Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Moin!

War gerade mit meinem Dicken beim TÜV. Info vorweg: Ich habe mir Boleros vom C4 draufgemacht und die falsche ET mit 10 mm Distanzscheiben pro Achse wieder ausgeglichen.

Mein Reifenmann hat mir Pirelli P Zero Rosso in der Dimension 235/45 R 17 94 Y draufgemacht. Fährt sich sensationell im Vergleich zu den 15" Gullideckeln

Jetzt mein Problem:
Die Serienreifen für die Boleros sind 245/40. Abrollumfang 1915 mm.
Meine 235/45 haben den Abrollumfang 1965 mm.
Nach Adam Riese sind das 50 mm Unterschied.

Der Mann beim TÜV meinte, dass der Abrollumfang zu groß sei für das Auto, die Bremse damit überfordert sei ... er sich aber dennoch informieren werde.

(davor meinte er, dass man den V8 auch mit normaler Scheibenbremse bestellen konnte und die Haube hat er auch nicht aufgebracht.)

Nun meine Frage:
Ist das wirklich so, dass die Bremse nicht mit dem Abrollumfang zurechtkommt? Und wieso ist der Abrollumfang so kritisch wenn er vorn und hinten der selbe ist? Ich meine rein vom Fahrgefühl hat die Bremse meiner Meinung nach keine Probleme mit der Reifen-/Felgen Kombination.


Kopfschüttende


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
der soll mal in seine Unterlagen gucken,was für den V8 zugelassen ist.
Als ich meine Boleros neu bestücken mußte,bin ich zum TÜV und habe nach der schmalsten zulässigen Größe gefragt,der TÜV-Mann hat dann seine Unterlagen gewälzt und mir die 235/45 17 genannt !
Es steht also irgendwo drin,er muß nur mal suchen,ansonsten mal beim TÜV-Nord in RD anrufen,die geben gerne Auskunft !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Sebastian.
Ist ja ein Schmarrn hoch drei, was der TÜV-Mann Dir da sagte!
Der soll mal seine Unterlagen durchschauen - im Räderkatalog Teil N ist diese Dimension aufgeführt mit geringen "Einschränkungen".
Ich habe mir von meinem TÜV-Mann die Seiten mit allen möglichen Rad-Reifen-Kombinationen kopieren lassen, und hier liegen.
Leider kann ich Dir - wenn gewünscht - erst kommenden Dienstag diese beiden Seiten per PDF zukommen lassen, oder ich lege es gleich als F.A.Q.-Beitrag für jeden Interessenten sichtbar im F.A.Q.-Bereich ab.
Und mit der Bremse...
Die Ufo-Bremse war standard- und wenn überhaupt, dann für Kanada etc. anders ausgelegt, eben als herkömmliche Scheibenbremse, da dort ja nicht so "wild" gefahren wird, und wenn ich mich nicht irre, wurde der V8 bei der V-max auch beschränkt - kann aber auch falsch sein, zumindest habe ich mal gelesen, dass der V8 auf 210km/h beschränkt worden sein soll.
Der geringfügig größere Raddurchmesser macht sich auf den wirksamen Hebel kaum bemerkbar, da dieser im Millimeterbreich liegt.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das sind ja ganz neue Sachen. Ich glaub ich werde zu alt für den Scheiß. Seit 25 Jahren schraub ich jetzt an Autos rum, aber in letzter Zeit wird einem immer mehr Krampf erzählt.
Ich habe 3 V8 mir 235/45 17 umgerüstet und Eingetragen einschließlich meinen eignen für die Wintergummis. Der Abrollumfang liegt noch innerhalb der Tolleranz. Nur muß er von der Serienbereifung ausgehen und die ist 215/60 15.
Aber es Gibt Tüver und es gibt Tüver.
Auswirkungen des Abrollumfanges sind meiner festen Überzeugung nach nur bei Freigängikeit des Reifens/abweichung vom Tacho zu suchen, bzw bei Mischbereifung wegen ABS und unseren Quattros wegen des Allrads. Die Reifengröße einzutragen ist eigentlich überhaupt kein problem. Die Felgen jedoch ohne Freigabe für den V8 und nur mit Distnzscheiben montierbar stoßen bei vielen Tüv Prüfern sauer auf.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

@Thomas: Was bitte ist RD? Wie is denn das mit TÜV Nord/Süd, sind die ein Unternehmen oder irgendwie Konkurrenz? Kann man da zum Süd mit Dokus vom Nord gehen ...?

@Manfred:
Gerne nehm ich das Angebot an, meine Mail kommt per PN.

Der TÜVler hat sich heute Mittag nochmal gemeldet und mir mitgeteilt, dass er die Unterlagen wälzen würde und mir AUF JEDEN FALL Bescheid geben wird im Laufe der nächsten Woche, mal sehen wasdabei rumkommt!
Der war übrigens 10 min mit meinem Dicken auf Probefahrt, hat ihn allerdings heil wiedergebracht ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309

Ich hatte genau diese Umrüstung bei meinem auch eintragen lassen, war (natürlich überhaupt kein Problem, und das Spurrillennachlaufen ist mit den 235/45 deutlich geringer. Der TÜV-Prüfer hatte aber auch eine ziemlich grüdliche Probefahrt gemacht und kam mt grinsen im Gesicht zurück ...

Frank

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi Carsten!

Also dem TÜVler sind die Scheiben und die Felgen kein Dorn im Auge, ausschließlich an den Reifen stört er sich ... ein komischer Kauz!

Naja ich bleib da am Ball und teile mit, wenns was Neues gibt.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Sebastian.
Habe Dir heute vormittag per PN die PDF-Dateien zukommen lassen, und gerade noch einen F.A.Q.-Beitrag für die Nachwelt erstellt - beide Seiten sind dort anklickbar und zum Ausdruck geeignet.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Merci!

Werd das mal dem TÜV-Mann rüberlassen wenn er sich meldet, ausser er hats schon selber gefunden ...

Verregnete


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 33 (0.044s) Memory: 0.6237 MB (Peak: 0.7068 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 00:26:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS