Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moinsen,

ich weiß nicht inwiefern hier eventuell Interesse besteht:
Nach intensiven Bemühungen ist es mir gelungen an alle, für eine erfolgreiche Abdichtung notwendigen Dichtungen für die hinteren Niveaudämpfer beim V8 zu kommen - also auch die Dichtungen im Innern der Dämpferbeine. Die Arbeiten sind ein bisschen fummelig und beim kleinsten Montagefehler ist die wichtigste und natürlich auch teuerste Dichtung im Eimer. Aber egal, der erste, versuchsweise überholte Dämpfer, der vorher undicht war, läuft seit zwei Wochen und ist trocken wie ein Babypups.

Desweiteren bin ich ganz ganz nah an einer Möglichkeit die Druckspeicherkugeln der Niveaudämpfer mit Stickstoff wiederbefüllen zu können. Auch hier liegen die Versuche in den letzten Zügen und ich rechne im Laufe der nächsten Woche mit einem hoffentlich positiven Resultat.

Im ersten Fall ist es sicher, im Zweiten ziemlich sicher, dass so eine Möglichkeit bestünde, undichte Dämpfer und defekte (leere) Druckspeicher, die wohl auch gar nicht mehr lieferbar sind, für einen erträglichen Preis zu überholen sofern die Substanz der Teile das noch hergibt.

Ich will jetzt an dieser Stelle gar nichts verkaufen, mich würde nur interessieren, ob es ein grundsätzliches Interesse daran gibt. Bei den Dämpfern ist es egal, die kann ich selbst überholen oder jeder kann das auch für sich versuchen. Bei den Druckspeichern wäre bei einer Sammelbestellung vielleicht (muss ich jetzt einschränkend sagen) noch ein Preisnachlass möglich. Das müsste ich aber nach Abschluss der Versuche noch klären.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Tim.
Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Olli W. telefoniert.
Er sagte mir, dass er noch solche Druckspeicher für die Niveaudämpfer besorgen könne.
Beim Freundlichen soll so ein Teil ( Satz ? ) 650Euro kosten, beim Olli 450-500Euro.
Wollte ich nur bei dieser Gelegenheit hier einbringen.
Hier der Link zu dem besagten Thread vom 5.Mai.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi,
ja das ist ein sehr guter Preis für neue Druckspeicher und wenn die dann auch noch lieferbar sind - um so besser. Ich meine aber wiedergefüllte Speicher. Das heißt, die Kugeln werden mit einem Ventil versehen, und mit Stickstoff auf den korrekten Druck befüllt. Wenn das Ventil ein mal drin ist, kann man die Kugeln später erneut befüllen. Der Preis für so eine Umrüstung liegt, so es denn machbar sein wird, wovon ich im Augenblick ausgehen kann, erheblich unter dem Neupreis auch der Zubehörkugeln liegen. Es wird vielleicht Bomben geben, die man nicht mehr füllen kann, weil die Membran nicht mehr dicht genug oder sogar geplatzt ist. Dann sind Olis Kugeln sicher eine sehr gute Alternative, zur Stilllegungen des Niveaulifts. Auch für jemanden, der Neuteile haben will, ist das sicher erste Wahl.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Der Preis per Stück Druckspeicher beim "Freundlichen" 630,70 incl.,
wenn nicht inzwischen schon wieder eine Preiserhöhung stattgefunden hat.
Der Preis für Niveauliftstossdämpfer beim "Freundlichen" 508,33 incl.
das Stück !!!

Meine Altteile hab ich noch, die werden jetzt überholt !

Gruss Chris W.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 60
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 60
Hallo, ........wo finde ich ein Foto von so einem besagten Speicher, und wie hoch ist der der Solldruck??
Habe da unter Umständen eine Idee, ( bin Teilehändler für Citroen CX und XM )


Micha


Chevrolet Astrovan 4,3 V6 Audi V8 3,6
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
wie teuer sind die niveau dichtung alle zusammen und wie viel arbeit ist es konkret?

Wie lange hast du gebraucht?
Spezialwerkzeug nötig?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
Wie hoch wäre denn der Dichtungssatzpreis - ich wäre an 4 - 6 interessiert


AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi York,
fast wie ein Verhör

Zu den Preisen will ich an dieser Stelle nichts sagen, nur so viel: Es ist nicht umsonst aber ein sehr geringer Betrag im Vergleich zum Neuteil.
Die Arbeit hält sich im Prinzip in Grenzen, wenn das Dämpferbein ein mal heraus ist: Feder ausbauen (Spezialwerkzeug: Federspanner), alles peinlichst reinigen, Dämpferhülse ausbauen, Kolbenstangenführung ausbauen, Kolbenstange ausbauen, Dämpfergehäuse von innen reinigen, Kolbenstangenführung öffnen und reinigen, äußeren O-Rimg in Kolbenstangenführung einbauen, inneren O-Ring in Kolbenstangenführung einlegen, Kolbenstange wieder einbauen, Kolbenstangenführung (noch offen) wieder einbauen und jetzt wirds haarig: Den Kolbenstangendichtring (vergleichweise teuer!) über die Kolbenstange manipulieren. Dazu könnte es ein Werkzeug geben. Vielleicht eine Hülse, die über die Kolbenstange gesteckt wird, damit die Dichtungslippe (ähnlich wie beim Simmerring, nur knochenhart) nicht beschädigt wird, was mir beim ersten Versuch passiert ist. Ich habe dann die Oberkante der Kolbenstange mit 1000er Papier geläppt, Danach ging es besser, das kann aber auch Einbildung gewesen sein. Diese Stelle ist aber der Knackpunkt der Aktion! Wenn der Ring dann über der Kolbenstange ist, diesen in Kolbenstangenführung einbauen, Kolbenstangenführung vorsichtig schließen und die Dämpferhülse wieder vorsichtig festschrauben. So wird die Kolbenstangeführung gänzlich geschlossen und die Dichtungen in ihrem Innern an die Kolbenstange gepresst.
Feder wieder einbauen und das war es dann.
Man muss sorgfältig arbeiten und so dauert es vielleicht eine Stunde.
Beim nächsten mal mache ich Fotos und einen Beitrag für die FAQ.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,
habe ganz genau den gleichen Bedarf:

Dichtungen für die Dämpfer.

Set-Preis (nicht nachgelassen oder so) wäre schön, oder Bezugsquelle.

Verdien ruhig für die Recherche- und Testarbeit was dran.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 284
Hi

Und er ist immer noch Dicht

Gruß Thomas K

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Thomas,
ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt
Danke noch mal dafür, dass Du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hast.


Beste Grüße
Tim
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus Tim,
gute Aktion !!
Frage: soweit ich noch in Erinnerung habe sind die Niveaudämpfer zum Modelljahr 1992 geändert, d.h. dicker geworden. Hast du für alle Niveauvarianten von 1988-1994 die Dichtungen ?
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi,
so weit mir das bekannt ist, haben sich 7/8 1991 im Modellwechsel lediglich die Lager und somit die Gewinde der Dämpfer geändert. Das betrifft dann die beiden oberen O-Ringe, die bisher beim Freundlichen noch problemlos als Ersatzteil zu bekommen waren- ich sage waren, weil mir bei meiner letzten Bestellung von einer dieser Dichtungen gesagt wurde, dass sie bei VAG ersatzlos entfallen ist. Das ist aber kein Problem, die bekomme ich locker auch anderswo.

Im Zweifel müsste man mir den Dämpfer zuschicken oder ihn vermessen.

Ich bekomme aber in den nächsten Tagen zwei Dämpfer die von von einem älteren Bj stammen sollen, das werde ich dann sehen.
Auf jeden Fall gehen aber die Dämpfer 100er von 8 / 91 bis 1993.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Gute aktion !!!! mit den dämfern beschäftige ich mich auch schon 2 jahre erfogreich für mich selber da ich leider schon öfter die erfahrung gemacht habe das es einem nicht gedankt wird. mit den druckspeichern bin ich sehr interesiert da würd ich gerne 2 von dir überholte kaufen.bzw im austausch denk ich damit du wieder welche hast zum reparieren.
gruß dennis


Deutschland! Land Des Quattro!
Tim A. #134740 14.05.2007 07:25
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moinsen,

also ich habe jetzt definitiv die Bestätigung, dass die Dämpferspeicher (441 616 203B) umgerüstet werden können und dann wieder befüllbar sind wenn sie nicht schon zu wenig Restdruck haben. Völlig abgenudelte Druckspeicher sind nicht mehr zu retten. Die Höhe des notwendigen Mindestdruckes erfahre ich in Kürze.
Wenn die Speicher einmal umgerüstet sind, lassen sie sich (unter Beachtung des Restdruckes) auch zukünftig wieder befüllen, was die Kosten auf Dauer weiter erheblich senkt.

In Verbindung mit der Option, dass auch leckende Niveaudämpfer wieder abgedichtet werden können, besteht nun tatsächlich eine Alternative zum Neukauf oder zur (auch nicht gerade billigen) Rückrüstung auf konvnetionelle Federung. Wobei ein Neukauf der Speicher ja wohl nicht einmal mehr möglich zu sein scheint, da weder der Freundliche noch die Zuberhörer die Dinger noch liefern können. Das ganze gibt es nicht für´n Appel und´n Ei, nur, um das klar zu stellen! Preislich bewegt sich so eine Aktion aber sehr, sehr weit weg von den Neupreisen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moinsen nochmals,
der Restdruck sollte zur Umrüstung nicht unter 10 bar liegen. Der Mindestdruck wird bei VAG mit 15 bar angegeben.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 2
Hallo Tim,

ich habe über einen interessierten Leser vom Audi-Forum einen Link zu deinem Thread bekommen. Die NR von meinem 220 V ist fertig und ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Hab auch schon andere alte Dämpfer und Druckspeicher angeboten bekommen.
Allerdings finde ich besonders deine Idee, die alten Druckspeicher aufzufüllen hochinteressant.
Bei den Federzylindern habe ich auch das Problem, was leider viele kennen, nämlich das der eine unten bereits wie ne aufgeplatzte Bratwurst aussieht.
Anscheinend haben sie da die Materialstärken falsch dimensioniert.
Meines Wissens nach ist die NR bei V8 und 20V gleich. Wenn du also tatsächlich die Teile instand setzen kannst, bin ich dein Kunde!
Ruf mich an oder email mir bitte: tillklinge@onlinehome.de
05321 689244
Harzliche Grüße
Till

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Tim A. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi,
wenn die Dämpfer zu stark durchgerostet sind, macht die Abdichterei natürlich keinen Sinn. Du könntest dir vielleicht undichte aber nicht durchgegammelte Dämpfer besorgen (vielleicht kann ich da auch was machen) und die dann abdichten. Das geht auf jeden Fall, wenn die Dämpfer wirklich gleich sind! Ich muss mich jetzt mal auf die angegebenen Teilenummern beschränken, weil ich bei denen sicher weiß, dass es geht. Wenn es nur um Unterschiede an den oberen Leitungsanschlüssen bzw. dem Lager geht, sehe ich das als lösbares Problem an.
Wenn die Druckspeicher ebenfalls mit dem V8 und den C4 Modellen kompatibel sind, ist auch das kein Ding wenn der Restdruck noc steht.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 52 (0.035s) Memory: 0.9233 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 14:17:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS