch nie getauscht hatte...aber vieleicht lege ich daneben

ideen?


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
deine Lambdasonde ersetzten ist zu träge

andre aus leipzig


tester
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
csaba Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
ok....

hm....aber im rep.leitfaden steht bei dieser fehler als ursache was anderes...
"-Kraftstoffsystemdruck zu niedrig,-Ausfall von Zündkerzen, Zündspulen und Zündendstufen,-Falschluft nach G70,- undichtigkeit der Abgasanlage bis Kat, -Falsches signal vom LMM G70,-Einspritzventile undicht."

nun wäre schön wenn das ein wenig präzieser erörtert wäre, denn nach meine logik führen einige dieser fehler zum zu mageren gemisch andere zum zu fetten...die verruste kerzen und schwartzrauch sind aber eindeutige anzeichen für zufettem gemisch...

der lambda...ja der könnte schon sein...obwohl ich es vor ca. 3 jahren getauscht hatte (ist original VAG)...

übrigens seit letzem WE ist der fehler nicht mehr im speicher...die fahrvelhaltens mängel sind aber gebliben


gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 116
Entweder deine lambdasonde ist kaputt oder die Masse(Minus) am Auspuff ist nicht mehr in Ordnung. Klemm mal die Sonde ab und fahr dann noch mal. stecker ist vom linken radhaus aus erreichbar. Gruß Ronny


Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Gleiches Problem habe ich auch gerade! Kannst ja mal bei mir mitlesen
unter Ruckeln AEC

MfG Andi


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
deine Lambdasonde regelt zu langsam ,würde ASU aber bestehen.
Symptome nach anlassen Schwarzrauch.
Hoher spritverbrauch.
Andre aus Leipzig


tester
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
Meiner hatte das auch. CO Gehalt über 10%. Sonde neu Problem weg.
Komisch das deine nach 3 Jahren wieder kaputt sein soll. Überprüf mal die Sicherung der Sondenheizung. Wenn die Sonde nicht gescheit warm wird gibt sie schlechte Signale.


--------------- 92´ D11 4.2 95´ ZJ 5,2 82´ 85Q 2,2 93´ 35i 2,8 97´ P9 1,3 90´ 155 2,0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
drei Jahre ist lange... meine ist seit letzten August oder September drinnen... vor knapp 2 Monaten fand sie offenbar den Tod, nach 1,5 Stunden Fahrt war die bestimmt warm genug... Massekabel ziehen hat nix gebracht, hatte auch den Auspuff mal unten (wegen Motorlager) alles schön gepützelt (u.a. die Puffidichtungen) und hat auch nix genützt, jetzt kommt ne neue rein, 4 Polig muss aber die Stecker umlöten, günstiger als original, es liegt schon rum und müsste nur noch verbaut werden....

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
Was haste denn fürn Fehler? Meine Sonde hat bei Stahlgruber 86€ gekostet. Ist ne Bosch. Kann mir net vorstellen das deine Sonde nach nem Jahr kaputt ist.


--------------- 92´ D11 4.2 95´ ZJ 5,2 82´ 85Q 2,2 93´ 35i 2,8 97´ P9 1,3 90´ 155 2,0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Als ich vom vorletzten Stammtisch in Altingen (war eben was vor 2 Monaten oder so) nach Hause wollte, hat er in Zürich zu spinnen begonnen, als wenn er nächstens absaufen wollte... im Fehlerspeicher stand dann die Lambda, im Alltag merk ich nix und es ist auch nix im Speicher, nur das letzte mal aus Altingen zurück dann das selbe in Grün, sogar auf wenige Meter genau! Das Problem besteht dementsprechend weitgehend aus den höheren Temperaturen, denn kurz bevor er spinnt blubbert die FOX gewaltig in die Gegend, d.h. ist se mal echt warmgefahren... entweder zu hohe Temp für die Sonde (was dann ein Motorproblem beinhalten würde) oder die Masse verändert sich dermassen durch die Ausdehnung...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
Was stand denn genau im FSP?


--------------- 92´ D11 4.2 95´ ZJ 5,2 82´ 85Q 2,2 93´ 35i 2,8 97´ P9 1,3 90´ 155 2,0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bööö... no Signal intermitted

so oder ähnlich

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
Hmm ihr solltet euch angewöhnen den FSP Text ordentlich zu merken oder aufzuschreiben. Sonst tut man sich schwer damit das zu deuten.

No Signal Intermitted = Die Sonde hat Sporadisch kein Signal geliefert. Denke aber nicht das es die Sonde an sich ist sondern eher was am Kabel. (evtl. Masse?)

Seltsam ist das der Fehler erst nach längerer Fahrt kommt.
Aber komisch istdas schon. Bei unseren Autos halten die Sonden 10 Jahre und nu soll se nach weniger als 1 kaputt sein?

Das die neuen Kisten nach 1997 Lambdasonden fressen ist ja nen alter Hut aber vorher???

Hattest du mal Probleme mit Ölverbrauch oder Zündaussetzer? Durch starkes verrußen kann die Sonde schon kaputt gehen. Aber dann ist das nur nen Folgeschaden und was anderes ist vielleicht defekt.


--------------- 92´ D11 4.2 95´ ZJ 5,2 82´ 85Q 2,2 93´ 35i 2,8 97´ P9 1,3 90´ 155 2,0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun... dass die Masse hin sein kann ist ein alter Hut und Tagesthema... deswegen ich auch ne 4 polige reinschmeiss... obwohl der Carsten B. mir davon abriet, nach seiner Aussage ist es fast normal einmal jährlich ne neue reinzudrehn

Fehlzündungen nix, Öl trinkt er, säuft aber nicht nicht mal nen halben Lieter auf 1000km eher 2-3 dl...

meiner Meinung nach läuft er aber zu unruhig wenn er warm ist...

und weswegen soll ich mir aufschreiben was im FSP steht?? ist ja mein Bier, zudem war sofort klar, dass die Lambda (Masse) am Arsch ist... da brauch ich mir sonst nix zu merken

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
zitat:
und weswegen soll ich mir aufschreiben was im FSP steht?? ist ja mein Bier, zudem war sofort klar, dass die Lambda (Masse) am Arsch ist... da brauch ich mir sonst nix zu merken
-------------------------------------------------------------------------------------

Ja aber es ist einfacher wenn jemand helfen soll wenn der Text genau ist. Falls natürlich keine Hilfe gewünscht ist ist das natürlich dein Bier.
Und jährlich ne neue Sonde ist mit Sicherheit nicht normal. Schon garnicht bei sowenig Ölverbrauch. Aber wenn du lieber jährlich ne neue Sonde reinmachst anstatt den Fehler zu finden ist das auch OK für mich.


--------------- 92´ D11 4.2 95´ ZJ 5,2 82´ 85Q 2,2 93´ 35i 2,8 97´ P9 1,3 90´ 155 2,0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
um den Fehler zu finden verbau ich ja ne 4 polige... ist ja nicht so, dass es so bleiben soll wies ist!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Was für texte als Lambdafehler kennst du denn ?? Wie viele gibt es deiner Meinung nach ??

Wenn sporadische Fehler der Lambda auftreten muss das nicht heissen das ein Kabelbruch vorliegt . Durch verkokungen und unsaubere Verbrennung kann eine Sonde erblinden oder das Zirkonkorund in der Sonde kann durch mechan. Schaden falsche Werte ans Strg liefern , die nicht im Kennfeld zugeordnet werden können . Dieser Zustand wird dann als sporadischer Fehler und Regelgrenze überschritten festgehalten . Trotzdem läuft der Wagen .

Zur Sondenheizung ... Die Heizung ist nur zum konstanthalten der Regeltemp. da .
Ursache für das verwenden der Sonde ist der Einbauort da das Abgas im Standlauf unter die Messregeltemp. fallen kann . Ursache hierfür ist die grosse Distanz vom Motor . Aus diesem Grunde wurden auch die X-Rohre besonders geschirmt ..um die Temp erstens nicht ins FZG zu strahlen und die Sonde warm zu halten denn diese kükler im Standlauf einfach aus .

Ab 91 ist die Sonde rein dauergesteuert . d.h. das sie ab 91 ständig geheizt ist . Vor 91 wurde der Fühler im Kat auch zur Steuerung der Sonde verwendet ab 91 nur zur Temp.überwachung bei Abmagern des Gemisches und Auspuffzündungen , die dann als warnlampe im Ki (CAT) zu sehen ist ...Als Schutzfunktion für Kats .

Der V8 mit 200 000 KM ist ein Sondenfresser . Kannste glauben . Ursache hierfür ist der Ölverbrauch und das schleichende undichtwerden der Ventilsitze was Zündungen und verbrennungen in den Auspuff wandern lässt .

Eine Sonde hat dann eine Lebensdauer von 50 TKM .
Wenn jedoch der Motor wieder in den Neuwertigen Zustand versetzt wurde (Revision) ist das ein anderer Scahverhalt .

Masseproblem ist ein Fakt . Gerade beim verbauen der Edelstahl Auspuff Anlagen . Da diese im Flanschbereich (Trennstelle Krümmer) stark verzundern und einen Übergangswiederstand erzeugen(Ursache hierfür ist die unteschiedliche Stahllegierung zum Serienbauteil )Ausser BNPipes verwenden die Hersteller von Supersprint und Fox anlagen "minderwertige" VA legierungen ..deshalb rosten auch diese Anlagen in den Schweissnähten was aber auch Fertigungsbedingt ist und Schweisszusätze und Formiergase beinhaltet . Deshalb 4 Pol Sonde mit Massedirektkabel und gut ist .

1x Messleitung sw
2x Heizkabel ws
1x Masse gr


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun denn, danke für die genaue Ausführung

hassu nicht zufälligerweise ne Bosch-Nummer der 4 Pol Sonde? (ich muss mir selber was bauen... weil Bosch nichts finden kann )

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 18
Also es gibt schonmal keinen Fehler mit Lambdasonde kein Signal. Das liegt wahrscheinlich daran das die Software den FSP Text nicht richtig deuten kann. Deshalb wäre es nicht schlecht wenn du die Fehlernummer gehabt hättest.

0537 Lambdaregelgrenze über oder unterschritten
0525 Lambdasonde Kurzschluss nach + oder -
0561 Gemischadapiton Regelgrenze über oder unterschritten
1244 Sondenheizung Kurzschluss.

Wenn man die Fehlerkennzahl plus den richtigen Text hat ist es halt viel leichter.



--------------- 92´ D11 4.2 95´ ZJ 5,2 82´ 85Q 2,2 93´ 35i 2,8 97´ P9 1,3 90´ 155 2,0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
werd das wohl mal prüfen wenns nochmal vorkommt bevor die neue drin ist...

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
Wechselintervall für BOSCH Sonden 50000 - 80000 km. Also neue Sonde rein und dann ist Ruhe. Mit der 4-Poligen und damit zusätzlichen Masseleitung ist ne gute Idee.

Gruß Carsten

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Hallo Leute.

Hat jemand zufälligerweise die BOSCH-Nr von der 4-poligen Sonde?


Danke!

Grüße aus Leipzig

Roy

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Roy,
Universalsonde Bosch Nr. 258 003 485, 4-polig.
Die Anschlussleitungen müssen dann passend mit dem Stecker verbunden werden.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 62 (0.032s) Memory: 0.7026 MB (Peak: 0.8449 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 07:52:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS