Die Originale macht am wenigsten Probleme. So habe ich es seinerzeit aus diesen unzähligen Threads zu diesem Thema herausgelesen. Trotzdem habe ich eine NTK verbaut und auch die funktioniert bei mir.
Nö, NTK ist schon richtig. Mag sein, daß die Dinger von NGK hergestellt werden; vertrieben werden sie als NTK. Gib' mal NTK in die Suche ein, taucht häfig auf...
Also Rainer Huering und ich ,wir 2 haben uns damals 2 Lambdasonden von NTK geholt. Allerdings hatten wir beide nach dem Einbau immernoch diese wellenartige Beschleunigung. Also beide wieder ausgebaut ,zurückgebracht und 2 neue Bosch vom Freundlichen geholt. Mit der Sonde läuft der Achter wieder wie ein Uhrwerk.
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
Also ich würde Bosch nehmen da diese eine extra Masseleitung haben und somit ein besseres Signal abgeben wie sämtliche normalen mit 2 Kabeln (viele Sonden haben einfach nur nen Masseproblem. Kann dir da Frank Ziem empfehlen (www.FZ-KFZ.de ist aber auch im Marktplatz vertreten)
... das ist eine Bosch, die von Uni-Fit angeboten wird. Mach Dir da keine Gedanken. Und zweite Wahl verkaufen die nicht.
Gruß Uwe
P.S. Ich versteh sowieso nicht, warum alle auf der Firma rumhacken. Wer billigen Noname Scheiss bestellt, bekommt den auch geliefert und braucht sich doch dann über eventuelle Ausfälle nicht wundern. Aber da kann doch ein Verkäufer nix für wenn er den Wunsch des Kunden erfüllt... Ich muß auch sparen, aber nie an der falschen Stelle.
Ich könnte ausrasten, wenn sich Kunden bei meiner Frau beschweren, dass ihre Frisur so scheisse aussieht. Auf die Frage, wo sie vorher waren - Alles 8-11 Euro! - Da fällt mir nix mehr zu ein. Die können nur Billig.
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Hi Uwe, schon viele haben bei Uni-Fit Lambdasonden gekauft,mich eingeschlossen,meist waren es die Bosch-Sonden (OX-103 B),sofern sie lieferbar waren.Es hat nicht lange gedauert,da waren die Sonden wieder defekt und das war kein Einzelfall,aus diesem Grund wäre ich da vorsichtig. Seit ich wieder Original-Audi drinhabe ,habe ich keinerlei Probleme und das nun schon über Jahre ! Kannst ja mal in die Suche gehen,da gibt es viele Postings über die Uni-Fits. Wieso,warum kann ich dir aber nicht beantworten, evtl. B-Ware ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Habe auch Unifit Lambda eingebaut, aber die 104 wegen extra Masse. Muß zugeben hatte nach ca. 1 Jahr auch Fehler in Motronic.
Nach prüfen der Sonde mit Multimeter, war das Problem die Quetsch- verbinder hatten zu hohe Widerstandswerte.
Die Kabel habe ich momentan verlötet und es geht wieder.
Nur so mal am Rande, da die Sonde ja keine feste Steckverbindung hat. (ob Reparatur mit Quetschverbinder immer Probleme macht oder Sonde schlechte Qualität hat keine Ahnung)
Hallo,hab seit nem halben Jahr eine Universal Lamdasonde von Bosch 4 Polig eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.Die Bosch Nr. ist 0258986505 ,diese Sonde wird auch in den A8 Modellen verbaut.Zu dieser Sonde werden überigens auch spezielle Quetschverbinder zum verbinden der Kabel mitgeliefert.Das Massekabel habe ich einfach an einen Massepunkt im Motorraum befestigt. Gruß,Gerd
... gute Idee mit der Anfrage. Das trennt vielleicht die Spreu vom Weizen. Mir hat UniFit erzählt, dass keine zweite Wahl verkauft wird und der GF dort macht eigentlich einen seriösen Eindruck.
Poste mal die Antwort, das würde mich auch interessieren.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
In Antwort auf: Es entzieht sich leider unserer Information welche Bosch - Lambdasonden die Firma UNI-FIT unter den Bezeichnungen OX 104-B und OX105-B anbietet. Darueber hinaus haben wir keine Kenntnis darueber, wo und zu welchen Konditionen UNI-FIT einkauft.
Sollte dann wohl endlich mal geklärt sein, odr? Fraglich ist dann natürlich, WAS die verkaufen...
" In Antwort auf: --------------------------------------------------------------------------------
Es entzieht sich leider unserer Information welche Bosch - Lambdasonden die Firma UNI-FIT unter den Bezeichnungen OX 104-B und OX105-B anbietet. Darueber hinaus haben wir keine Kenntnis darueber, wo und zu welchen Konditionen UNI-FIT einkauft. "
Das sagt Bosch doch nur, denen ist nicht bekannt welche Boschkerzen unter Bezeichnung XY verkauft werden und dass Bosch die Einkaufskonditionen bei wem auch immer nicht bekannt sind.
Für mich heißt das gar nichts. Bosch vertickt vielleicht die Kerzen über ne Tochtergesellschaft oden nen sonstigen Vertrieb an unifit oder weiß der Teufel wie das läuft.
Fakt bleibt, dass die Teile eben oft nichts taugen. Billig ist eben nicht preiswert.
habe eine recht "erstaunliche" entdeckung gemacht und würde das ganze gerne technisch bestätigt wissen:
eine wellenartige beschleunigung und erhöhter spritverbrauch im stadtverkehr deuten auf eine defekte lambdasonde (wie schon erwähnt).
nun war ich am WE ca. 1000km mit voll besetzem auto unterwegs, bin meist zwischen 150 - 200 gefahren, 100km landstrasse davon und die a99 von Muc süd nach nord in 4 min (rest erklärt sich von selbst :P).
durschnittsverbrauch: 14,7 Liter / 100km
dieser wert wurde von der KI angezeit. nach prüfung per tankmenge etc komme ich etwas auf den gleichen wert!
nun finde ich das gar net mal so viel ....
nun zu meiner eigentlichen frage:
kann es sein, dass sich bei höherer geschw. die defekte lambdasonde irgendwie selber einpendelt? weil ein erhöhter verbrauch ist das nicht wirklich ...?
p.s. bekomm mei lambda net raus ... was kann ich tun???
kommt wohl drauf an, wie kaputt die ist. Ich hatte auch Wellen, aber keinen übermässigen Spritverbrauch. Mit neuer Lambda aber wieder mehr Verbrauch, als abgesteckt... Wenn du sicher gehen willst, abstecken und sehen ob die Wellen immer noch da sind, kann ja auch was anderes sein...
Ich habe was neues von Loctite gesehen, "Freeze" Rostlöser, damit kannst du wie mit einem Eisspray die Sonde auf -40°C runterkühlen und wirkt als Rostlöser, ein Rohr zum verlängern und eine gute (Hazet) Sondennuss sollte dann eigentlich reichen zum Ausbau. Ich habe mir den Rostlöser gekauft aber noch nicht versucht. Die Sonde habe ich nach langem Einwirken (über Nacht) eines normalen Rostlösers und mit einer Rohrverlängerung (ca 1m) rausbekommen.