Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#133204 21.04.2007 12:48
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
Im Forum wird in hunderten Threads über die Sonde diskutiert aber was ich nicht raus lesen kann:

wenn die Sonde defekt ist, welche ist denn dann die "beste"!

Viielleicht kann man auch das FAQ darüber erweiteren, so das man das gleich auf einen Blick hat!

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Die Originale macht am wenigsten Probleme.
So habe ich es seinerzeit aus diesen unzähligen Threads zu diesem Thema herausgelesen.
Trotzdem habe ich eine NTK verbaut und auch die funktioniert bei mir.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
NTK??? du meinst bestimmt NGK
ich habe eine 4-polige von BOSCH drin. funzt einwandfrei.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Nö, NTK ist schon richtig. Mag sein, daß die Dinger von NGK hergestellt werden; vertrieben werden sie als NTK.
Gib' mal NTK in die Suche ein, taucht häfig auf...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
Also Rainer Huering und ich ,wir 2 haben uns damals 2 Lambdasonden von NTK geholt.
Allerdings hatten wir beide nach dem Einbau immernoch diese wellenartige Beschleunigung. Also beide wieder ausgebaut ,zurückgebracht und 2 neue Bosch vom Freundlichen geholt. Mit der Sonde läuft der Achter wieder wie ein Uhrwerk.


Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Hallo Thomas,
ich hab's herausgefunden mit NGK und NTK.
Kuckst Du Anhang .

132378-DSC00450.JPG (0 Bytes, 280 downloads)

In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 160
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 160
Also ich würde Bosch nehmen da diese eine extra Masseleitung haben und somit ein besseres Signal abgeben wie sämtliche normalen mit 2 Kabeln (viele Sonden haben einfach nur nen Masseproblem. Kann dir da Frank Ziem empfehlen (www.FZ-KFZ.de ist aber auch im Marktplatz vertreten)

MfG Andreas


MfG vom Sauerland ausm Sauerland :-)
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hol Dir bloß nicht diesen Unifit-Schrott...das hat schon seinen Grund, wieso die so billig sind...und daran verdienen wollen die schließlich auch noch

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
aso ... dachte weil da bosch steht ist das auch eine bosch ... was braucht man da genau?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
... das ist eine Bosch, die von Uni-Fit angeboten wird. Mach Dir da keine Gedanken. Und zweite Wahl verkaufen die nicht.

Gruß Uwe

P.S. Ich versteh sowieso nicht, warum alle auf der Firma rumhacken. Wer billigen Noname Scheiss bestellt, bekommt den auch geliefert und braucht sich doch dann über eventuelle Ausfälle nicht wundern. Aber da kann doch ein Verkäufer nix für wenn er den Wunsch des Kunden erfüllt... Ich muß auch sparen, aber nie an der falschen Stelle.

Ich könnte ausrasten, wenn sich Kunden bei meiner Frau beschweren, dass ihre Frisur so scheisse aussieht. Auf die Frage, wo sie vorher waren - Alles 8-11 Euro! - Da fällt mir nix mehr zu ein. Die können nur Billig.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Uwe,
schon viele haben bei Uni-Fit Lambdasonden gekauft,mich eingeschlossen,meist waren es die Bosch-Sonden (OX-103 B),sofern sie lieferbar waren.Es hat nicht lange gedauert,da waren die Sonden wieder defekt und das war kein Einzelfall,aus diesem Grund wäre ich da vorsichtig.
Seit ich wieder Original-Audi drinhabe ,habe ich keinerlei Probleme und das nun schon über Jahre !
Kannst ja mal in die Suche gehen,da gibt es viele Postings über die Uni-Fits.
Wieso,warum kann ich dir aber nicht beantworten, evtl. B-Ware ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hallo Thomas

Habe auch Unifit Lambda eingebaut, aber die 104 wegen
extra Masse.
Muß zugeben hatte nach ca. 1 Jahr auch Fehler in Motronic.

Nach prüfen der Sonde mit Multimeter, war das Problem die Quetsch-
verbinder hatten zu hohe Widerstandswerte.

Die Kabel habe ich momentan verlötet und es geht wieder.

Nur so mal am Rande, da die Sonde ja keine feste Steckverbindung
hat. (ob Reparatur mit Quetschverbinder immer Probleme macht oder Sonde schlechte Qualität hat keine Ahnung)

MfG
Rainer

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
Hallo,hab seit nem halben Jahr eine Universal Lamdasonde von Bosch 4 Polig eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.Die Bosch Nr. ist 0258986505 ,diese Sonde wird auch in den A8 Modellen verbaut.Zu dieser Sonde werden überigens auch spezielle Quetschverbinder zum verbinden der Kabel mitgeliefert.Das Massekabel habe ich einfach an einen Massepunkt im Motorraum befestigt. Gruß,Gerd

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin,

fahre den Schrott jetzt seid ca. 50.000 km. Ohne Probleme.

Just my 2 Cents

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Komisch, dass so viele (inkl. mir und meinem Bekanntenkreis) Probleme mit den Sonden haben?

Und wenn das Bosch-Lambdas sind, wieso so billig? Eine gewisse Marge muss ja auch noch drin sein...

Die sind nicht umsonst billig..ich werde jetzt auch einfach mal eine Anfrage zu Bosch stellen, da sie sich ja mit dem Namen brüsten!

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
... gute Idee mit der Anfrage. Das trennt vielleicht die Spreu vom Weizen. Mir hat UniFit erzählt, dass keine zweite Wahl verkauft wird und der GF dort macht eigentlich einen seriösen Eindruck.

Poste mal die Antwort, das würde mich auch interessieren.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tjaaaa...icvh darf dann mal lachen, ja

In Antwort auf:

Es entzieht sich leider unserer Information welche Bosch - Lambdasonden
die Firma UNI-FIT unter den Bezeichnungen OX 104-B und OX105-B anbietet.
Darueber hinaus haben wir keine Kenntnis darueber, wo und zu welchen
Konditionen UNI-FIT einkauft.




Sollte dann wohl endlich mal geklärt sein, odr? Fraglich ist dann natürlich, WAS die verkaufen...

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
" In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Es entzieht sich leider unserer Information welche Bosch - Lambdasonden die Firma UNI-FIT unter den Bezeichnungen OX 104-B und OX105-B anbietet.
Darueber hinaus haben wir keine Kenntnis darueber, wo und zu welchen Konditionen UNI-FIT einkauft. "


Das sagt Bosch doch nur, denen ist nicht bekannt welche Boschkerzen unter Bezeichnung XY verkauft werden und dass Bosch die Einkaufskonditionen bei wem auch immer nicht bekannt sind.

Für mich heißt das gar nichts. Bosch vertickt vielleicht die Kerzen über ne Tochtergesellschaft oden nen sonstigen Vertrieb an unifit oder weiß der Teufel wie das läuft.

Fakt bleibt, dass die Teile eben oft nichts taugen. Billig ist eben nicht preiswert.

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 18
Was kostet denn eine von den 'guten' Bosch-Sonden? Braucht der V8 eigentlich 2 davon? Mein Objekt der Begierde bräuchte nämlich wohl auch eine neue.

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
Moin Olli
Die `guten` Bosch-Sonden kosten beim Freundlichen um die 120€.
Aber beruhig dich dein Achter braucht nur Eine.


Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 2
Hallo! Es sind aber auch welche für 80€ zu bekommen!!
und die stehen denen von bosch nichts nach!!!!
musste nämlich gerade eine neue einschrauben!!!

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
habe eine recht "erstaunliche" entdeckung gemacht und würde das ganze gerne technisch bestätigt wissen:

eine wellenartige beschleunigung und erhöhter spritverbrauch im stadtverkehr deuten auf eine defekte lambdasonde (wie schon erwähnt).

nun war ich am WE ca. 1000km mit voll besetzem auto unterwegs, bin meist zwischen 150 - 200 gefahren, 100km landstrasse davon und die a99 von Muc süd nach nord in 4 min (rest erklärt sich von selbst :P).

durschnittsverbrauch: 14,7 Liter / 100km

dieser wert wurde von der KI angezeit. nach prüfung per tankmenge etc komme ich etwas auf den gleichen wert!

nun finde ich das gar net mal so viel ....

nun zu meiner eigentlichen frage:

kann es sein, dass sich bei höherer geschw. die defekte lambdasonde irgendwie selber einpendelt? weil ein erhöhter verbrauch ist das nicht wirklich ...?

p.s. bekomm mei lambda net raus ... was kann ich tun???

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
kommt wohl drauf an, wie kaputt die ist. Ich hatte auch Wellen, aber keinen übermässigen Spritverbrauch. Mit neuer Lambda aber wieder mehr Verbrauch, als abgesteckt... Wenn du sicher gehen willst, abstecken und sehen ob die Wellen immer noch da sind, kann ja auch was anderes sein...

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
hatte die lambda mal ab, dann wars aber noch viel schlimmer, bzw is dann teilweise bis zu 200 Umdrehungen abgesackt.

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Ich habe was neues von Loctite gesehen, "Freeze" Rostlöser, damit kannst du wie mit einem Eisspray die Sonde auf -40°C runterkühlen und wirkt als Rostlöser, ein Rohr zum verlängern und eine gute (Hazet) Sondennuss sollte dann eigentlich reichen zum Ausbau.
Ich habe mir den Rostlöser gekauft aber noch nicht versucht.
Die Sonde habe ich nach langem Einwirken (über Nacht) eines normalen Rostlösers und mit einer Rohrverlängerung (ca 1m) rausbekommen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 69 (0.034s) Memory: 0.9585 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 19:35:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS