Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#133407 23.04.2007 11:08
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
Hallo zusammen.

Habe mich ja schon dran gewöhnt, das mein Auto ne Rauchwolke schmeißt, wenn ich ihn starte.(Is ja fast normal bei 240000 KM).
Aber gestern habe ich dann mal Öl nachgefüllt(das erste mal, weil ich das Auto erst ne Woche habe). Dann stand er 3 Stunden rum, wollte los und er räucherte wie ein Industrieschornstein und wollte gar nicht wieder aufhören.
Zum Glück war schon dunkel und es hat keiner gesehen.
Nach ca. 5 KM war das mit den räuchern dann vorbei!!!
Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es auch ne andere Möglichkeit zum Öl nachfüllen gibt?
Habe ja nicht ewig Lust im Dunkeln Öl nachzufüllen und dann 5 KM zu fahren, damit das weg ist.
Habe übrigens das 10W 40 von Castrol drauf

Gruß
Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ich würde sagen... deine Schaftdichtungen und die Ventile sind bereit für ne Kur. Ventile reinigen und bei der Gelegenheit die Schaftdichtungen mit wechseln. Fahr nicht ewig so rum- sonst entstehen Dir noch größere Schäden an den Ventilen.
Dann wirds richtig teuer. Wäre ne gute Gelegenheit den Zahnriemen mit zu wechseln.
Ist ein Typisches V8 Problem... wenns ein 4,2l ist- könnte sich auch die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen lösen- aber soweit wollen wir mal nicht hoffen!

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin Danny,
welche Farbe hatte denn der Rauch?
Eher blau oder schwarz?
Es kann ja auch fettes Gemisch (schwarz) gewesen sein.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also ich tippe in erster Linie mal auf die Schaftdichtungen......haben die am WE an nem 93er 4,2 Liter gemacht mit 100 000 km.....und ich sage dir die sahen übelst aus.
Als wir die Spinne demontiert hatten sah man das Öl auf den Einlassventilen stehen; ein sicheres Zeichen für den Wechsel.

Habe auch Fotos gemacht die aber leider nix geworden sind..kann sie hier nicht reinstellen.
Da bin ich echt froh einen 3,6er zu haben der mit knapp über 300 tkm bei normaler Fahrweise gerade mal 0,4 Liter auf 2500 km gebraucht hat.

Würde mich mal interessieren wieviele km du in dieser einen Woche die du das Auto hast gefahren bist....

Gruss Jürgen


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das mit den 4,2ern und dem Ölverbrauch wird wohl auch so ein ewiges Rätsel bleiben ... ich hab auf meinem V8 ca. 240tkm drauf und der braucht nix, nix Messbares zumindest. Das ganze letzte Jahr hab' ich nicht den geringsten Verlust messen können. Ein fairer Kontrast zu meinen ersten beiden V8, wo auch der Ventilschaftdichtungeswechsel gar nix gebracht hat und ich meine Verfolger auf der Autobahn in erster Linie durch eine dichte blaue Dunstwolke abhängen konnte

Dass einer mit 100tkm schon so desolate Dichtungen hat kann wohl nur auf eine lange Standzeit hindeuten, oder?

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
Also ich bin in der einen Woche 700 KM gefahren und mußte jetzt 0,6 Liter nachfüllen.

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
Also meiner hat 247000 gelaufen und letzte Woche nen neuen Zahnriemen bekommen.
Wenn der Händler den nicht gemacht hätte, dann hätte ich ihn nämlich nicht gekauft.
Es ist ein 4,2 L Schalter Bj 1/92

Das Problem ist ja, das er jetzt ein kleines Blaues Wölkchen macht beim anstellen und dann is gut. Klar, wenn ich extrem beschleunige auch. Aber bei ruhiger Fahrweise is auch nix mit wölkchen und so.
Das war nur so extrem als ich Öl nachgefüllt habe für 5 km ungefähr.
Kann es sein das das Öl anstatt in die Ölwanne zu laufen im Kopf stehen geblieben ist und das er darum so wild geraucht hat???
Weil wie gesagt, jetzt ist alles wieder normal.
Gruß
Daniel

PS.: Wo wir gerade so beim Teile wechseln sind.
Gibt es einen V8 Doktor aus dem Forum bei mir in der Nähe???

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ja mein V8, (der von dem jürgen berichtet hat) wurde von 2004 bis ende 2006 nur noch knapp 9000km bewegt, da der fahrer ziemlich alt ist.

dazu kommt das der wagen jedes jahr 5 monate im winter in der garage blieb...

greetz chris



V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
vielleicht haste auch zuviel Öl eingefüllt????? Im Kopf bleibt kein Öl stehen...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
War es denn SICHER Ölrauch, der da aus dem Auspuff kam?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 86
Ja bin mir sicher das das Öl war, den der Rauch war blau.
Und zuviel Öl habe ich auch nicht eingefüllt, da er laut Meßstab direkt zwischen Min und Max stand.
Ich werd mal schauen, was er beim nächsten Öl nachfüllen so veranstaltet.

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
Moin

scheint so als hätte dein motor das problem wie viele ältere er verbraucht motoren öl :-) *g* diese kann mehrere ursachen haben es kann z.B Ventilschaftführung sein, Ventilschaftdichtung,oder aber wie es sich in deinem fall anhört sind es sehr wahrscheinlich die kolbenringe
wenn du deinen Motor noch länger haben willst solltest du diese dringend mal überprüfen

Gruss Harry

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
und schon wieder haste eine uralte Kamelle rausgekramt !!!!!!



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 41 (0.042s) Memory: 0.6383 MB (Peak: 0.7368 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 06:51:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS