Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
Hallo,

soooo.....

Ich schreibe euch nun mein kurzez Resümeeee über " MEIN KAMPF " mit den kleinen Schildern in Berlin

Ich hatte schon mal angefragt und mitgeteilt das ich diese Schilder haben möchte und nun mein Bericht....

Hab mal eine Heckklappe mit der US Blende günstig geschoßen und dachte..ok...dann machste halt US Schilder und gut ist.



So einfach ist das aber nicht.....nach einigen Telefonaten und besuchen beim TÜV bzw ZUlassungsstelle ergab erstmal keine große Motivation

Erstmal großes Ablehnen ohne begründung bis ich auf einen redefreudigen Tüv Prüfer traff...

Wenn ER es einträgt könnte er seine Zulassung riskieren da es konkrete anweisugen gibt KEINE andere als vorgeschriebene Beschilderung laut STVO zuzulassen! Gilt auch mittlerweile für Import bzw US Fahrzeuge die jetzt mit sogenannten " Backblechen" ausgestattet werden.

Will aber kein Pizzablech.

Dann war ich beim freundlichen mit tränen in den Augen und kurzem Bericht....hab dann einen Kostenvoranschlag mir erstellen lassen der sich bei ca. 1300 € bewegt inkl. neuer Heckklappe + Lackierung und Monateg etc, gab an bzw. werde angeben das ich einen Schaden am Heck hatte wo die Heckblende zerstört wurde.

Mit diesem Kostenvoranschlag habe ich einen "grund" warum ich nun meine Beschilderung ändern möchte...denn Rep.Kosten sind erheblich..mein Wagen nun genau 15 jahre alt und der betrag ist nun mal unverhältnissmäßig zum Fahrzeugzeitwert ( Laut TÜVer ) Und auch meine Meinung bin doch ein kleiner V8 Fahrer


Nun habe ich einen TÜV Prüfer gefunden der mir es eintragen wird - und was er einträgt muß auch von der Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren berücksichtigt werden d.h.: sein wort bzw Dokument ist das entscheindende. für die neue Beschilderung.....jedenfalls in Berlin.

Nächste woche wird es nun vollzogen Termin steht.....den Whiskey muß ich für ihn noch holen und dann gibts Bilder ...hoffentlich

Gruß Marty May





...
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 19
hallo
Komisch bei uns war das kein Problem haben allerdings auch unseren Dicken als kompletten Import der ganze Spaß hat uns 23.- € inkl. Wunschkennzeichen gekostet.

Also nur nicht entmutigen lassen


audi jeder ring birgt für qualität o.... hat nur einen der ist auch noch durchgestrichen ;-)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Marty ,

ich will Deinen Jubel nicht einbremsen , aber ganz so einfach ist das auch nicht , auch wenn der Prüfer das sagt , er ist nicht das erteilende Organ , denn das ist die Zulassungsstelle , und niemand anders .

Ich hatte einen ähnlichen Fall , mein Kennzeichen wollte bei uns ( Ost - Thüringen ) niemand eintragen , ich hatte dann jemanden gefunden aus Sachsen .

Nur in der Abnahme wird stehen , das er es ordnungsgemäß abgenommen hat , mit dem Zusatz : `` Sie haben keinen Rechtsanspruch darauf ´´ , es liegt also allein im Ermessen der Zulassungsstelle , ob sie Dir das Kennzeichen erteilt oder nicht .

Bei uns sieht man Kosten von bis zu 1.300,00 Euro an Umbaukosten als zumutbar an , so kommt man hier also auch nicht weiter .

Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Prüfer , der kann alles abnehmen was er will , es liegt in seinem Bereich , aber die Zulassungsstelle muß es absegnen !

Ich hatte damals Glück , die Dame war von Bargeld sehr angetan , aber so sind die wenigsten , es geht schließlich um ihren Job !

Sag bescheid ob es geklappt hat , die Chancen stehen 50 : 50 , mich würde es aber wundern .

Heb Dir die Whiskeyflasche schonmal lieber für Dich auf , wenn Du das Geld für die Abnahme in den Sand gesetzt hast .

Nix für ungut , viel Glück !!!

MfG Steve

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich glaube Du machst einen Denkfehler. Wenn Deine Heckansicht durch einen Unfall zerdeppert wurde, was hindert Dich nun daran ein nach hiesigen Regeln passendes Heckteil einzubauen? Das wäre doch gerade ein Grund Dir kein kleines Schild zu geben.
Oder habe ich da jetzt was missverstanden?
Wie auch immer. Die Chancen sind höchstens 50:50, wenn die Dame vom Amt guter Laune ist.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wie es Steve sagt, es ist ein Verwaltungsakt, die Zulassungsstelle ist eine Behörde, der TÜV oder wer auch immer heute, eine wirtschaftlich arbeitende Unternehmung.

D.h., die Behörde enscheidet, wenn der TÜV Xenon eintragt in einen Typ 89 oder D11, kann die Zulassungsstelle die ABE entziehen, weil es rechtlich nicht zulässig ist, dann ist Dein TÜV Zettel gerade mal für den Partykeller tauglich.

Gerade Berlin gehört zu den Hardlinern, siehe 07er Nummern.

Florian

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
bleibe dran an der sache ..dann wirst auch erfolg haben!! hatte auch rennerei aber zum schluss hatte ich den eintrag.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Günter ,

es geht doch aber nicht um's eintragen , das ist doch das kleinere Übel , es findet sich immer ein TÜV Prüfer der es macht , die Zulassungsstelle ist das große Übel , die entscheidet ob sie das Kennzeichen auch in der Größe erteilt , und niemand anderes , da kannst Du TÜV Protokolle bzw. Abnahmebescheinigungen haben wie Du willst , Du hast keinen Rechtsanspruch auf die Kennzeichengröße , und genau das ist der Knackpunkt , nicht die TÜV Abnahme bzw. Eintragung !!!

MfG Steve

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Also bei mir war das auch kein Problem, letzten Mittwoch Baurat machen lassen, mit Eintragung der US-Blende, bei der Zulassungsstelle angefragt, wegen der kleinen Kennzeichen, antwort: kein Problem. Jetzt noch schnell ein Wunschkennzeichen registrieren...und nächste Woche wird angemeldet. Aber gut, ich denke, da gibt es wohl offensichtilich starke Regionale Unterschiede.

MfG
Christian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
Die gibt es allemal....dein tread ist ja wie ein traum für mich.....angefragt und grünes licht bekommen.. hier undenkbar !

Ich bin am Ball..und werde auch wenns ewig dauert nicht loslassen !

Prinzipsache!

Gruß Marty May


...
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wie schon Geschriben wurde, kannst du dir eintragen was du willst- Das Wohlwollen des Vorgesetzten bei der Zulassungsstelle entscheidet.

Allerdings, Sorry Günter, Das Backblech was du hinten drin hast, ist in meinen Augen noch kein Gewinn. Bei US will ich z.B. EL P 1 haben, eine Kurze Nummer, und kein 80er Kennzeichen.

Das 2 Zeiler, bzw Käfer kennzeichen dürfen sie dir nicht verweigern, es ist ein Kennzeichen nach STVO für PKWs-

Dazu muss man sagen, das im EL auch nach 2erlei Mass gemessen wird....


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
mein kennzeichen war so gewollt!!! hat seine bedeutung.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Also da muss ich Günter beipflichten, ich meinte jetzt eigentlich das sog. 80er Kenntzeichen, dass wollte ich auch haben. Das kurze einzelige Kennzeichen wäre aber auch gegangen, dann allerdings nur mit sehr guten Kontakten zur Zulassungsstelle, diese wiederum hat aber ein Kumpel von mir und der hatte mir erst ein kurzes einzeiliges Kennzeichen zugesagt...aber dass wollte ich auf keinen Fall, schon alleine deshalb,weil das 80er Kennziechen am ehesten an die US Kennzeichen rankommt, auch wenn es etwas kleiner ist. Aber meiner Meinung nach passt es am besten zur US Blende.
Aber so etwas ist ja immer Ansichtssache:-). Ausserdem waren die Buchstaben und Zahlenkombinationen die ich für ein kurzes einzeiliges Kennzeichen haben wollte alle schon vergeben...naja es waren ja auch nur 3 Varaitionen die in Frage gekommen wären...ich möchte nur mal wissen, wer hier bei uns mit OH-V8, OH-D11 oder OH-V32 rumfährt:-).

Gruss Christian

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Christian ,

dann hätteste doch OH - 32 V genommen !

MfG Steve

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 36
Hi Steve,...verdammt da bin ich gar nicht drauf gekommen, hättest mir ja schon mal früher den Tipp geben können .

Gruss Christian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
Hallo,

wie fang ich nur an....?!?!?!!?

Im Anhang erstmal die schönen US Schilder die heute NEu draukamen und wenige stunden später WIEDER entstempelt wurden....nun zur kleinen geschichte....

Hatte ja wie angekündigt vor...mir die schilder zu beschaffen bzw. meine Kiste dafür in Berlin fertig zu machen.....viel erkundigt zich leute angesprochen und viel viel blödsinn gehört

Jedenfalls habe ich EINE willige person in der Zulassungstelle ausfindig machen können die diese mir STEMPELT...die eintragung hätte nachträglich in die papiere erfolgen sollen.

Gelacht....und getan....Kennzeichen drucken lassen .....in der Z.Stelle gestempelt..und ab durch ganz Berlin in die andere Z.Stelle zum vorführen......der Tüver wußte schon von der netten dame bescheid...selbst V8 bzw 20V - Fan und hat wort wörtlich gesagt.." sieht geil aus "

Ich mich gefreut...gleich gings um die papiere und mit US schildern heim...pustekuchen!!!!!!!!!!!!

Dann kam ein älterer "TÜV Kollege " mit einem Buch der aktuellen Verordnungen herein...und laß laut ..:

Ab dem 01.03.2007 gilt einheitliche Beschilderung BUNDESWEIT Alle Fahrzeuge die NICHT umrüstfähig sind ( ausgenommen Ausländische Fabrikate bzw RE-Importe ) M Ü ß E N wieder Umgerüstet werden...dies gilt für ALLE Fahrzeuge nach dem Jahr 01 / 2000 ! Die Fahrzeuge die in der vorzeit mit dieser Beschilderung versehen worden sind haben BESTANDSCHUTZ .


Prompt zückt er den Spachtel und Kratzt ohne ein wort weiter zu verlieren meine Schilder wieder nackig.....wußte nicht was geschehen ist....Weinen ? Schreien ? evtl. allen dort im Kittel jetzt auf die Schnauze hauen ?

Ich dachte ich seh nicht richtig..mir fehlten und fehlen die worte.

Aussage..tut uns ja leid, aber die Verordnung ist nun mal vorrangig.

4 Std. hat mich das heute gekostet !

Weis nicht was ich noch schrieben soll....habe mich heute mit einem Gutachter auseinandergesetzt der mir nur noch die Option offen läßt bei der Verkehrsministern in Berlin persönlich vorzusprechen und auf eine Ausnahmegenehmigung zu hoffen, gibt einige die diese sogar erhalten haben --kostenfaktor....halt im Verhältniss zum Fahrzeugzeitwert usw...

Bin fertig......morgen muß ich übrigesn wider hin um meine alten schilder wieder bestempeln zu lassen....schön oder ?


Beste Grüße aus dem Sch....Bürokratischem Berlin

Marty May



136818-us schilder v8.jpg (0 Bytes, 97 downloads)

...
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
DAS IST DEUTSCHLAND ! Gewöhn dich dran weitere nette Story´s zu schreiben. Was meinste was ich hier schon alles probiert habe ? Die vom Amt haben mir sogar erleubt und eingetragen das ich das Kennzeichen selbst " modifizieren " darf. Super. Hier fahren auch einige rum mit den kleinen Kennzeichen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich hab mich mit den quadratischen Pizzablechen abgefunden!

Obwohl man hier echt kotzen könnten wenn man das so sieht.

Ein völlig schrottiger Polo 86C hat CE-T7

Aber egla--ein quadratisches rein und fertig--man hat irgendwann auch keine Lust mit den Vögeln zu diskutieren!


Mfg
Jörg

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Moin.

Was erwartest Du von dieser Bananenrepublik?
Ich hab einen echten US Import (siehe Signatur),
Ich hab mit Blumensträussen, Candellight DInner usw. gedroht, NIX!
Ein paar Wochen später seh ich ich ein Halbes Dutzend BMW´s und Gölfe mit Mopped Blech rumpusten.
Erklärt mir mal jemand diese Gerechtigkeit?

Irgendwo hab ich auch noch ein Bericht gelesen, das ein Corvette Stingray Besitzer das Auto umbauen soll damit die Zulassungsstelle ihm die großen Kuchenbleche verpassen kann, toll oder?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 152
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 152
also da ich die kleine kennzeichen auch einfach gesagt wesentlich besser finde hatte ich einfach bei uns mal beim TÜV sowie auch beim Straßenverkehrsamt nachgefragt...
nun
kein problem... einmalig zum tüv und bestätigen lassen das die aussparrung nur ein kleines kennzeichen aufnehmen kann
und dann zum straßenverkehrsamt, einmalig für die genehmigung 25,- zahlen kennzeichen machen lassen und stempel drauf und gut ist..
ist wahrscheinlich tatsächlich ermessensache der zuständigen ämter... also nicht ärgern geht offenbar auch anders ;-)

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Klar geht das auch anders--aber hier stellen die sich echt pissig an!.

Hier fuhr ein Wix.. vom LK rum und hat sich die Fahrzeuge angeschaut mit einem "80er" Kennzeichen.
Die das nachträglich gemacht hatten durften sich alle Pizzableche abholen mit der Androhung der Zwangsstilllegung!.

So ist es hier wenn die Affen zu viel Zeit haben,

Bin ja öfter mal von der Fa da gewesen.....so wie die da arbeiten möcht ich mal Urlaub machen......


Mfg
Jörg

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
Soo...

nun mußte ich sogar meine alten schilder mir zwangseinziehen lassen..dh.: 7 € gebühr + Neue Schilder ca. 45 € + Gebühr für das Land 35 € ..außer späsen nix gewesen.....und meine alten kennzeichen hab ich nicht mal bekommen !

Scheint wohl nur eine regionale sache zu sein, was diese Beschilderung angeht.

Berlin ist echt das letzte...könnte diesen Bürokraten nur auf die........

Aber ich seh es locker......ich kann mir aussuchen mit wem ich arbeiten möchte ...die nicht...die müßen JEDEN "Bürger" bedienen!

Also DIENT schön weiter !


Gruß Marty May



...
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Hi

Das ist ärgerlich,ich hatte ja auch schon etwas nachgeforscht nur haben mir die info´s in der Zulassungsstelle gefehlt,für das Besiegeln der Schilder.Mein Dicker war in MD mal mit kleene Schilder zugelassen.Im Schein ist es auch schon eingetragen.Ist das denn nicht so ,wenn ich wie du ,die Schilder mit den Marken habe das ich ja garnicht zum Tüv muss,oder sehe ich das falsch?
LG Steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
Hey,

also wenn die die eintragung hast....ist es kein thema ...einfach schilder drucken lassen und oben bei der LEA stempeln....ich habe KEINE eintragung und deshalb bekomme ich auch keine schilder bzw. stempel drauf

Kannst mich ja mal anrufen dann geb ich dir genauere infos.

Gruß Marty May


...
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
STOP falsch !!!!

Wie du schon sagtest es kommt auf den Landkreis an.
Bei mir war es so, ich war mal mit meinem zweit 90er Typ 85 Quattro beim Amt. Eingetragen war HM 0 7.Ich hatte alles dabei zum anmelden. Aber du glaubst doch nicht allen ernstes das sie mir das geben wollten. Die alte dort meinte echt zu mir, " die alte Kiste müssen sie umbauen oder mit größere Kennzeichen fahren. Ich kann dir aus dem Kopf 10 Wagen aus unserer Gegend nennen die weder jemals die USA und co gesehen haben noch haben sie teilweise die kleine Heckblende. Aber dafür ein kurzes kleines niedlich süßes Kennzeichen VOM TRECKER !!!!

DAS IST DEUTSCHLAND !

Ich schließe mich Konno an, nur den Krieg brauchen wir wirklich nicht.



Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 64 (0.046s) Memory: 0.7136 MB (Peak: 0.8853 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 20:28:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS