Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab erst ne Storry und im Anschluß acuh ne Idee.

Erst die Storr

Ich hatte wieder so nen AT(A)U fall die Woche, wenn ich so Sachen hör Platzt mir der Hals. Muksen an der Bremse rum, lassen den Wagen wohlwissentlich das einer der Führungsbolzen des Bremssattels vorn nicht mehr im Gewinde packt das Auto raus, wollen es mir in die Schuhe schieben obwohl der neue Führungsbolzen den Sie nach Ihrem Murks reingemachst haben auf deren Rechnung stehen haben. Und dan schicken Sie mir so ne Vorzeigetussi, so groß das Sie aus der Dachrinne saufen könnte, eine
Fi(ck)gur mit riesen Tüten, strohblond und nem IQ einer Zahnbürste. Hätte jemand hinter Ihr ne Zigarette angezüdet hättest Du in den Augen mit sicherheit die Flamme lodern sehn so wenig Wiederstand war da in der Birne.
Ich hab gemeint, dass sie wohl mit Müh und Not noch die Motorhaube auf bekommt und das sie danach Ihr technisches Sachverfständiß verlassen würde.
Und zum Thema Blond, wenn ich 2 Stunden Arbeitszeit mit a einem Betrag X vorschlage, sie mir tittenschwingend und verheißungsvoll Zuzwinkernd entgegenhaucht ob ich nen Sonderpreis machen kann, und jetzt kommt`s, dann statt weniger, 20 Euro drauf haut, fällt mir nichts mehr ein.
Ich hab Ihr natürlich den Sonderpreis gemacht, verdiene ja gerne Mehr, Ihr Mechaniker hat sich vor Lachen zwischen die Montiermaschinen geworfen.
Und sowas ist Filialleiterin, da wird mir schon alles klar.

" alles, aber billig"

das gilt nicht nur für die Preise, die eigentlich gar nicht so billig sind sondern auch fürs Personal.

Aber weiter so AT(A)U, ich mache gerne Nacharbeiten zu Eurem Murks und gewinne monatich im Schnitt 3 Kunden.
Vielen Dank und nächstes Jahr schick ich Euch auch ne Weihnachtskarte

Meine Idee:

Da hier ja einige Hilfe suchen und es im Forum wirklich kompetente Leute gibt sollte eine Liste rein.
Den man bekommt Antworten zu fehlern da rollt es einem die Fußnägel auf.
Ja, ich kritisiere.
Ich muß Kritik ertragen und sie auch verstehen und annehmen, genauso teile ich sie aber auch aus.

Es wird zuviel Quatsch zu Fragen geschrieben, Sachen die entweder gar nicht zutreffend sind oder ein falsche Anleitung die dann mehr Schaden verursacht als Nötig.

Es sollte eine Liste geben hier im Forum, in der die Leute stehen die "wirklich" was auf der Pfanne haben.
Aber natürlich aufwendig, den die die in der Liste stehen sollten müssen vom Admin eingetragen werden. Sonst haut Hinz und Kunz auch seinen Namen rein.
Vieleicht sogar mit nem Spezialgebiet, was weiß ich der M.M. aus M. Fachgebiet elektrik oder so.
Aber ich darf hier nicht zu laut werden, sonst heißt es wieder das sei Werbung in eigener Sache oder Komerz.
Nur wenn jeder dem ich hier sehr günstig oder gar umsonst geholfen habe ne Antwort schreibt wird`s ne lange Liste.

Es würde vieles einfacher machen für die die Probleme haben, wenn Sie in der Liste schauen, ah ich hab ein elektrickproblem der under kann was und der ist bei mir um die Ecke.

Klar, die die schon lange hier im Forum sind wissen wenn sie Anmailen müssen wenns brennt, aber das sind wenige.

Also lieber Admin, wenn Du das liest, mach Dir mal gedanken über die Idee. Wer was kann ist nicht schwer rauszufinden.
Stell die Frage ins Forum, das Forum gibt Dir die Antwort.
Wer hat wo sauber und fair was gemacht. Da fallen dann denke ich mal so um die 10 bis 15 Namen öffters. Schon haste ne Liste, wäre zumindest mal ein Anfang vieleicht mit ner Sternebewertung. Wenn einer da war und war zufrieden vergibt er seine 5 Sterne, wenns mieß war nur einem und der Schnitt gibt Aussage.

Bin ja mal gespannt wie Admin und Forum darauf Reagieren.

Ein schönes Wochenende und erholsame Pfigstfeiertage





Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Carsten, ich gebe dir ja Recht. Aber wie du selber schon angemerkt hast, kann jeder hier aufgrund des aufmerksamen mitlesens ganz klar erkennen, wer hier den Sachverstand hat (jaaa, du bist dabei) und wer nicht. Und egal was andere schreiben oder nicht. Es liegt doch an jedem selber, was er glaubt, und was nicht.

Also nochmal. Gaaaaanz ruhig, Carsten. Die wollen nur spielen.

Gruß Uwe


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Und unter den Fachkompetenzen gibt es auch meinungs Verschiedenheiten. Allerdings beführworte ich die Idee auch.
In der Tat schreiben manche Leute hier Haarsträubende Beiträge zu wichtigen Reps.

man kann nicht einfach an einer Bremse rumfummeln, oder am fahrwerk flexen. Alles Dinge die man schon gesehen hat...

Problem ist dann nur wieder, wer von den leuten ist Gewerblich, wer nicht. Wenn die Gewerblichen den "Hobbyleuten" den Status Zugestehen, finde ich es Ok, wenns nur die gewerblichen sind gehts nichte wegen Kommerz.

Desweiteren muss die Liste nur für Forenuser einsehbar sein. Ich denke ein Frank Z. wird genauso wenig dagegen haben wie ich seiner Zeit das der Thomas Schraubt. Es geht da im weiten Sinne schon um potenzielle Kunden. Allerdings habe ich auch schon zu Gewerbezeiten leute an "privat" vermittelt.

Auch wenn wir es so sehen, das wir es nur im Sinne unseres Hobbys tun, zum Senken der eh schon enormen kosten, und zum erhalt der Fahrzeuge, so sieht es das FinaAmt nicht immer so.

aber es wäre schon wichtig das auch die noobs mal Grundlegend aufgeklärt werden das sie da nicht irgendeinen Golf oder polo fahren, wo man mal eben nen 40€ ZR kauft und den in einer Stunde Montiert.

Leider fängts aber schon beim Nutzen der Suchfunktion an, geht über das Doppelt stellen von fragen, das Missachten der genialen Kaufhilfe, bis zum, voll Müllen der FAQ, deren Sinn nun eigentlich Jeder Kronleuchter singen kann.

Nach registrierung ein zeitfenster?? damit man sich erstmal schlau liest??
Oben Angepinnter beitrag """" ERST LESEN """"" ???

Die Idee ist zwar Alt, aber der Handlungsbedarf un umstritten....

Gruss Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das soll kein wegweiser für Werkstätten geben, sondern einfach nur eine Liste von fähigen "Auskunftgebern".

Ich kenne Leute aus dem Forum die viel mehr auf dem Kasten haben als 90 % aller Werkstäten. Es soll nicht dazu dienen den Gewerbetreibenden mehr Kundschaft zuzuspielen sondern den Usern eine Mailanlaufstelle für Spezielle Problembehandungen.
Unterscheidung z.B. im Sinne von Fahrwerk/Reifen/Elektrik/Achsen/Motoren/Getriebe/Interieur/ Karosserie usw.
Klar ist das Fini begeistert wenn man hier Privatschrauber Preisgibt. Aber es geht ja "nur" um Telefonseelsorge für den V8
Und ob ich dabei bin oder nicht liegt a. nicht in meiner Hand und b. bin ich im Forum schon bekannt genug und auch ziemlich ausgelastet.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Carsten,
ich weiß nicht,ob das eine gute Idee ist.
Wenn es nur ums telefonieren geht,wird derjenige der sowieso nicht selber schrauben kann,nur Bahnhof verstehen,möglicherweise kann er die halbwegs verstandenen Sachen an seinen Mechaniker weitergeben (Stille Post ??).
Aber im groben,muß man schon direkt am Fahrzeug die Anleitung geben.
Außerdem ist die Frage,ob nicht alle,die in der Liste stehen,vom Gewerbeamt besuch bekommen und auf die Finger geklopft bekommen,falls sie kein Gewerbe angemeldet haben.
Wer das Forum kennt,weiß auch an wen er sich wenden muß,wenn er Probleme hat,hat doch bisher gut funktioniert UND den Pfusch von anerkannten offiziellen Werkstätten in Ordnung zu bringen ,gehört doch irgendwie dazu !
Ich kann mir vorstellen,das wenn es so eine Liste mit Tel. Nummern gibt,einige nicht mehr ihren normalen Tagesablauf nachgehen können,da sie nicht mehr vom Telefon wegkönnen.
Ich kann auch verstehen,wenn Gewerbetreibenden , die privaten Schrauber ein Dorn im Auge sind,immerhin müßen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und kalkulieren entsprechend ihre Preise,wogegen wir "Spaßschrauber" für den Unterhalt der eigenen Flotte schrauben können !
Gruß Thomas



134849-DSC01240.JPG (0 Bytes, 156 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
Hallo,
also ich bin bis jetzt eigenlich ganz gut mit dem Forum klargekommen so wie es ist.
Wenn also jemand den Ratschlag annimmt, an dem Fahrwerk zu flexen oder sonstiges in der Art, der sollte von Grund auf die Finger von dem Wagen lassen.
Das soll heissen, dass die Leute die Schrauben eigentlich ein gewisses Niveau haben und die anderen sich eh jeden Mist reinziehen , egal ob hier oder sonstwo!
Gruß
Uwe

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Hallo,
wollte mal ne Lanze für die Vertragswerkstätten brechen.

Ich kenne Leute aus dem Forum die viel mehr auf dem Kasten haben als 90 % aller Werkstäten.

Findest Du nicht dass Du übertreibst ? Meinst Du denn da arbeiten nur Trottel ?
Bin seit 25 Jahren in so ner Bude und bin nicht am längsten dabei.
Glaub mir es gibt ein Haufen fähiger Leute dort.
Das nicht alle V8 reparieren können liegt zum größten Anteil daran
dass sie viel zu jung sind.Die kennen die Autos gar nicht.Eben nur die Älteren.Wenn Du weißt wie der tägliche Ablauf ( Vorgabezeiten etc. ) in einer Werkstatt ,ist hast Du gar keine Zeit
dich groß mit Problemen derlei Art zu beschäftigen ohne
großen finanziellen Aufwand.Will sagen es gibt überall fähige Leute.

Gruß Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ich bin der Meinung dass er gute Audi-Werkstätten gibt, die sich mit unseren Dicken doch reccht gut auskennen. Mit meiner bin ich größtenteils zufrieden, und da is der Dicken schon seit dem ersten Kilometer.

Ausserdem:
Wenn einer hier meint er kennt sich besser mit dem V8 aus als die meisten Audiler, dann mag das auch sein! Aber vor allem deswegen, weil dieser jenige wahrscheinlich größtenteils mit diesem EINEN Auto auseinandersetzen wird.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
mit was für einem Auto müßte man dann kommen ,damit eine zufriedenstellende Reparatur möglich ist ?
Klar können die sich nicht bei allen Modellen super auskennen,aber gerade von VAG in Lübeck habe ich schon haarsträubende Geschichten gehört.
Das geht los,von verheimlichten Motorwechsel (2x !!) bis zu verschwiegenen beseitigten Unfallschäden auf Probefahrten.Abgekniffene oder verdrehte Motor-Kabelbäume dürften eigentlich auch nicht vorkommen,...ich hör jetzt lieber auf .

Ich will damit nur sagen,das die Vorgabezeiten von VAG mitverantwortlich sind für den Pfusch ,ABER das meiste kommt vom Monteur !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Dietmar: Dann gehörst Du zu den 10% die noch was können.

Fakt ist das es heute keine Mechaniker mehr gibt (mit wenigen ausnahmen) sondern nur noch Teiletauscher.
So nach dem Motto ich tausch mal das und dann mal das, irgenwann sind es 2 Seiten Rechnung und ein Teil für 5.99 Euro war letztendich eigentlich kaputt.
Ich betone nochmal das ich nicht drauf aus bin den Nichtgewerblichne Schraubern das Wasser abzugraben, im gegenteil, auch unter denen gibt es wirkliche Könner.

Das sich hier einige auf die Füße getreten fühlen mag schon sein, und der eine oder andere mit Sicherheit zu recht.

Ach ja, duch meine Hände wandern nicht nur Audi V8.
Und in diesem Thread dachte ich am allerwenigsten an mich, wer mich kennt wird das bestätigen.

Zu meiner Meinung stehe ich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Aber nicht in diesem Tread, dazu dienen Treffen wo man sich persönlich kennenlernen und austauschen kann denke ich.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also ich hab' kein Problem damit, wenn mir eine Werkstätte sagt: "Du ne, da haben wir keinen, der das machen kann, da kennen wir uns nicht aus, machen wir nicht". Ehrlich nicht!

Ich hab' aber ein Problem damit, wenn Werkstätten

a) aus Geldgier auch Autos machen, an denen sie keine Erfahrung haben und dann was ruinieren oder nicht richtig machen
b) wenn sie sich auskennen, schlampig arbeiten
c) irgendeine Audibude mir 110.- EU die Stunde wegnimmt und dann den Lehrling dranlässt

Das Argument mit den jungen Leuten zählt ganz einfach nicht. Dann haben die nur unter Aufsicht vom Meister dran zu werkeln oder gar nicht. Oder sie sollen den Auftrag ablehnen. Pech. Know How kostet, das ist klar, aber man muss schon das bieten können, wofür man kassiert.

Außerdem liegt das Problem doch oftmals ganz woanders - und zwar daran, dass die Leute grundlegend nicht mit Hirn bei der Arbeit sind (nicht nur im KFZ-Bereich). Da werden Fehler gemacht, die nichts mit dem V8 zu tun haben, sondern mit den grundlegensten Dingen. Wie Carsten ja eigentlich schon geschrieben hat.

Und das Bewertungssystem finde ich - entschuldigung - hoffnungslos subjektiv und vermessen. Wer sich an ein kostenloses Forum wendet, kann nicht erwarten, dass die Antworten verbindlich sind. Jeder muss selbst mitdenken und sich überlegen, ob das stimmen kann oder nicht. Und wenn jemand Mist postet (was mir evtl. auch schon passiert ist - und auch den "ganz großen Meistern" hier, wenn man das Archiv mal durchstöbert...), dann sind die anderen ja hoffentlich so schlau, zu korrigieren.

Außerdem sagt es einfach nichts aus. Ich hab' vor zwei Jahren über das audi-100 Forum eine Werkstätte empfohlen bekommen, die jeder nur so hochlobt. Ich musste vier Wochen auf eine "Audienz" warten. Was DIE dann an Pfusch für viel zu viel Geld gedreht haben, strotzt jeder Beschreibung. Egal jetzt, wer und wo, aber ich würde da nie wieder einen Fuß in die Türe setzen. Da waren wahrhaft lebensgefährliche Aktionen dabei, nur soviel dazu. Wenn das audi-100-Forum aber eine Punkteliste für gute Adressen hätte, wären die bestimmt ganz oben mit Goldsternchen und Mini-Feuerwerk. Dabei war meine Erfahung, dass es eine Saubude ist.

Auch was dne Lübecker Audi-Verein angeht (@Thomas), haben auch schon Leute von den ausgezeichneten Erfahrungen gesprochen. Dass es mir und anderen dort mies erging, braucht aber nicht extra gesagt zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: So eine Liste ist keine gute Idee. Die Leute erst nach einiger Zeit posten zu lassen, ist auch keine so gute Idee, weil gerade in der Anfangszeit viele Fragen kommen - oftmals sogar ganz wichtige. Die Kaufhilfe mag ein toller Einstieg sein, kann aber natürlich auch nicht alle Fragen beantworten.

Ich würde eigentlich gar nichts ändern an dem System hier - das Forum ist hochwertig, die Antworten meiner Meinung nach auch und dass man auch mal einen Fehler machen kann, ist nur normal. So ist das halt. Sicher wär's gut, wenn jeder nur dann posten würde, wenn er 100% sicher sein kann, dass er sich nicht irrt, aber oftmals helfen auch Spekulationen, die auf langjährigem Mitlesen und der Kombination von Erfahrungswerten beruhen. Und wie schon gesagt, auch die "guten Adressen" machen ihre Fehler.

Wenn mal was eine gute Idee wäre, dann evtl. ein Wiki, so wie's die audi-100-Leute haben - da kann man dann die Fehler anderer ausmerzen und korrigierend einschreiten. Aber sowas muss halt auch mit Inhalten gefüllt werden, und das ist auch wieder Arbeit. Gerade diejenigen, die schon die FAQ gefüllt haben, müssten das Zeug erneut posten. Aber wenn schon, dann sowas.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
@ Thomas

Verheimlichter Motorwechsel ????????????
Is ja ein dolles Ding.Das war jedenfalls nicht unserer Werkstatt.
In Lübeck ga es ja auch einen sogenannten V8-Stützpunkt.Und da der
zu einer Firmengruppe gehört haben die anderen nicht viel V8 gesehen.Sowas darf nicht vorkommen.
Wollte auch keinem an den Karren fahren.Bloß wenn man hier so manche Beiträge liest,scheinen in Werkstätten nur Dummies zu
arbeiten.Ist eben nicht so.Der Fisch stinkt vom Kopf her.Sicher gibt es große Murkser oder völlig
desinteressierte ,aber die gibt es überall.

Das Forum hier ist klasse,gar keine Frage.Nur nicht alle über einen
Kamm scheren.

Gruß Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Dietmar,

um Dich zu unterstützen: Ich bin mit meiner Audi-Werkstatt auch in den allermeisten Fällen immer sehr zufrieden. Und wenn etwas nicht passt, klärt man das ganz sachlich. So hatte ich noch nie Probleme!

Und das darf auch gerne so bleiben! Ich kann leider selber recht wenig schrauben und zum Privatschrauber des Vertrauens in Legan ist es leider doch recht weit!


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 42 (0.038s) Memory: 0.6575 MB (Peak: 0.7836 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 06:06:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS