Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Habe heute mein bestellter Peilstab für das Automatikgetriebe abgeholt. Ich nehme an es kann wegen der Fahrt drinbleiben?
Ich frage das, weil ich mich erinnere mal hier im Forum gelesen zu haben, das der Stab manchmal mit grossem Widerstand reingeht.
Und, soll man der Ölstand bei kalter oder warmer Getriebe prüfen, und bei abgestellter oder laufenden Motor?
Grüss, Eric

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 211
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 211
Einfach den V8 ca. 20-30Minuten z.B. im Stadtverkehr bewegen, dabei sind auch keine hohen Drehzahlen erforderlich, aber auch keine Landstraßen fahren, bei der ab ca. 80km/h die Wandlerüberbrückung aktiv wäre.
Einfach den V8 also im Stop an Go-Verkehr bewegen, sodass das ATF-Getriebeöl schön warm wird.

Dann den V8 auf eine ebene Fläche stellen und den Motor laufen lassen.
Das Getriebe evtl. nochmals kurz durchschalten über die gesamte Schaltgasse und dann in "N" oder "P" stellen.

Nun den Meßstab herausziehen und mit einem fusselfreiem Lappen abwischen.

Den Meßstab wieder einschieben, und erneut rausziehen.

Der Meßstab ist schwer ablesbar, aber etwas glänzende Kontraste sind sichtbar.

Ideal ist es, genau in der Hälfte den Stand zwischen Min und Max zu haben.

Nicht bis Max auffüllen!

Fehlendes Öl über die Meßstaböffnung nachfüllen und der Stab kann drinnen bleiben.


Wer V8 fährt braucht sonst keine Hobbies www.gratis-webserver.de/audi-80
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Heiko,
Vielen Dank, eine bessere Auslegung hätte ich mir nicht wünschen können. Werde das morgen mal machen. Habe den Stab gerade mal drin gedruckt, ein bisschen Widerstand, aber geht gut rein. Der Wagen ist kalt, und die Anzeige war ein bisschen oberhalb die Maxposition. Mal gucken wie das Morgen beim heisse und laufenden Motor und Getriebe aussieht. Der Stab hat ein schwarzplastik Ende, mit eine Min- und Max Strich, ist also sehr gut abzulesen. Nur schade das das Ende schwarz ist, kann man nicht gleich sehen ob das Öl sauber ist, musst du erst mal auf einem weissen Tuch legen. Sah bei mir schön rot aus!
Grüss, Eric

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 211
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 211
Hallo,
Ich freue mich wenn ich dir damit helfen konnte aber der Dank für die Ausführlichkeit der Anleitung gebührt nicht mir denn die Anleitung habe ich von unserem Manfred so bekommen als ich mal vor dem Problem stand.War auch sehr erfreut darüber


Wer V8 fährt braucht sonst keine Hobbies www.gratis-webserver.de/audi-80
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
was ist denn der unterschied zwischen dem ROTEN und dem GRÜNEN ATF?


Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 60
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 60
...und welches Dexron II soll es denn sein Typ D oder Typ E ?


Micha


Chevrolet Astrovan 4,3 V6 Audi V8 3,6
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Heiko,
Gestern gabs keine Zeit, aber heute habe ich die ATF-Prüfung gemacht. Das Resultat war fast gleich wie beim kaltes Auto, ein bisschen übers maximum, eine halbe Zentimeter auf dem Stab, werde ich sagen.(Hast recht gehabt, ist nicht einfach ab zu lesen, bei Wärme wird das Öl sehr flussig!)
Soll ich die Einfüllschraube an der Ölwanne bei die vorgeschriebene 30ºC öffnen, um der Überschuss rauslaufen zu lassen? Oder so lassen?
Gruss, Eric

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hallo Eric
Das mit dem Ablassen des Öls über die Einfüllschraube funktioniert nur beim A8, nicht beim V8, da dieser keine Einfüllschraube hat.
Du solltest das überflüssige Öl trotzdem so bald wie möglich entfernen, da auch zu viel Öl dem Getriebe schadet. Ich habe mir für diesen Zweck eine Injektions-Spritze vom Tierarzt (100ml) geholt, und einfach einen dünnen Schlauch (ca. 1m) vorne aufgesteckt. Damit läßt sich das überflüssige Öl ganz einfach durch das Rohr des Peilstabs absaugen.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Michael,
Danke für dem Tip, werde ich machen! Die Idee mit der Einfullschraube hatte ich auf eine Zeichnung hier im Forum gefunden. Warscheinlich nicht gut auf dem Wagentyp geachtet. Also Morgen zum Tierartzt, diesmal ohne meine Hunde!
Gruss, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Rolf,
Habe mir gestern eine Spritze bem Apotheke gekauft, und eben gerade einen halben liter ATF rausgeholt. Funktioniert Spitze. War erstaunt wenn einen Schlauch mit 5mm Durchmesser rein gegangen ist (Hatte auch noch einen von 2 mm bereit, aber war nicht nötig).
Morgen kontrolliere ich dann das ATF bei warmen Auto, vielleicht muss noch mehr raus, oder etwas zurück.
Also, schöne Arbeit von die Audiwerkstatt, weil der Vorbesitzer hat das Auto Scheckheft gepflegt in Deutschland.
Und das war vor 10.000 km, hoffe das das Getriebe nicht zuviel gelitten hat. Was passiert eigentlich, wenn da zuviel Öl im Betriebe ist, warum ist das schlecht?
Gruss, Eric
Gruss, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Es hat ein bisschen gedauert, bevor ich das Endresultat über die ATF Füllmenge hatte, aber hier ist es.
Erst noch meine Entschuldigung an Guido Rolf, weil ich habe erst jetzt bemertkt, dass ich ihm erst Michael und dann Rolf genannt habe. War nicht persönlich gemeint, nur Nachlässigkeit meiner Seite.
Das GetriebeÖl habe ich in verschiedene Schritte rausgezogen, und dann immer wieder fahren und messen.
Ist fast zwei Liter rausgekommen, aber dann habe ich am Ende wieder 0,3 Liter reinspritzen mussen. Jetzt ist es richtig, aber werde bald noch einmal kontrollieren, zudem weil der RepLeitfaden über eine Kontrolltemperatur von 80º spricht.
Es gibt also eine Variabilität an Kontrollweisen.
Schluss 1 : hatte 1,5 Liter zu viel drin ! (mit die vorgeschriebenen 9,7 Liter waren das dann 11,2 Liter!).
Schluss 2 : war eine gute Idee einen Peilstab zu kaufen, sollen alle machen, besonders "Neukäufer" wie ich !!
Gruss, Eric

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 66
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 66
Hi Eric!
Kannst Du mir die Best. nummer mitteilen. Habe einen 91 er PT Automatik. Und was kostet das gute stück?

MfG Mike

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Mike,
Für meinen ABH motor ist die Nummer 018 321 431 D, und hat hier in Portugal EUR 18 gekostet, ohne MWSt. Ich weiss nicht ob der PT-Stab identisch ist. Habe gerade mal schnell die Suchfunktion benutzt ("Peilstab ATF"), aber konnte hierüber nichts finden. Bin aber sicher, das das Lagerpersonal bei dein Audiwerkstatt das im Computer kontrollieren kann.
Grüss, Eric

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 66
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 66
Hi Eric!
Danke für die Auskunft. Werde in meiner Audiwerkstatt mal nachfragen.

MfG Mike


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 43 (0.047s) Memory: 0.6508 MB (Peak: 0.7545 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 14:33:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS